Netz-Stromversorgung miniaturisieren, Ideen?

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Beiträge
6.890
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß439.356
Im Zeitalter der immer kleiner werdenden Elektronik muss ich feststellen, dass die Stromkabel, Netzverteilersteckdosenleisten und so weiter, die ich mitschleppen muß (natürlich auch, weil die Kollegen nie eine Sekunde Nachdenken drauf verschwenden), mittlerweile zumindest vom Volumen her mehr Platz einnehmen als die Elektronik selbst.
Irgendwie find ich das Scheibe, das muss doch anders gehen...
 
aufjedenfall ist mein Brett aufgeräumt und hat nur ein Ausgangskabel (das zum amp). :bier:
Es geht gar nicht um das Floor Board, es geht darum, dass ich mindestens drei Schuko-Dosen brauche, für den Amp, für die Funke, fürs Board, dann am Besten eine Verlängerung, weil dort wo man zum stehen kommt, meist keine Steckdose ist.
Und dann die entsprechenden Kaltgerätekabel und Wandwarze. Normal brauche ich so eine Art größere Kameratasche für den Markbass, Vong und Funke. Und dann noch eine nur für den Stromscheiß. Steht irgendwie in keinem Verhältnis.

220V möchte ich ungern über eine 2,5mm TRS Buchse anschließen
Es wird Zeit für einen neuen Standard. Der alte feiert bald Neunzigsten...
 
Es geht gar nicht um das Floor Board, es geht darum, dass ich mindestens drei Schuko-Dosen brauche, für den Amp, für die Funke, fürs Board, dann am Besten eine Verlängerung, weil dort wo man zum stehen kommt, meist keine Steckdose ist.
Und dann die entsprechenden Kaltgerätekabel und Wandwarze. Normal brauche ich so eine Art größere Kameratasche für den Markbass, Vong und Funke. Und dann noch eine nur für den Stromscheiß. Steht irgendwie in keinem Verhältnis.


Es wird Zeit für einen neuen Standard. Der alte feiert bald Neunzigsten...
ah habs nun eben bemerkt! tut leid!

Das mit den Verteilern wird sich "kaum" ändern lassen, da "zugelassen" und bewährt!
man könnte zb auf kleinere SpeakOn oder so wechseln...aber dies würde ich nur auf eigene Verwechslungsgefahr empfehlen!
Kleinere Leisten hab ich mal irgendwo gesehen, aber ob das wiederrum wert ist?

Also bei mir komme ich jetzt mit einer Dose für meinen Amp aus!
Board und Funke sind nun "selbstversorgt"...und dort wo man steht gibt's ja meist eine Dose!
wenns mehr sein sollte, wegen Rack und zusätzlichen "einheiten" dort drinn...alles zam...Verteiler hinten draufpappen und nur mit einem Kabel raus...

somit...wieder eine Antwort ohne Hilfe...trotzdem :bier:
 
Das neuere für Strom heisst PowerCOn und ist noch viel größer.
th

Ich hab mein Board auf Akku, selbst mit Helix und dann braucht nur noch mein Amp 'ne Steckdose. Fertig.
 
Darauf wird es wohl hinauslaufen...
Kann ich auch sehr empfehlen. Es gibt da viele Möglichkeiten.
Angefangen hab ich mit dem wirklichen Basics:
Anker 13000mAh:

und dazu dann ein BirdCord (https://www.songbirdfx.com/products/birdcord/) mit Daisychain


Aber natürlich gibt es auch richtiges Zeug dazu. Für meinen Helix Stomp hab ich mir dann ein KSE Falken 1 geleistet.
Falken 1 Mega Power Bank

Aber du kannst auch anderes benutzen. Browse mal bei Thomann durch die Netzteile und such dir die Akku Varianten raus.
Man kann da auch richtig Geld los werden, wenn man z.B. galvanisch getrennte Ausgänge braucht. (https://missionengineering.com/shop-2/products/power/529i/)

So sieht's bei mir derzeit aus:
2019-05-22 21.51.16.jpgKSE Falken 1 small.jpg
PS.: Aber achte drauf, daß alle deine Akku Sachen weiterhin funktionieren auch wenn Sie gerade geladen werden. Viele billige Powerbanks können das leider nicht.
 
https://www.thomann.de/at/joyo_jp_05_power_bank_supply_5.htm
hab dies da...obs nun klein ist? das sei dahin gestellt!
AAABER ich bin entkoppelt, und hab nur für alle Fälle nur eine Wandwarze (zum zwischenladen, obwohl haltet eh lange ~3-4h+).

aufjedenfall ist mein Brett aufgeräumt und hat nur ein Ausgangskabel (das zum amp). :bier:

Diese Power Bank habe ich auch für meinen SSedner und den MultiComp, das funkt super und war echt eine super Anschaffung.
Ich brauch nur noch eine Steckdose für den Amp.

