Musik alles Geschmacksache oder was?

Noch nie gab es soviel gute Musik, Zugriff und Alternativen wie heute.

Mann, ich könnte den Song stundenlang anhören! einfach Hammer! Grooved wie Sau!
Also wenn ich später einschlafen möchte werde ich immer noch dieses herrliche "ChhrumChromChrum" im Ohr haben!
 
Ciao @Ray Mahogany

und die Firmen ihr Geschäftsmodell einfach nicht anpassen können
leider passen sie schon an, aber in die falsche Richtung: die Chefin unseres Managements hat sich letzte Woche zu Recht empört, dass eine gewisse Plattenfirma (Univ...) versucht, 10% des Liveumsatzes ihrer Künstler abzugreifen, obwohl sie diese ja eben _nicht_ managen. Unser Management hat einige Schützlinge, welche bei besagter Plattenfirma unter Vertrag sind (wir nicht, wir sind im Eigenvertrieb) und ist mit diesem Geschäftsmodell gar nicht einverstanden und hält ihre Künstler dazu an, ja nicht auf solche Deals einzugehen.

Gruss
claudio
 
Keine Ahnung, worum es genau geht, denn die meisten jüngeren Namen der Musiker sind mir unbekannt. Das spielt aber auch so gut wie keine Rolle, denn für mich ist einzig und alleine die Motivation wichtig, die ich im Musikstück höre.
"Wozu wird diese Mukke gemacht?" Daran messe ich meine Qualitätseinordnung.
Ich bin da streng. Ich mag keine dürftigen, kindischen Motivationen. Davon gibt es einfach zuviel.
 
elektro-mucke?
nein.
Naja ich gestehe gerne, meine Aussage ist von meiner persönlich Aversion gegen Elektro gefärbt. Aber im Ernst, selbst wenn ich Deine Aussagen dazu analysiere, bleibt wirklich viel gute elektro Mucke nicht Übrig. Die modernere fliegt raus. Und bei der älteren berichtest Du auch mehr vom Kunsthandwerk als vom Reichtum der Harmonien in Ihrer rhythischen Belebtheit. Wenn's danach ginge sind imho irgendwelche Satans-Todes-Metaller, die ihren wahren Satanismus am besten in siebenundzwanzigsteln ausdrücken die musikalischten von allen. Und das kann ich nicht unterschreiben.

Dennoch, ja ich weiss, Elektro war mal was anderes als heute, und als ich noch Klenkie war gab's da mal ein Westbam Album mit "Big Bad MonkeyMan" was ich damals ziemlich gefeiert habe.

Aber seitdem pro Song eine Harmonie reicht, der Rhythmus eins, eins, eins, eins gezählt wird und evtl. Geräusche gnadenlos bis zu 5 minuten dauergeloopt werden ohne jede Idee Variation oder Inspiration, ist das einfach nicht mal mehr schlechte Musik zu nennen. Das ist gar keine Musik. Mein regelmässiges MRT hat mehr Groove.

Und auf der B-Seite gibt es dann diese Scheisse namens Gebrüder Kalkbrenner, die imho genau die elektro Seite des Böhmermann kritisierten Schlager Scheiss' sind.
 
Find' ich eben nicht. Geschmackssache mag es sein ob James Brown oder Amy Winehouse, ob Maiden oder Udo Jürgens, gerne auch ob Beethoven oder Hendrix. Selbst Madonna und Katy Perry haben imho irgendwie ihre Berechtigung. All das ist Geschmackssache. Aber die Frage ob Tim Bendzko, Kalkbrenner, Andrea Berg oder all die anderen die mich ständig mit ihrer Pupertät vollweinen müssen, ist schon lange keine Frage von Geschmack mehr. Es gibt viele Musiken, die ich nicht schätze, dennoch rede ich den wenigsten davon eine musische Berechtigung ab, aber wenn wir als Mucker einfach ALLES als Geschmackssache durchgehen lassen...

Wenn sich das Hörvolk bildlich gesprochen den Stopftrichter selbst in Hals rammt um sich dann mit Schweinejauche zu mästen, kann niemand der gerne kocht von Geschmackssache reden.

Ich möchte einfach nicht mehr in einer Selbstverständlichkeit morgens zum Aufstehen aus dem Radio einen viertaktigen Loop dreieinhalb Minuten lang hören bei dem die einzige Varianz im auf- und zudrehen eines analog imitierenden Digitalfilters besteht.

Das kann doch nicht Musik genannt werden.
 
