Musikding Classic Bass Preamp zu leise


P
Powerhouse
New Member
Beiträge
23
Bassix
ß1.006
Mein Musikding Classic Bass Preamp ist viel zu leise. Wenn ich den Bass passiv oder mit einer aktiven Seymour Duncan Elektronik betreibe hat er richtig Dampf. Mit der Musikding Elektronik ist der Bass um Welten leiser. Ich scheine laut diversen Foreneinträgen nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein. leider konnte ich in keinem der Forenbeiträge bisher eine Lösung des Problems finden. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen!?
 
P
Powerhouse
New Member
Beiträge
23
Bassix
ß1.006
Stimmt. Ich warte noch auf die Antwort. Ich dachte nur, dass es im Forum vielleicht schon eine Lösung gibt.
 
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Well-Known Member
Beiträge
2.230
Bassix
ß78.520
... hast du mal direkt am ic gemessen , ob da auch die batterie spannung ankommt ?

pin 4 masse pin 7 +9v

und an pin 2 3 und 6 müßte halbe batteriespannung anliegen
 
Kalmar
Kalmar
Basstronaut
Beiträge
638
Ort
Leipzig
Bassix
ß22.012
Bei dem Preamp hatte ich auch mal den Eindruck, er sei zu leise. Und hab einen sehr ähnlich lautenden Thread eröffnet.

Der Pickup (parallel) ist also passiv lauter als mit dem Classic Preamp?

Meine Lösung war, das all meine anderen Bässe einen eher hohen Output hatten, so dass der Vergleich einen Fehler hatte.
 
Ratterbass
Ratterbass
Digitalisiert
Beiträge
3.246
Ort
H
Bassix
ß96.832
Prüf nochmal, dass alle Widerstände auch die richtigen sind. Beim Bausatz kann da mal was durcheinander kommen und als Folge die Kiste zu leise sein.
 
Talisker
Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
Beiträge
6.161
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß303.818
wenn kein Defekt vorliegt: R6 verkleinern, R5 vergrößern, R1 verkleinern (kann Klang verändern).
Halbieren/verdoppeln bringt 6 dB.
 
P
Powerhouse
New Member
Beiträge
23
Bassix
ß1.006
Jetzt habe ich Mal direkt am IC gemessen.

An 1, 4, 5 und 8 liegen 0 V
Pin 2 hat 2,8 V
Pin 3 hat 4,2 V
Pin 6 hat 2,5 V
Pin 7 hat 9,2 V
 

P
Powerhouse
New Member
Beiträge
23
Bassix
ß1.006
In meinem Fundus hatte ich noch einen TL061CP. Mit dem klingt die Schaltung so, wie sie sollte. Vermutlich ist der IC hin.
 
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Well-Known Member
Beiträge
2.230
Bassix
ß78.520
die gemessenen spannungen sind nicht in ordnung .

es geht auch ein ne5534 zum ausprobieren .
 

Oben Unten