Die Power Bank hält gut 4-5 Proben oder Gigs ! 8D
 

also eine Power Bank, die "funkt", wäre jetzt nicht so meine allererste Wahl....8D;-) es gibt doch schon genug andere Störquellen....:-P
 
Kann ich auch sehr empfehlen. Es gibt da viele Möglichkeiten.
Angefangen hab ich mit dem wirklichen Basics:
Anker 13000mAh:

und dazu dann ein BirdCord (https://www.songbirdfx.com/products/birdcord/) mit Daisychain


Aber natürlich gibt es auch richtiges Zeug dazu. Für meinen Helix Stomp hab ich mir dann ein KSE Falken 1 geleistet.
Falken 1 Mega Power Bank

Aber du kannst auch anderes benutzen. Browse mal bei Thomann durch die Netzteile und such dir die Akku Varianten raus.
Man kann da auch richtig Geld los werden, wenn man z.B. galvanisch getrennte Ausgänge braucht. (https://missionengineering.com/shop-2/products/power/529i/)

So sieht's bei mir derzeit aus:
Anhang anzeigen 323780Anhang anzeigen 323781
PS.: Aber achte drauf, daß alle deine Akku Sachen weiterhin funktionieren auch wenn Sie gerade geladen werden. Viele billige Powerbanks können das leider nicht.
So ähnlich mach ich das jetzt auch, ich hab mir aber die ganz flache Varta-Bank mit 12000mAh geholt, die müsste unter mein Floorboard passen, da ist wenig Platz, dann einen Ausgang 9V mit Daisychain in die Effekte und den anderen mit 12V in die Funke.
OT: Ich stolpere hier allerdings immer über diese bescheuerten Kapazitätsangaben, 12000mAh sagt nullkommanix aus, wenn man nicht weiß, welche Spannung da beteiligt ist...

Und für den Amp löte ich mir ein geschmeidiges Kaltgerätekabel mit hinreichender Länge, bei den konfektionierten stört mich die Steifigkeit dieser Dinger immer am meisten.
 
So ähnlich mach ich das jetzt auch, ich hab mir aber die ganz flache Varta-Bank mit 12000mAh geholt, die müsste unter mein Floorboard passen, da ist wenig Platz, dann einen Ausgang 9V mit Daisychain in die Effekte und den anderen mit 12V in die Funke.
OT: Ich stolpere hier allerdings immer über diese bescheuerten Kapazitätsangaben, 12000mAh sagt nullkommanix aus, wenn man nicht weiß, welche Spannung da beteiligt ist...

Und für den Amp löte ich mir ein geschmeidiges Kaltgerätekabel mit hinreichender Länge, bei den konfektionierten stört mich die Steifigkeit dieser Dinger immer am meisten.

die Anker Powerbank, puh ja die mAh angaben...sind wahrscheinlich auf den einzelligen 3,7V Akku...
...was sich marketingsmäßig auf die 5V die ein Handtelephon braucht....wir wissens eh!
also leider nix da mit 9V....

ich hab mich deshalb für den JOYO entschieden: "eingebauter 7,4V / 4400mAh Lithium-Akku"...
also mal zumindest eine "ehrlichere" Angabe, und diese scheint halbwegs zu stimmen!
 
Ja, die üblichen Handy Powerbanks beziehen sich immer auf 3,7V.
Daumenregel ist dann für 5V halbieren und für 9V dritteln. Es kommen noch ein paar % Umwandlungsverluste hinzu.
Der Falken ist z.B. mit 12800mAh angegeben macht /3 ca. 4266mAh/9V also beim Stomp mit seinem 1A ca 4,2 Stunden. Tatsächlich ist es ein bisschen mehr, 4,5 Stunden...
 
