Neu auf dem 5 Saiter

Ciao @HeGoe
Austesten und Instandhalten der Saiten für jeden Bass würde ein Vermögen kosten.
das ist so, bei mir sind insgesamt 65 Basssaiten, müsste ich alle aufs Mal wechseln würds teuer. Vor Allem Kontrabasssaiten sind sehr teuer, halten dafür aber auch Jahre.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein Beispiel von einem in unserer "Nähe". Gibt bestimmt noch mehr.
Uuiii. Netter Laden und gefährlich nah dran. Kaffee und Musicmänner gibt's da auch. Vielleicht lass' ich doch mal nen Profi an den Bass.

als ersatz bass - stell dir mal vor dir reist beim gig ne saite :O!... was machste dann? :o).
Das ist mir noch nie passiert, weder beim Auftritt, noch bei der Probe oder Zuhause. Kein einziges mal.
Mir ja. Aber auch nur einmal bei einer Probe. War die D-Saite und den Song konnte man auch mit den anderen beiden ( :D) Saiten zu Ende spielen. Sowas ist schon sehr selten, wenn man nicht gerade der Megaslapper ist oder sonstwie auf dem Bass herumdrescht. Dafür würde ich eher den SUB behalten als Backup und kein 2k Euro-Instrument. Das wäre allerdings eine Überlegung wert.
 
Mir ja. Aber auch nur einmal...
Ich hab mal vor vielen Jahren miterlebt wie dem Bassisten der "Printers Jazzband" aus Wien ziemlich bald während des Gigs die E-Saite gerissen ist. Er hatte zwar Ersatz dabei, war aber den ganzen Abend am Stimmen. Das sollte mir niemals passieren und deshalb hab ich nach Möglichkeit immer einen Zweitbass dabei gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal miterlebt wie dem Bassisten der "Printers Jazzband" aus Wien ziemlich bald während des Gigs die E-Saite gerissen ist. Er hatte zwar Ersatz dabei, war aber den ganzen Abend am Stimmen. ...
Ich habe zwar auch immer einen Zweitbass dabei , aber ebenso einen Satz gebrauchter Saiten ... wenn tatsächlich eine reißen sollte, könnte ich eine eingespielte Saite verwenden - damit sollte es keine Probleme mit dem Stimmen und dem ausgewogenen Klang geben ...
 
damit sollte es keine Probleme mit dem Stimmen und dem ausgewogenen Klang geben
Ich hatte mein Posting noch editiert dahingehend daß dieses Erlebnis vor vielen Jahren war, konkret mehr als vierzig Jahre. Damals waren Stimmgeräte nicht sehr verbreitet, wenn es sie überhaupt schon gab. Das dürfte mit ein Grund für die Probleme des Kollegen sein. Aber wenn round wound Saiten so gebraucht sind, daß sie runter müssen taugen sie auch nicht mehr als Ersatz...
 

Zurück
Oben Unten