Ich möchte einfach nicht mehr in einer Selbstverständlichkeit morgens zum Aufstehen aus dem Radio einen viertaktigen Loop dreieinhalb Minuten lang hören bei dem die einzige Varianz im auf- und zudrehen eines analog imitierenden Digitalfilters besteht.
Dann lass das doch einfach? Ernsthaft, hast Du das Radio bei Energy gewonnen und es kann nur einen Sender? Oder wohnst Du in so 'nem Tal? Wenn Du kein Internet hast, wie kommunizierst Du denn dann hier mit uns? Wir haben 2017, sich in einem Online-Forum über das Radio-Programm zu beschweren, ist schon arg abwegig. Oder willst Du Dich bloß auskotzen, weil der Rest Deines Haushaltes auf die Morningshow steht und Du halt dummerweise 'ner Demokratie zugestimmt hast?
 
Dann lass das doch einfach?
Nun zunächst mal war Radio dabei nur EIN Teil meines Posts der sich in Summe aber einfach auf diesen Trööt bezieht.

Dann nennt sich das Tal in dem ich lebe Berlin. Ich glaube das es deutschlandweit wahrscheinlich wenige Gegenden mit einer höheren Radio Dichte geben dürfte als diese.

Aber Radio ist eben mehr als Musik. Dazu brauche ich nicht mal Internet. Musike besitze ich selbst genug um mich angemessen zu unterhalten. Was ich aber am Radio sehr schätze ist ein intelligenter Wortanteil. Den gibt es aber leider fast gar nicht. Und eben das wirft mich immerwieder auf Radio Eins zurück. Was die einem allerdings musikalisch antun ist gelinde gesagt Körperverletzung. Ansonsten hast Du auch Recht, Internet liefert was man braucht und daher werbe ich gerne und laut für:

http://rockfmes.radio.de/

Oder wohnst Du in so 'nem Tal? Wenn Du kein Internet hast, wie kommunizierst Du denn dann hier mit uns? Wir haben 2017, sich in einem Online-Forum über das Radio-Programm zu beschweren, ist schon arg abwegig.
Hat Dir jemand in die Frühstücksflocken gespuckt, oder woher kommt Deine miese Laune?
 
Nee, keine miese Laune, bloß tatsächliches Unverständnis ob Deines Problems. Für Worte gibt es DLF und BBC Radio Five Live und für Mucke gibt es Soul Tunes Radio, letzteres ist super zum aufstehen.
 
DLF ist mir echt zu trocken und BBC hat wenig regionales zu bieten. Mit der Logik könnte ich Dir auch sagen, dass Du gar kein Wortradio brauchst so lange Du Zeit.de, Süddeutsche.de und SPON querliest.

Aber weg vom Radio, das war ja nur EIN Beispiel wo ich mit Musik beballert werde die zum Kotzen ist.

Reden wir z.B. von der Einkaufspassage in der ich mich einmal wöchentlich mit einem lieben Kumpel zur Currywurst treffe. Wer dort das Vergnügen hat den Abort zu besuchen, muss sich so eine Ambient-Chill-Out Dauerschleife anhören, die zwar evtl. sogar Verdauungsfördernd ist, aber bestimmt nicht für Ohren aufgenommen wurde.

Mir geht's einfach um die Masse mieser Musik mit der einerseits ICH, andererseits aber eben ALLE dauerhaft beballert werden. Und - das wissen wir alle - Musikgeschmack entsteht vor allem aus Hörgewohnheiten. Ich halte es also letztendlich wirklich für kulturell nicht ungefährlich wenn Menschen dauerhaft dieser Geräuschkulisse ausgesetzt werden. Der Beweis hält DSDS für eine Musiksendung.
 
Das kann doch nicht Musik genannt werden.
Manche nennen Miracoli leckere Nudeln oder halten chicken nuggets für Hähnchen.

Musik ist im Großen gesehen und abseits ihrer kulturellen Ebene inzwischen vor allem ein Massenmarkt und wird "konsumiert" wie Kaugummi oder Billigklamotten. Da geht es um Nebengeräusche und stimmungsadequates Gedudel ohne echtes Interesse an der Sache. Ich denke den Leuten wäre es da auch wurscht, ob die Musik von Affen, Ameisen oder der Straßenreinigung Buxdehude oder gleich vollsynthetisch gemacht wird. Sie wird gestreamt und vergessen und soll auch gar nicht mehr. Der Großteil der Menschheit kann oder will sich gar nicht erst mit musikalischer Bildung und Geschmacksentwicklung belasten.

Ich denke mal dass ca 10% der "Konsumenten" überhaupt versuchen, so etwas wie einen Musikgeschmack zu entwickeln und die gehörten Geräusche irgendwelchen Instrumenten zuzuordnen. Von denen entscheidet sich wieder nur eine kleiner Bruchteil dazu, überhaupt "bewusst" Musik zu hören, wie das ein Instrumentalist tut. Natürlich erkennen solche Leute dann die Minderwertigkeit der Massenpopmusik und die sich ständig wiederholenden Modewellen des Mainstream.

Mit solchen Leuten kannst Du dann über Qualität von Musik reden, aber am Ende bleibt es eben immer nur Geschmackssache, ob Slayer oder Shostakovich, Abba oder Zappa, die Angry Samoans oder Ansophie Mutter präferiert werden.

