NCD – New Cabronita Day

Gerade im Homestudio mit meiner Cabronita das Set für übernächste Woche durchgespielt.
Muss immer wieder sagen" Saugeiler Bass mit nem "Killer" Sound".
Gerade im Mix mit der Band drückt, knurrt, swingt, singt und rockt dat Mädel wie keine vorher!
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Pickup Upgrade 8D
20171230_135310.jpg
 
.wie klingt er denn auf der kleinen Drecksau?

Da muss ich etwas ausholen...

Zunächst habe ich ja den Original PU gegen einen Thunderblade aus dem Hause Bassculture ausgetauscht.
Dadurch wurde der Ton erheblich "transparenter". Die Höhen waren sehr feinzeichnend und die Bässe warm und rund. Klanglich konnte man das schon mit dem YouTube Video vom Fender Proto Precision vergleichen.
Durch den Wechsel der Musikrichtung wollte ich dann jetzt ein wenig mehr "dreck" im Sound haben.
Deswegen (und weil ich gerade ein sehr gutes Angebot für nen ThunderMag bekommen habe) habe ich mir den ThunderMag zum Testen gegönnt.

Im Output ist er etwas (minimal) leiser als der Thunderblade. Er hat ein wenig mehr Hochmitten und die Tiefbässe verschieben sich ein klein wenig richtung Tiefmitten.
Dadurch klingt er bei aufgezogenen TI-Flats noch "holziger", knurriger und geht schon ein wenig in Richtung Splitcoil-Preci.
Mit aufgezogenen Rounds sind die Höhen sehr present lassen sich aber gut mit der Tonblende regulieren. Mit dünnen Steels kriegt man sogar einen recht guten Slapsound hin.

Im Allgemeinen kommt es bei so einem PU auf die richtige Abstimmung von Musikrichtung und Saitenwahl an. Mit fetten Flats und zugedrehter Tonblende kriegt man einen weichen, sauberen und dennoch knurrigen Reagee-Sound hin. Mit Steels und offener Blende kriegt man einen Slapsound, mit Nickel-Saiten und offener Blende einen guten Pleck-Rocksound und mein Favourit mit TI-Flats und 1/3 zugedrehter Blende einen 1a Finger-Rocksound.

Ich habe schon einige passive Bässe mit unterschiedlichsten Pickups ('62 Splitcoil, QuarterPounder, Delano, DiMarzio, Bassculture Splitcoil + Singlecoil,...usw) gespielt. Dieser Pickup reagiert mit Abstand am meisten auf Saiten, Tonblende, Saitenabstand und Spielweise.

P.S.: Keinerlei Nebengeräusche.
 
Ich war ja schon drauf und dran, dir deinen thunderblade abzukaufen, aber der thundermag scheint auch mehr in meine Richtung zu gehen. Als neck pup für'n Epi Bird...
Oder würde der thunderblade auch gehen? :gruebel:
 
Je nachdem was für nen Sound du suchst. Gut sind beide. Der Thundermag ist "rauer" agressiver. Der Thunderblade gleichförmiger fetter vom Sound.
 

Zurück
Oben Unten