Neu auf dem 5 Saiter

Heute habe ich bei der Probe wieder erfreut bemerkt wie toll man mit der Klangregelung vom Ray arbeiten kann.
Damit kann man diverse Sounds kreieren.
Ich glaube , dass mit dieser Effektivität nicht viele Bässe mithalten können.
Der Jazz Bass auf keinen Fall , aber der Sandberg auch nicht.
Der Bassregler kann enormen Druck erzeugen. Mit den Höhen und Mitten geht vieles von knackig bis weich. Ich habe noch bei keinem Bass die Klangregelung so einsetzen und nutzen können , wie beim Ray.
Und das gilt sowohl fürs boosten, als auch fürs cutten. Das macht echt Freude. :great:
 
Ich kann das total nachvollziehen, da ich ähnlich bin.
Ein Bass geht für ich trotzdem nicht, von daher tendiere ich eher dazu von einem Modell 2-3 zu besitzen oder zumindest mehrere auszuprobieren:-).

...das ist einfach "Geschmackssache" und eben auch Einstellungsverhalten - ich wäre ohne meine 4 Kinderlein bei einer Probe "einfach unglücklich" - warum sollte sich aber ein "Amateur" unglücklich fühlen müssen...?... - ...Hobby bedingt, das zu Tun, was man möchte... - ...solange es Spass macht und "der Band" nicht im Wege steht...

Ich könnte ohne "meine Auswahl an Bässen" keine Musik mehr machen - entweder "Band akzeptiert oder Nicht" - dazwischen gibt es mittlerweile keine Kompromisse mehr!

P.:-):bier:
 
Wie unterschiedlich man doch tickt: Ich habe nicht umbedingt den Anspruch, mich auf einen einzigen mich allein seligmachenden Bass zu fokussieren oder mein Glück in meinem Idealton zu finden, aber spätestens nach 1/2h habe ich wieder meinen Eschi zwischen den Fingern und nachts träume ich zeitweise sogar von seinem Ton, obwohl ich ihn bestimmt nicht für perfekt oder großartig halte. So kann es auch kommen.
:bier:
 
So wie es aussieht ist der Jazz Bass verkauft und wird heute Abend abgeholt. Einen gebrauchten (recht günstigen) Zweitbass habe ich auch bereits im Visier.
Dazu heute Abend mehr.
Randnotiz : Den Zweitbass brauche ich tatsächlich nur , falls der Ray mal ausfällt. Daher tut es meiner Meinung nach ein günstiger allemal. Es wird natürlich auch ein 5 Saiter. Ich werde ihn aber voraussichtlich nur selten zur Hand nehmen.
 
Dann wirst Du ihn nie brauchen
Das ist sehr wahrscheinlich. Obwohl ja sehr viele hier rumunken, dass man unbedingt einen Zweitbass braucht falls mal was ist.
Na ja, er wird mich nicht viel kosten, daher geht das soweit klar für mich. Ich schätze dennoch, dass er gut genug ist mal ne Probe oder einen Auftritt aushilfsweise zu bestreiten.
 
Ach ja, da bin ich schon ein Glückspilz mit meiner Holden. :prost:
..und ich mit meinem Holden..... dem Holden Colorado :D:D:D:D
1896_Holden_Colorado_not_a_ute-(1).jpg


Aber nun mal zu den ernsten Dingen:
Seit 1984 habe ich kein Problem mit irgendeinem Bass gehabt, das mich genötigt hätte, einen Ersatzbass zu brauchen...
Da scheine ich eher der Pechvogel zu sein:
1. Auftritt und Headstock vor Gitterbox geknallt: Tuner abgebrochen
2. Saiten gerissen - ist so 3x vorgekommen -interessanterweise immer an den Mechaniken, lag vielleicht am damaligen Bass...
3. Klinkenbuchse Wackler, weil ich Bass in der Hektik auf Stecker abgestellt hatte
4. Schraube aus Brücke verloren, Böckchen rutsche immer weg

Alles in allem wäre es ohne Reservebass echt finster gewesen, auch wenn ich den jeweiligen Reservebass in all den Jahren nur selten benötige. Ist aber auch ein Kostenfaktor, ein neuer Hauptbass bedingt immer einen neuen Reservebass, weil ich da gleiche Modelle brauche, denn ich kann mich nicht so mitten im Gig umgewöhnen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ich mit meinem Holden..... dem Holden Colorado :D:D:D:D
Geile Farbe!
Auftritt und Headstock vor Gitterbox geknallt: Tuner abgebrochen
Ist mir noch nie passiert.
Saiten gerissen - ist so 3x vorgekommen -interessanterweise
Ist mir noch nie passiert.
Klinkenbuchse Wackler, weil ich Bass in der Hektik auf Stecker abgestellt hatte
Ist mir noch nie passiert.
Schraube aus Brücke verloren, Böckchen rutsche immer weg
Ist mir noch nie passiert.
denn ich kann mich nicht so mitten im Gig umgewöhnen....
Das macht mir nichts aus. Ich könnte auch 5 verschiedene Bässe nehmen. :-)
 
Da scheine ich eher der Pechvogel zu sein:
1. Auftritt und Headstock vor Gitterbox geknallt: Tuner abgebrochen
Das ist wirklich nicht beeinflussbares Pech.
2. Saiten gerissen - ist so 3x vorgekommen -interessanterweise immer an den Mechaniken, lag vielleicht am damaligen Bass...
Passiert Dir mit nem MuMän nicht ;-) Ist halt eine Qualitätsfrage.
3. Klinkenbuchse Wackler, weil ich Bass in der Hektik auf Stecker abgestellt hatte
Winkelstecker am Bass vermeidet auch so ein Ungemach.
4. Schraube aus Brücke verloren, Böckchen rutsche immer weg
Passiert Dir mit nem MuMän nicht ;-) Ist halt eine Qualitätsfrage.
 

Ein Mann/Ein Ray!
So ist das auch 11 Jahre bei mir gewesen. Dann hatte der Wunsch nach einem Precision Bass überhand genommen und ich hab einen "G.Nash Schecter fitted" Precision erstanden. Zwei Jahre später sah ich zwei Fender Jazz Bässe im Geschäft, einer gehörte dann mir. Das war 1992 und Fenders waren selten, es waren die ersten "MiA" Fenders seit langem...
 
So ist das auch 11 Jahre bei mir gewesen. Dann hatte der Wunsch nach einem Precision Bass überhand genommen und ich hab einen "G.Nash Schecter fitted" Precision erstanden. Zwei Jahre später sah ich zwei Fender Jazz Bässe im Geschäft, einer gehörte dann mir. Das war 1992 und Fenders waren selten, es waren die ersten "MiA" Fenders seit langem...
Das kann ich verstehen. Ich hatte ja nun auch schon mehrere Jazz Bässe. Aber die Ära ist bei mir wohl vorbei. Nach einem Preci(was auch immer das ist :D) gelüstet es mich nicht.
Der Graf hat einen preciähnlichen Bass. Der Sound gefällt mir nicht.
Und alles was mir von jetzt ab an Bässen in die Hände gerät muss sich am Ray messen lassen. Bisher konnte da für mich persönlich noch keiner mithalten.
 
war allein vom anfassen her und vom spielen traumhaft.
Das sind eben diese Feinheiten, die einen etwas teueren Bass ausmachen. Ich glaube, viele, die keine Rechtfertigung der Preise sehen die schauen nur am Rechner Bilder. In einem Geschäft sich auf so ein Instrument einlassen ist was anderes.
 

Zurück
Oben Unten