Und dann ist das ganze noch Stimmungsabhängig. Ich zB mag im Frühling Fucked Up und die Supremes... :D
 

Ach noch eins:

Ich glaube wir haben das Dilemma auch der völlig untergeordneten Rolle von Musik im Schulunterricht zu verdanken. Schon zu meiner Schulzeit waren Musik und Erdkunde die Fächer, die am ehesten ausgefallen sind. Künstlerische und kreative Förderung kommt in der Schule mE viel zu kurz. Ich hätte gar nichts dagegen, wenn sich die kids verbindlich zumindest einmal durch die Geschichte der Musik von der Gregorianik bis in die 70ger quälen müssten.

Ggf sollte ich das mal dem Kultusminister stecken...
 
Mir manchmal auch, aber wo nehmen die einen als Berliner sonst noch?

Ne versteh mich recht, alles was Du gesagt hast unterschreibe ich im grossen und ganzen. Und dennoch bleibt es ja beklagenswert. Ich finde es nicht weiter erschreckend, dass sich nur einen kleiner Teil der Konsumenten mit der Musik wirklich beschäftigt. Ich finde es um so erschreckender, dass die gesamte Industrie (und damit meine ich nicht nur die BMG, EMI, Warner, sondern eben auch viele Musikschuppen) nach diesen Menschen richtet. Um den Massen zu gefallen braucht man eben keine Musik. Und daher wird genau das gemacht - keine Musik. Und das finde ich in einem solchen Trööt durchaus erwähnenswert.
 
Ich fühle mich von sowas nicht belästigt, ich habe draußen Hörer in den Ohren, abgesehen davon haben hier viel Geschäfte gar keine Mucke laufen, weiß nicht, ob das am lokalen GEMA-MEK oder der GEZ liegt, oder daran, daß die da selber keinen Bock drauf haben. In den Lokalitäten in denen ich mich sozial aufhalte, gibt's sowas auch nicht, ich persönlich muß mir aktuelle Popmusik schon aktiv besorgen. Das tue ich dann in den 20 Minuten auf dem Powerstepper inner Muckibude, da laufen u.a. VIVA und N24 - und das bei VIVA Gesendete ist nicht das, weswegen ich mir Sorgen um unsere Gesellschaft mache, da sind die Pseudonachrichtien übler.
sondern eben auch viele Musikschuppen
was meinst Du jetzt damit?
 
was meinst Du jetzt damit?
Zum einem Läden in denen früher mal live Bands auftraten und in denen jetzt "atemlos" von jungen Menschen getanzt wird und zum anderen einfache Musikkneipen, die imho aus ihrer früheren Diversität von Rock, Jazz, Metall inzwischen zum Hitradio übergegangen sind.
 
Ja, Jens. Sehe ICH genauso.
Deshalb schlage ich ja den Filter nach Motivation vor. Motivationen für Geräuscherzeugung maße ich mir an, zu erkennen.
Ich halte deshalb den Harleyfahrer, der meint, seine Mitmenschen mit hörenswerten Geräuchen auf sich aufmerksam machen zu müssen, nicht für einen Künstler.
Denjenigen, der seine Pubertärdepri in Verse packt, auch nicht.

Das kann aber ein anderer anders sortieren und Reifenabrollsummen als Klangteppich für ein Zehnminutenstück beklatschen.
Deshalb: Nein zum Threadtitel. Musik ist Kommunikation, und was der Erzeuger mir sagen will, beurteile ich nach dem Zweck, den er damit verfolgt.
Sonst müsste ich ja jegliches Geräusch für Musik halten.
Das tut aber niemand.

Für mich ist das Musik, was mich kommunikativ berührt und dabei das Medium, die Musik, dazu benutzt, Dinge zu zeigen, auszudrücken, für die kein anderes Medium, sei es Tanz, Malerei, Sprache etc. so gut geeignet ist. Das Verständnis für dieses Medium, seine inneren Abläufe und Spannungen, sollte ich ebenfalls erkennen können, und dass dem Musiker diese Dinge wichtiger sind als sein Ego.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motivationen für Geräuscherzeugung maße ich mir an, zu erkennen.
Bin ich bei Dir. Habe auch nix dagegen wenn sich Leute Tekkno reinziehen um mal zehn Stunden auf Droge durchzuhüpfen. Das kann durchaus Spass machen. Mit Musik hatt's halt nix zu tun. Und um so mehr finde ich es eben erschreckend, wenn so etwas dann zum Hören angeboten wird. Ich komme ja eben nach Deinem Beispiel auch nicht auf die Idee meinen Gästen zwei Stunden aufgenommene Motorengeräsche meiner letzten Motorradtour vorzuspielen.
 

Zurück
Oben Unten