Neu auf dem 5 Saiter

Ich hab mal vor vielen Jahren miterlebt wie dem Bassisten der "Printers Jazzband" aus Wien ziemlich bald während des Gigs die E-Saite gerissen ist. Er hatte zwar Ersatz dabei, war aber den ganzen Abend am Stimmen. Das sollte mir niemals passieren und deshalb hab ich nach Möglichkeit immer einen Zweitbass dabei gehabt.
Ein Stingray ist sehr stimmstabil. :stolz:
 
Ich hatte mein Posting noch editiert dahingehend daß dieses Erlebnis vor vielen Jahren war, konkret mehr als vierzig Jahre. Damals waren Stimmgeräte nicht sehr verbreitet, wenn es sie überhaupt schon gab. Das dürfte mit ein Grund für die Probleme des Kollegen sein.
Kann ich nachvollziehen ...

Aber wenn round wound Saiten so gebraucht sind, daß sie runter müssen taugen sie auch nicht mehr als Ersatz...
Natürlich nicht, aber es soll Kollegen geben, die dann zu den drei abgenudelten Strings eine nagelneue als Ersatz aufziehen ...
 
aber ebenso einen Satz gebrauchter Saiten ... wenn tatsächlich eine reißen sollte, könnte ich eine eingespielte Saite verwenden - damit sollte es keine Probleme mit dem Stimmen und dem ausgewogenen Klang geben ...
Aber wenn round wound Saiten so gebraucht sind, daß sie runter müssen taugen sie auch nicht mehr als Ersatz...
Ich brauche alle 4-6 Wochen neue Saiten, daher gibt es derartige Probleme bei mir nicht. Ich slappe auch nicht, da ich es nicht kann und es in unserer Setlist auch bei keinem Song vorkommt. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, dass mir eine Saite reisst. Und wenn sind meine Saiten zum Auftritt eh immer recht frisch, daher kann ich auch problemlos eine neue dazu aufziehen.
 
Mir ist zwei mal bei einem Gig die G-Saite gerissen. Ist schon fast 30 Jahre her...
...und bei einer Punk Band gehörte das halt dazu, mit zerfetzten Saiten von der Bühne zu gehen, hab damals noch mit Plektrum gespielt. Das waren so kupferfarbene Saiten, weiß aber nicht mehr wie der Name war.
 
Ich habe schon einen Bass gebraucht erworben, da war unter "normalen" Saiten eine taperwound aufgezogen - und der Saitenreiter auf Anschlag hochgeschraubt.
Na, das ist aber nicht so ungewöhnlich. Ich habe neulich einen Satz Saiten beim großen T gekauft, da waren 2 Taperwound und drei normale drin...ich glaub das war Absicht!;-)
Im Ernst, das finde ich insbesondere bei dicken Saiten bzw. 5-Saiter-Sätzen recht sinnvoll und ist einer gut klingenden H-Saite imho recht zuträglich. Bei den hohen Saiten braucht's eher kein Taperwound.
 

Ja? Warum denkst du? Und welche Saiten?
:bier:
Weil die Saite durch ihre Steifigkeit sich an Sattel und Saitenreiter selbst am Schwingen hindert, je dicker, desto schlimmer. Meiner Einschätzung nach trägt das mit zu 'nicht guten' H-Saiten bei.

Ich glaube auch, daß 34" so knapp an der Grenze für gut funktioniernde H-Saiten ist, d.h. nur wenn konstruktiv ansonsten alles richtig gemacht wurde (insbesondere die Steifigkeit des Halses) ist das Ergebnis zufriedenstellend. Wenn nicht, nicht. Dann könnten Taperwound-Saiten vielleicht was verbessern, ich finde sie aber auch bei sehr guten 5ern (wie z.B. meinem Status Empathy mit 34") gut.

Ich habe diese Saiten auf dem Status:
Fender 82505

Es war ein 4-Saiter und es war nicht die E-Saite
Achso - dann war meine Antwort natürlich ein Schmarrn!:D
 
das ist so, bei mir sind insgesamt 65 Basssaiten, müsste ich alle aufs Mal wechseln würds teuer.

...:O!...:gruebel:... - ...bei mir wären es lediglich 79...:fear:...!... - ...:gruebel:... - ...Anfängär...!...:D...:prost:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten