Na wasn nu?

Onkel-Bass

Onkel-Bass

New Member
Bassix
ß0
Hi!
Ich möchte mir nen Hartke Ha 3500 zulegen.
Nun ist mir aber nicht ganz klar, ob das Teil nun eine Röhrenvorstufe hat oder nicht.
Einige Händler schreiben, es habe ne Röhre andere meinen es habe nur ne Röhren emulation und ich weiß gar nicht mehr was Sache ist!?
Könnt ihr mir da helfen?
Gesucht hab ich schon...

Danke, Onkel Bass
 
ChrisamBass

ChrisamBass

New Member
Bassix
ß242
Der Amp hat eine Röhrenvorstufe - er besitzt genau eine Vorstufenröhre. Röhren- und Transistorvorstufe sind mischbar. Ich selbst habe den Amp 1,5 Jahre gespielt und die Röhre aus der Vorstufe nach einem halben Jahr gegen eine andere, wärmer klingende getauscht!
 
ChrisamBass

ChrisamBass

New Member
Bassix
ß242
Genau, gibt nur eine Version des HA 3500. Auf dem Bild siehst du ganz links ja die 2 Regler für den Preamp. Die kannst du stufenlos miteinander mischen!
 
ChrisamBass

ChrisamBass

New Member
Bassix
ß242
Laut Hartke Website: für das Modell HA3500

Power: 350 watts at 4 ohms, 250 watts at 8 ohms
Selectable tube and solid-state preamps
Active and passive inputs
Rotary bass and treble contour controls
10-band graphic EQ
Balanced XLR direct output
Rack Ears included


Also 250 Watt an 8 Ohm Box [:-)]


Kann natürlich sein, dass das Modell auf der Hartkeseite das aktuelle ist (HA 3500 "C") und dementsprechend bei Ebay ein älteres angeboten wird. Ich meine nämlich auch, dass mein Hartke 350 Watt an 4 Ohm und 230 Watt an 8 Ohm gebracht hat!


Wenn du ganz sicher gehen willst, lasse dir von dem Verkäufer ein Bild der Rückansicht des Amps schicken. Da steht dann ganz genau drauf, was der Amp an 4 bzw 8 Ohm an Leistung bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-Bass

Onkel-Bass

New Member
Bassix
ß0
na super.
das heißt, dass das ding wahrscheinlich ne Röhre hat und auch 250 watt pumpt!?
 
Onkel-Bass

Onkel-Bass

New Member
Bassix
ß0
Interessant: Der Verkäufer hat mir gestern geschrieben, dass das ding nur ne emulation und keine echte röhre hat!
Ich werd mich mal umgucken, welches modell jetzt mit und welches ohne röhre ist!?
Danke!
 
ChrisamBass

ChrisamBass

New Member
Bassix
ß242
Versprich dir aber nicht zuviel von der einen Vorstufenröhre im Hartke. Ich selbst habe den Amp nach 1,5 Jahren verkauft und spiele jetzt über ein Orange Vollröhrentop und bin hellauf begeistert von dem Vollröhrensound!
 
griznak

griznak

Active Member
Bassix
ß585
Hi, das mit dem Hartke und der Röhre ist meistens ein Diskussionspunkt. Ich selber spiele ihn und das schon eine ganze Weile. Durch eine andere Röhre klingt die Röhrenvorstufe allein betrieben nun mehr nach Röhre wie ich sie mir vorstelle. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Röhrenvorstufe aber aus technischer Sicht eine Emulation, da sie nur die Frequenzbänder des Transistorklangs verändert. Hoffe ich hab das auch richtig verstanden. [:D]
Na jedenfalls ist der Amp sehr gut, nur halt kein Vollröhrentopteil.
Was genau verspricht du dir denn von der Röhrenvorstufe? Wenn es Verzerrungen sind wie bei nem Ampeg oder so etwa, dann ist der Hartke nix für dich, da er so etwa nicht kann. Aber wenn du dir durch die Röhrenvorstufe eine offenere Klangwiedergabe wünscht ist der Harkte etwas für dich. Denn egal ob nun Röhre oder Röhrenemulation, die Röhrenvorstufe klingt deutlich wärmer als die Transistorvorstufe.
Übrigens ist die stufenlose Mischbarkeit der beiden Vorstufen die Stärke des Hartke. [:-)]
 
Onkel-Bass

Onkel-Bass

New Member
Bassix
ß0
Ich liebe den Sound vom 3500er und hab ihn auch schon mal angespielt. Ich werd ihn mir auf jeden fall zulegen. Naja war halt i-wie verwirrt, weil ihr meintet er hat ne Röhre, der Verkäufer mir dann aber nochmal eindeutig geschrieben hat, dass es keine is. naja
will jemand grad zufällig eine loswerden??? :-)
 
Onkel-Bass

Onkel-Bass

New Member
Bassix
ß0
Danke für die klaren Fackten!
Heißt das, dass in allen 3500er Versionen ne Röhre drinnen ist und die aber nur eben manchmal angeben, das keine drinnen ist???
 
Fred Less

Fred Less

New Member
Bassix
ß288
Moin!!!

Ja, da ist eine röhre drin, die schaltung nutzt sie nur nicht so wie andere Amps, aber es ist eigentlich egal, da man damit trotzdem den Sound beeinflussen kann und durch das Wechseln derselben klingt es wiederum anders.... wenn Dir der Sound zusagt ist es dann doch Latte, ob die Röhre drin oder drunter oder sonstwo ist!!!!
[:-)][:-)][:-)]
Grüsse!
Nils
 
 

Oben Unten