Es geht gar nicht um das Floor Board, es geht darum, dass ich mindestens drei Schuko-Dosen brauche, für den Amp, für die Funke, fürs Board, dann am Besten eine Verlängerung, weil dort wo man zum stehen kommt, meist keine Steckdose ist.
Und dann die entsprechenden Kaltgerätekabel und Wandwarze. Normal brauche ich so eine Art größere Kameratasche für den Markbass, Vong und Funke. Und dann noch eine nur für den Stromscheiß. Steht irgendwie in keinem Verhältnis.

Also was Deine Kabel betrifft, das dürfte doch in eine etwas größere Notebooktasche oder kleine Sporttasche passen.
Stromanschlüsse sind nun einmal genormt und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Im Zeitalter der immer kleiner werdenden Elektronik muss ich feststellen, dass die Stromkabel, Netzverteilersteckdosenleisten und so weiter, die ich mitschleppen muß (natürlich auch, weil die Kollegen nie eine Sekunde Nachdenken drauf verschwenden), mittlerweile zumindest vom Volumen her mehr Platz einnehmen als die Elektronik selbst.

Das mit Deinen Kollegen ist Erziehungssache. Habe ich auch durchgemacht weil sich jeder auf mich verlassen hat.
Bis ich dann eines Tages ´ne Ansage gemacht habe: "Für den nächsten Gig, bitte Kabel selbst mitbringen"
Es kam wie es kommen musste.

Gitarrist: "Hast Du mal Strom für mich?"
Ich: "Nö, aber die Steckdose ist dahinten in der Ecke"
Gitarrist: "Aber ich habe kein Kabel"
Ich: "Dann wirst Du wohl in der Ecke Stehen bleiben müssen"
 
Also was Deine Kabel betrifft, das dürfte doch in eine etwas größere Notebooktasche oder kleine Sporttasche passen.
Stromanschlüsse sind nun einmal genormt und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Weiß ich ja, hatte oben drauf hingewiesen, dass ich eben eine Tasche nur für Netzkabel unverhältinsmäßig halte. Beim Schreiben und Nachdenken bin ich aber drauf gekommen, dass es da tatsächlich auch teilweise um die Kollegen geht. Und da kommen wir zu :
Das mit Deinen Kollegen ist Erziehungssache.
Ich bin aber kein Erzieher.
Und einen Gig will ich so stressfrei wie möglich durchziehen, von daher wappne ich mich eben...
Ich hab auch einen Stimmschlüssel dabei fürs Schlagzeug.

Aber vielleicht hast du Recht, einfach mal die Jungs auflaufen lassen.
 
Ein Bisschen Platz sparen könnte man, wenn man ausschliesslich Kaltgeräte-Verlängerungen benutzt:
pri-1-x525.jpg

Kostet aber Geld und bringt nicht sooo viel. Praktisch sind die Dinger aber schon, weil man die Netzkabel easy verlängern kann.
 
Ich bin aber kein Erzieher.
Und einen Gig will ich so stressfrei wie möglich durchziehen, von daher wappne ich mich eben...
Ich hab auch einen Stimmschlüssel dabei fürs Schlagzeug.

Aber vielleicht hast du Recht, einfach mal die Jungs auflaufen lassen.
Erzieher bin ich auch nicht. Aber ich war es leid, ständig für andere mitdenken zu müssen.
OK, es kann immer mal passieren das jemand ein Instrumentenkabel vergisst oder kaputt geht. Da helfe ich dann auch
gerne aus.
In meinen beiden aktuellen Bands haben wir jetzt, zusätzlich zu den Kabeln im Proberaum, ein paar Taschen/Koffer
mit Strom- und XLR-Kabeln. In der einen Band sind die XLRs auf Kabeltrommel.
Instrumenten- und Patchkabel, DIs, Adapter etc. muss jeder für sich vorhalten.
Das einzige was ich noch zusätzlich zu meinen persönlichen Kram noch beisteuere ist eine Kabeltrommel und, für alle Fälle,
ein 16A CEE auf 3x Schuko Adapter.

Edith sagt noch: Weil mir immer die Netzkabel zu kurz waren, habe ich mir zwei Stück in 5 Meter Länge
für ´nen schmalen Taler gekauft. Die Länge reicht dicke auf den Bühnen die wir bespielen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten