neu hier

@triona Es war das insgesamt „Schräge“: der Rhythmus; das Geräuschhafte; der, für mich, ungewohnte/ungewöhnliche Einsatz einer Mundharmonika abseits des Gängigen. Bei Tom Waits tauchen auch gern mal ungewöhnliche, bzw. seltene Musikinstrumente auf, Gegenstände werden zu Instrumenten, Stimme wird zu Geräusch. :-) Ich bin vielleicht selbst schräg, glaub ich. :o)
 
Hier mal meine versammelte Mundharmonika-Baßparade:

31771908lw.jpg


von links nach rechts:
Tombo Contrabass, chromatisch
Hohner, Doppelbaß, chromatisch, oktaviert und einfach
Easttop Minibass und Tombo Pocket Bass, diatonisch
Hohner Polyphonia No 7, chromatisch, mit Blastönen und Ziehtönen
Seydel Low Tone, diatonisch, hier in 3 Tonarten
Hohner Vineta, kombinierte Baß- und Akkord-Mundharmonika, diatonisch, hier in 5 Tonarten

Mit einer der kleinen Seydel Low Tones ist ja in einem der vorherigen Beiträge schon ein eigenes Tonbeispiel. Für ein paar der anderen hier noch Beispiele von anderen Spielern:

Tombo Contrabass:
Paul Oscher, The Things That I Used to Do


Tombo Pocket Bass:
Puzzle, Trio


Schwedisches Werbevideo mit 1-Mann-Trio als Mehrspuraufnahme


Hohner Polyphonia No.7:
meine neueste Errungenschaft, hab ich erst seit kurzer Zeit,
einzige mir bekannte Baß-MuHa mit Blastönen und Ziehtönen,
Klangbeispiel mit technischer Beschreibung


Hohner, chromatischer Doppelbaß und chromatische Akkord-MuHa:
Klangbeispiele, verbunden mit einer Aufforderung an Komponisten und Arrangeure, wieder mal diese schönen alten Instrumente einzusetzen, solange es sie noch gibt - und vor allem, so lange es noch Menschen gibt, die sie spielen können:

Bass & Chord Harmonica : Benefit of Mr. Kite - Demo Rob Paparozzi



liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die haben Baß-Stimmzungen.
Davon aber um so mehr. :D

Aber wenn's Baß ohne Saiten für dich nicht tut:
31771909iv.jpg


meine akustische Baßgitarre

Und für die, die es schaffen, ein klein bisserl über den Tellerrand hinaus zu schauen, noch ein kleiner Exot - mein Brummtopf :D

31771910dt.jpg




liebe grüße
triona
 


Der Baß ist der Brummtopf.
Erklärung in der Beschreibung zum Video:
Der Brummtopf ist ein altes Volksinstrument aus der Gruppe der "Stabreibtrommeln". Auf einem Tontopf ist ein Leder befestigt, daran in der Mitte wiederum ein Holzstab. Wenn man mit einem feuchten Tuch an dem Stab reibt, wird der in Schwingungen versetzt, welche er auf das Leder und dieses die Schwingungen auf den Tontopf überträgt. Die Spielweise sieht ziemlich lustig aus und der brummende Ton macht das Instrument furzfröhlich.


Und so werden sie gemacht (kurze Klangbeispiele jeweils am Ende):





Meiner ist von Schlütter Andreas, dem Maultrommelschmied aus Zella-Mehlis, Thüringen.
Der macht auch noch Thüringer Hirtenhörner - ebenfalls auch als Baß.

http://www.schluetter-trump.de/schalmei/texte/deuhirtenhorn.htm
http://www.schluetter-trump.de/

Das sind Verwandte von diesen hier:

22620126tl.jpg


Mit einem von diesen habe ich mal im Duo gespielt mit meiner doppel-tiefen F Mundharmonika und mit dem Wirt vom Alpenhof in Breitenfeld, Markneukirchen am Alphorn. :-) (Gibt leider wie üblich keine Tonaufzeichnungen.) Das ist genau die passende Stimmung, in der viele Alphörner gestimmt sind.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
eieiei... büdingen...
schöne stadt, fürchterliche menschen. in einer einstellung sieht man einen ehemaligen arbeitskollegen von mir ganz kurz, im burggraben hab ich mal einen feuersalamander gefunden, in der einen gasse gab es ein wunderschönes lampengeschäft...
 
  1. ein bischen monoton.
  2. mein kopf will heute überall schweinkram sehen, aber das ding scheint eine erfindung einsamer männer zu sein...
 
  1. ein bischen monoton.

Das haben manche dieser altertümlichen Volksmusikinstrumente so an sich. Schließlich ist das ja auch ein reinens Rhythmusinstrument - der Name dieser Instrumentengattung ist wohl nicht umsonst "Reibetrommeln". Im Gegensatz zu Schellen, Rasseln o.ä. ist es eben vorwiegend im Baßbereich angesiedelt. Der Italiener spielt damit sogar nur einen Bordun zu seinem Gesang.

Und wegen dem Schweinkram brauchst dir keine Sorgen machen. Volksmusik ist halt bisweilen bisserl derb. War und ist ja schließlich keine Kirchenmusik. :D Und Volksmusikinstrumente hatten in früheren Zeit für den Einsatz auf Marktplätzen und Tanzböden nicht nur möglichst laut zu sein, sondern vor allem billig. Elektrischen Strom gabs noch nicht und Geld war auch knapp.


In Andalusien - es war in Marbella - hab ich noch vor ungefähr 30 Jahren erlebt, daß da am Heiligabend auf allen Straßen und Plätzen massenhaft einfache Brummtöpfe aus billigen tönernen Blumentöpfen und Plastefolien in allen Größen für ein paar Peseten verkauft wurden. Das furzende Gebrumme nahm über den Nachmittag und den Abend gespenstische Ausmaße an und erreichte mit fortschreitendem Abend immer größere Lautstärke. Während bis zum späten Abend meist nur Kinder lärmten, griff dann kurz vor Mitternacht fast jeder zum Topf und das Spektakel erreichte mit dem Glockenläuten seinen Höhepunkt. Ob dieser Brauch auch heute noch üblich ist, kann ich nicht sagen. Im Internet habe ich jedenfalls nichts mehr darüber gefunden.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Hey Triona, sehr erfrischend dein Einstand hier. Und sehr informativ, weiter so!
Herzlich Willkommen bei den Bekloppten! :bier::D
 
Wieso hast Du Dir eigentlich einen Lefty zugelegt?

Aus reiner Dummheit. Als ich den auf dem Flohmarkt ausprobiert hatte, wie er klingt, und ob alles daran in Ordnung ist, ist mir das nicht aufgefallen. Das hab ich erst gemerkt, als ich zum ersten mal was drauf spielen wollte, und mich dann über die seltsame Einkerbung an der falschen Stelle gewundert hab.


lg tri
 
Wahrscheinlich ersteres.

Umbauen ist ja wohl nicht wirklich ratsam.
Einfach Saiten anders rum aufziehen bringt ja wohl nicht viel. Hat mir auch einer gesagt, der anscheinend was versteht von Gitarrenbau, daß das auch schon allein wegen der Feineinstellung der Stege und Bünde nicht unbedingt ratsam sei. Ob da tatsächlich was dran ist, weiß ich nicht. Aber die Auskerbung ist nun einmal auf der falschen Seite, und die Bedienelemente für die elektrische Verstärkung auch.

Und wirklich so dringend brauch ich ihn ja eh nicht. So selten, wie ich überhaupt damit zum Üben komm. Und dann hab ich mittlerweile noch jede Menge Baß-MuHas erstanden, die auch alle erst mal vollkommen beherrscht sein wollen. Das war so ein spontaner Anfall von GAS - wie das hier wohl heißt :D - in Verbindung mit einem vermeintlich recht günstigen Preis. Aber der wußte wohl, warum er nicht so viel dafür verlangen wollte.


Falls jemand hier Interesse daran hat, gerne genauere Informationen, weitere Bilder, Maße, Marke usw. Wie geht das denn mit den Kleinanzeigen hier?


liebe grüße
triona
 
@ Monotonie des Brummtopfs:

Der hier hat einen gestimmten Satz von Töpfen:



Das hört sich doch schon ganz anders an, als bloß ein eintöniger Rhythmus oder ein Bordun. :-) Sowas müßte auch ohne weiteres spielbar sein von Orchestern in der Art eines Gamelan-Orchesters oder einer Kapelle mit Russischen Hörnern - auch chörisches Musizieren genannt. Die müßten nur alle ihre Töpfe stimmen.

Hier Beispiele für Russische Hörner. Da spielt auch jeder nur einen Ton. Das ist übrigens die Russische-Hörner-Gruppe vom Erzgebirgsensemble Aue. Die waren jahrzehntelang - vermutlich weltweit - die letzten und einzigen, die diese Hörner noch bzw wieder gespielt haben. Mittlerweile gibt es auch wieder eine Gruppe in Freiberg/Sachsen und mindestens eine größere Kapelle in Russland (das Hornorchester St. Petersburg) und wahrscheinlich auch wieder die eine oder andere anderswo, vorwiegend wohl in Deutschland und Russland.




Da müßte doch jedem Freund der tiefen Töne das Herz lachen.
Hier in Aue und Umgebung kann man sie öfters auf der Bühne hören.
Ohne die Wiederentdeckung, Pflege und weltweite Konzerttätigkeit des Erzgebirgsensembles wären diese Hörner vielleicht für immer in der Vergessenheit versunken geblieben.

http://www.erzgebirgsensemble-aue.de/
http://www.bergmusikkorps-freiberg.de/russhoerner.htm

Das Petersburger Orchester, allerdings auch mit anderen, mehrtönigen Hörnern:



http://www.horncapella.ru/

https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Hörner
https://de.sputniknews.com/german.ruvr.ru/2010/09/19/21108658.html



liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
ich merk schon: jetzt haben wir eine expertin für volksmusikalische instrumente der welt an bord! ich staune immer wieder...
 
Auch wenn ich anscheinend zu blöd bin, mir den richtigen (Gitarren-)Baß zu kaufen ... meine Stärken liegen halt wohl wo anders. :D

Wenn irgendwer mal etwas für einen Auftritt oder eine Aufnahme braucht - sei es mit der dazugehörigen Spielerin oder mit geliehenem Instrument zum selber spielen - gerne melden. Ich hab da noch jede Menge anderes vorrätig - vor allem Blasinstrumente und Perkussion, aber auch ein paar mit Saiten - und einen kleinen Dudelsack, den ich allerdings selber noch nicht spielen kann. (Hab ich glatt unterschätzt. :II) Die habe ich hier bloß nicht alle vorgestellt, weil sie nix mit Baß zu tun haben.


liebe grüße
triona
 

Zurück
Oben Unten