Mythbusters: Problem mit Nickelsaiten und Allergie

Dr.Gore

Dr.Gore

G-strings are for strippers
Bassix
ß18.272
Hi Basser,

ich habe aus eigener Erfahrung eine Nickelallergie. Neulich habe ich mir einen Bass ersteigert. Die Saiten waren mehr als Tot also bin ich zu einem Musikladen in der nähe gefahren der KEINE Stainless Steel Saiten hatte. Ich habe dann einen Satz Ernie Ball Hybrid Slinky (bekanntlich Nickelwound) gekauft und Wunde Finger riskiert weil ich so heiß darauf war den Bass zu spielen...
Was soll ich sgen auch nach mehreren Stunden spielen sind die Finger nicht wund geworden.
Woran liegt das? Ist die Hornhaut an den Fingern zu dick um anfällig zu sein? Sind da lediglich Nickellegierungen verarbeitet die keine Allergieen auslösen? Liegt es an den Saiten?
Hat irgendwer von euch wirklich schonmal eine Allergische Reaktion an den Fingern wegen Nickelsaiten gehabt?
 
W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Bassix
ß57.356
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das nun in relevanter Form habe.
Laut Test beim Arzt schon, aber ich hab mir mal ein Stück alte Saite 2 oder 3 Tage auf 'n Innenarm geklebt - nüscht.
Ich habe kontaktallergische Reaktionen an den Händen - aber nur leicht und nur manchmal, und keine Ahnung, ob da Nickel 'ne Rolle spielt.
Woran merkst Du denn Deine Nickelallergie? Geld?
 
PatQ

PatQ

SKYRIVER & Thunderbird-Rocker
Bassix
ß12.155
Hatte das mal vom Hosenknopf am Bauch, aber sonst auch bei nichts anderem. Aber auch seit Jahren nicht mehr aufgetreten.
 
Dr.Gore

Dr.Gore

G-strings are for strippers
Bassix
ß18.272
@ W.A.S.Pchen
Alle Achtung... das nenne ich ein Selbstexperiment!

Ich hab das bei mir erkannt als ich einen Ausschlag am Arm von einer Armbanduhr bekommen habe.
Aber in Verbindung mit Nickelsaiten hab ich es jetzt nicht erlebt.

@ Nymi
Nein das Geld ist gegen dich allergisch und macht sich aus dem Staub [:-P]

@PatQ
Spielst du denn Nickelsaiten?

Es geht mir halt darum das viele Leute sagen dass sie eine Nickelallergie haben und deswegen Nickelsaiten meiden. Ich möchte halt herrausfinden, ob das ein Mythos ist oder ob es wirkliche Erfahrungsberichte über eine allergische Reaktion in Verbindung mit Saiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Oben Unten