Neue Box 4x10 muss her bis 380€- Geht das?

G

Gast4098

Guest
Hallo!

ICh weiß ich hätte scuhen könne, hab ich auch aber nichts passendes speziell für mich gefunden.

Ich brauche eine neue Box. ICh habs satt meine Ampeg 8x10 rumzuschleppen. Kriegen in unseren Buss leider sonst nicht alles rein und sau schwer ist die sowieso.

Nun ich habe einen Hartke 3500 und suche eine mhhn ich denke mal eine 4x10er Box.

habe schon viel gutes über die FMc Boxen gehört. Ich dachte da so am maximal 380€.

Soll ich noch was drauflegen und mir die Hartke box holen mit den ALU speakern? oder was von FMC???? Man man man, das ist nicht leicht!

Ich mache eher angenehmen Rock darum muss die sich schon durchsetzen können. Klar ein 15" drunter unter der 4x10 ist auch geil. Aber ich weiß gar nicht ob das mein HArtke packt bzw ob ich dann noch genug leistung habe?!

Also erst mal: Welche 4x10 Box mit einem Hartke HA3500?

Das wichtigste ist: Man soltle die Box leicht transportieren können sei es auf Rollen oder einfach nur Griffen! Gewicht bin ich da nicht so empfindlich muss halt nur handlich sein!


Hoffe ihr könnt mir helfen und eure erfahrungen an mich weitergeben!

Vielen Dank!

Paul
 
Ich persönlich würde eine FMC-Box auf jeden Fall einer Hartke vorziehen...
Bei FMC liegst du sicher richtig, mehr Leistung und Qualität findest du für das Geld kaum!
Die Perfomer 4*10 von FMC passt auch gut in dein Budget.
Sollte auch ganz gut zu transportieren sein, kannst dir bei Bedarf vom FMC-Hans ja auch gleich Rollen dranschrauben lassen [:-)] .
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke für die antwort!

Ok, dann wird es die FMC BOX. Aber ich möchte die noch etwas anders haben. so von forne rot besponnen oder so, soll ich hans einfach anschreiben oder wie? SO wie die hier:

http://www.fmc-audio.de/images/stories/Lautsprecher/10er/050307/10er/FMC 410 P red rooster.jpg

Oder ist das dann eine sonderanfertigung? Soll in einer 4x10er box eine subwoofer weiche rein? Oder einfach so nehmen wie die is und gut ist?

Boahh ich freu mich schon, falls es diese box wird :-)

Paul
 
Hallo Basso_Paul.

Ich hab die FMC 2x12 (basic). Kostet 299 Euro, wiegt 29 Kilo und ist super zu transportieren. Ausserdem rockt die richtig gut, da die 12er Speaker ja nen schönen mittigen Klang haben. Hab auch den Hartke 3500 und bin mit der Kombi wirklich sehr zufrieden.
Schreib einfach mal Hans an und sprich mit ihm ab was am besten zu deinem Sound passt, also zu deinen Sound-Vorstellungen.

Hinzu kommt noch, dass die 2x12 mit 4Ohm Impendanz geordert werden kann, d.h. du hast deine vollen 350 Watt vom Top zur Verfügung an nur einer Box.

Nochmal ne kleine Anmerkung: Hier im Forum wurde die FMC 2x12 vom Druck her mal mit der Ampeg 8x10 verglichen..glaub mir, die 2x12 lässt dir ordentlich die Hosenbeine flattern ;-)!!

Gruß,
Christian
 
@Basso-Paul: Hans von FMC ist ein sehr geduldiger Ansprechartner, der gerne deine Fragen beantwortet. Boxen mit speziellem Bezug (roter oder blauer Filz) sind ohne Aufpreis zu haben.

Für deine Vorgaben passt sowohl die 410 als auch die eben erwähnte 212. Für die FMC-Performer-Serie gilt im direkten Vergleich: gleiche Größe, gleiches Gewicht, ungefähr gleicher Preis, lediglich die 500 Watt der 410 liegen bei 8 Ohm, was dir eine spätere Erweiterung ermöglicht.

410 als Box ist sicherlich nicht verkehrt, und auch von der 212 und der 123 (212 plus 8Dhabe ich hier im Forum nur Gutes gehört. Und das ganze geht dann auch dicke innerhalb Deines vorgegebenen Preisrahmens. Da lohnt sich der direkte Vergleich: Hans hat auf seiner Homepage eine sehr schöne Typenbeschreibung, zudem lohnt sich - um deine persönliche Vorliebe herauszufinden - wohl am besten eine Vorstellung im Bassladen Deiner Wahl. Spiel 410 und 212 Boxen mal an und sieh, was Dir besser gefällt.
 
Hallo Basso_Paul,

hab gerade Deinen Thread gesehen. Da ich selber u.a. auch nen Hartke 3500 zum Testen für die Boxen hier habe kann ich auf jeden Fall bestätigen das die 410er als auch die 212er gut zu diesem Amp passen.
Wenn Du den 410er Sound schon kennst und auch magst spricht ja eigentlich nichts gegen die Box.
wie ne 8x10er klingt weder ne 410er noch ne 212er, wobei die 212er Proline schon richtig fett ist.

viele Grüße,

Hans
 
Hallo!

Ich danke euch für all die Antworten. Irgend wie steige ich da mit den Ohm nicht durch.

Also meine Ampeg Box, wird soweit ich weiß mit 4 Ohm betrieben. Somit hat sie, so wie ich verstehe, mehr power und leistung als wenn ich eine Box mit 4 Ohm nehmen würde oder? denn dann habe ich ja nur eine Leistung von dem TOP von 250 Watt an 8 Ohm.

Was ist denn nun für mich besser? Ich glaube ich hab mir ein zu "schwaches" Top gekauft oder?

Bitte klärt mich auf.

Danke Paul

@ Hans:

Ich habe mich schon so gut wie entschlossen eine deiner Boxen zu nehmen. Ich hätte die dann gerne mit einem roten Bezug, aber nur forne! Sonst halt schwarz. Noch was, wie lange würde es denn dauern bis die Box fertig ist? Nur so zur Info!?

Vielen Dank für die INfos!

MfG Paul
 
Danke für die Antort, nun hab ichs verstanden.

Wäre es für mich denn dann nicht sinnvoller eine Box zu nehmen die beides kann? gibts ja auch dann für 450€ bei Hans. Da ich nicht so viel Geld habe mir gleich noch ein 15" zu kaufen, dachte ich mir erst mal die Box zu nehmen, die die Volle leistung abgibt. oder was meint ihr? Also eine Box die 4 und 8 Ohm abkann! Oder ist das ne schwachsinnige Idee? ICh möchte auch nicht die Box da stehen haben und auf einmal auf der Bühne zu merken, man 350 watt sind doch recht wenig! Klar, ich hab später vor mir einen S15" Sub zu holen damits rund ist aber erst mal muss nur eine 410 reichen. (Bin ein armer Zivi :-()

So was würdet ihr mir raten?

MfG PAul
 
Bevor du dir eine 2. Box holst solltest du aber testen wie sich der Sound verändert. Holst du dir ne 2. 4*10 ist da kein Problem, der Sound ändert sich nicht, sofern es die selbe Box ist. Ist es aber ne andere Marke oder ne 1*15 oder 2*12 oder was auch immer, ändert sich dein Sound!
 
ok danke für den tipp.. darum fange ich ja erst mal mit der 410 an! da will ich die voll leistung haben! und sollte der sound mir nicht so zu sagen später rüste ich nach... ich hab den HArtke beim Letzten Gig in Faßberg über nen 410 und 115 gespielt.. hat mir recht gut gefallen... rund und präsent! so wi ichs mag!

Hab hans mal angeschrieben, mal sehen was er mir rät!

Habrt ihr noch anregungen für mich?

MFG Paul
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten