Neuer Amp und neue Box gesucht.

Also mit ner 2x10er wirst du in dem Metal-Genre never so ein Sound-Bauchgefühl hinbekommen, wie mit 4x oder 8x10. Und ja, dieses volle Soundgefühl braucht man auch beim Proben. Dabei geht es nicht ständig um laut aufdrehen, sondern es geht um das Volumen und die beständige Soundqualität bei jeglicher Lautstärke. Nicht zuletzt macht es einfach fun.
Das braucht man sicherlich eher nicht bei Reggae oder Kirchenmusik etc. (wobei auch bei Reggae es extrem Laune macht), aber im Metalbreich definitiv.

Ich spiele selber in u.a. in einer Metalcore Band und spiele da folgendes Setup: H&K Fortress Preamp, Endstufe mit 2x600w@8Ohm bzw 2200w@8Ohm bridged (+ Rackgedöns) und als Boxen meine Signatures von Basstown 4x10 Neos + regelb. Neo-Horn (1000w@8Ohm, 22Kg, Wirkungsgrad 105dB!!) und darunter 1x18 Neo + 2x5er (1000w@8Ohm, ca 18Kg).
Und das macht Laune ohne Ende, da mächtig Power und Headroom am Start, jedoch ist alles super leicht zu tragen (sowohl Boxen, als auch Rack).

@Dr. Gore: cooler Krach, den ihr da macht. Wo seid ihr denn beheimatet? Könnten doch mal zusammen was buchen?
Hast ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. schrieb ich ja:

Zitat:

Aber ich würde an deiner Stelle auch über 2 410 oder 2 212 nachdenken.


2. soundqualität hat nichts mit boxengröße zu tun. meine box ist total unkompliziert und klingt immer gut. (bei kleineren gigs ohne pa reicht die auch locker gegen meine beiden gitarristen mit marshall + 412 und line6 spider).

3. wir machen sowas von männermusik! [:-PP]
hier: Männermusik

 
Aber eine 2x10 wird niemals so entspannt bei gleicher Lautstärke klingen bzw. spielen können wie eine gleich bestückte 4x10er, denn dort können die Membrane viel "entspannter" werkeln und das macht sich absolut bei der Soundqualität bemerkbar.
 
Ich sehe das auch nur als Monitörchen an, so'n Schuhkarton kann keinen Schub bringen.... und den hab ich nun mal seeehhr gerne!
 
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

Digitaler Murks!

Er soll erstmal die 4x10er FMC anvisieren, für seinen Stil denke ich eher sogar mit den Eminence. Da macht er nichts falsch. Den Harkte behalten.

Ich bin kein TC Vertreter, also kanns mir eigentlich egal sein,
aber ich glaube wenn man sich länger als im Musik Geschäft mit dem RH beschäftigt,
kann man keine schlechte Meinung haben.
Überhaupt in dem Genre in dem sich Dr.Gore bewegt gibt es auf Grund
meiner Erfahrung eine klare Empfehlung!
(Boxen mit ordentlich Druck vorausgesetzt)
Das Argument, dass der RH750 unter Umständen Clean mit der falschen Box
um Nuancen im Hochton zu digital klingt stellen sich hier glaub ich nicht!
Eher, dass man mit dem Tobe Tone auf Gindcore stellen kann und mit der passenden Tretleiste zwischendurch Subbass Elemente hinein fetzen kann, dass den Eierschneidern nur so die Hosen flattern! [:D]

Lg Geri
 
Irgendwer sagte mal zu mir ... "Gutes Equipment ist groß und schwer" ;-)
Der Kompromiss daraus wäre doch 2 Stück 4x10 und alles wird gut ...
Je nach Situation dann halt 1 oder 2 mitnehmen.
Ich spiele noch lange keine Gigs aber eine Meinung kann man zu dem Thema ja schonmal haben.
Und da ihm der Amp ja passt .. warum einen Neuen?
 
Zitat:Original erstellt von: Insania

Irgendwer sagte mal zu mir ... "Gutes Equipment ist groß und schwer" ;-)
Der Kompromiss daraus wäre doch 2 Stück 4x10 und alles wird gut ...
Je nach Situation dann halt 1 oder 2 mitnehmen.
Ich spiele noch lange keine Gigs aber eine Meinung kann man zu dem Thema ja schonmal haben.
Und da ihm der Amp ja passt .. warum einen Neuen?

Oder leicht und sch... teuer!! [xx(]

Aber stimmt, Boxen sind hier wichtiger!
Und ja, 2x 4x10er sind besser als eine!
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Ich sehe das auch nur als Monitörchen an, so'n Schuhkarton kann keinen Schub bringen.... und den hab ich nun mal seeehhr gerne!

und genau darum mag ich das. so komme ich nie in die verlegenheit einen zu wuchtigen ton auf der bühne zu haben.
ich war auch ne ganze zeit lang mit 6*10 bzw. 2*10+2*15 unterwegs...war nett, war laut, hat geschoben, war aber soundmäßig immer schwerer zu kontrollieren, als die kleine.
aber wie gesagt: jedem das seine.
 
Danke für die Antworten Leute!

Die Neo1 4*10 ist schon bestellt. Was die Impendanz angeht muss ich mich allerdings noch entscheiden. Bei 4 Ohm könnte ich natürlich den Hartke noch ausfahren und damit unter Umständen alle meine Probleme lösen... Aber dann wird es mit dem erweitern um eine weitere Box schwer. Der Carbine m6 könnte z.B. auch 2 Ohm.

@Ak47-Geri
Wieviel gibt den der RH 750 an 8 Ohm ab?
Ist das ding auch leise spielbar? Wieviel Gibt der an 8 Ohm ab?
Ich hätte da irgendwie das Gefühl, dass ich da für die "Leichtbauvariante" unmengen Geld Bezahle... Dabei ist schleppen für mich kein Problem. Es sieht so aus, als ob die sich die Wattleistung übelst bezahlen lassen... Der Blacksmith scheint ja nur ein RH 750 in schwarz mit der doppelten leistung und einem Gehäuse zu sein (was den Leichtbauvorteil wieder wegnimmt [ooo])
Im Prinzip scheint es sich ja auch beim TC BH 500 um einen TC RH mit 500 watt im normalen Ampformat zu handeln oder? Wenn der für den geringen Preis bis auf die Leistung und die Aufmachung identisch mit den anderen ist, wäre er auch nochmal eine Option.
Ich muss zugeben, dass mich die Vorstellung schon reizt 3 Sounds per Fußschalter einzustellen und Drive und Compressor am Bord zu haben...

 
Mein Line6 LowDown HD750 (750 Watt an 4 Ohm) kann alles mögliche an Sounds, hat nen brauchbaren Compressor und klingt mit entsprechendem Drive richtig schön rotzig. Ein feines Teil, wenn man mehrere Sounds braucht. Mit Fußschalter sind 4 Kanäle umschaltbar (und direkter Zugriff auf den integrierten Tuner). Lautstärkemäßig kann ich damit - natürlich auch dank der SWR Goliath Senior (610) - wunderbar Wände einreißen. Vielleicht wäre das ja auch was für dich. Ich würde mich unter Umständen sogar von dem trennen, ist auch gerade hier in den Kleinanzeigen. Ich brauche das, was der alles bietet, nämlich eigentlich nicht und würde unter Umständen "downgraden".
 

Ich hab auch noch was anzubieten (siehe Signatur), würde an deiner Stelle aber erst probieren, ob du nicht mit der neuen Box schon alle Probleme gelöst hast.
 
leicht, laut, preiswert und Qualität müssen sich nicht ausschließen. Vor der 100 Vollröhre habe ich den Carvin BX 500 Head gespielt. Echt ein Klasseamp zur schmalen Kasse im Leichtbauformat, echt beeindruckend wie der abgeht:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14801312&SearchTerms=Carvin,BX,500

das Bild:
http://www.station-music.de/bass/po...0hd^jpg*MPImageX=0*MPImageY=0*MPTitle=Carvin* [man möge den Link manuell aufrufen]

zu erwerben bei: http://www.station-music.de/ dann auf Carvin Bass Amps --> für nen halben Kiloeuro ein Knallergerät.

Carvin gilt als das Glockenklangpendant von den Osamakillern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Danke für die Antworten Leute!

Die Neo1 4*10 ist schon bestellt. Was die Impendanz angeht muss ich mich allerdings noch entscheiden. Bei 4 Ohm könnte ich natürlich den Hartke noch ausfahren und damit unter Umständen alle meine Probleme lösen... Aber dann wird es mit dem erweitern um eine weitere Box schwer. Der Carbine m6 könnte z.B. auch 2 Ohm.

@Ak47-Geri
Wieviel gibt den der RH 750 an 8 Ohm ab?
Ist das ding auch leise spielbar? Wieviel Gibt der an 8 Ohm ab?
Ich hätte da irgendwie das Gefühl, dass ich da für die "Leichtbauvariante" unmengen Geld Bezahle... Dabei ist schleppen für mich kein Problem. Es sieht so aus, als ob die sich die Wattleistung übelst bezahlen lassen... Der Blacksmith scheint ja nur ein RH 750 in schwarz mit der doppelten leistung und einem Gehäuse zu sein (was den Leichtbauvorteil wieder wegnimmt [ooo])
Im Prinzip scheint es sich ja auch beim TC BH 500 um einen TC RH mit 500 watt im normalen Ampformat zu handeln oder? Wenn der für den geringen Preis bis auf die Leistung und die Aufmachung identisch mit den anderen ist, wäre er auch nochmal eine Option.
Ich muss zugeben, dass mich die Vorstellung schon reizt 3 Sounds per Fußschalter einzustellen und Drive und Compressor am Bord zu haben...

Hi,
der RH750 gibt dann 500W auf 8 Ohm ab.
Da schwächelt der RH450
Kleiner Tipp, man kann aber bei beiden bis auf 2,6 Ohm runter!!
Das heißt eine 4 Ohm und eine 8 Ohm Box betreiben.

Der BH500 ist nicht genau der gleiche in größerem Gehäuse sondern soll vom Sound anders, aber auch nicht schlecht sein.
Hab ihn bis jetzt noch nicht testen können.

Ich glaube den Blacksmith kann man nicht so direkt vergleichen, weil der direkt in Dänemark in geringer Stückzahl vom Band läuft.

Lg Geri
 
@Volker Racho
Danke für den Tip, das Carvin Ding nehme ich auch mal unter die Lupe.

@Ak47-Geri
Ja cool das hört sich ja nich schlecht an. Wenn ich jetzt eine 2*10er mit 8 Ohm anschließe an eine 4*10er mit 4 Ohm.... bekommt dann die mit 4 Ohm 2/3tel der Leistung?

Ich hatte grade Probe mit nur einer Gitarre und habe mal genau analysiert was mich unzufrieden macht. Ich konnte mich super hören.
Vll mach ich einfach den Diezel kaputt und löse so das Problem [:D]

Die Boxen gehen scheinbar vor allem in die Knie wenn ich mich richtig auf der B-Saite austobe und reinhaue. Mag am Design (Alu liegen).
Die B Saite wird auch einfach nicht gut und linear im Klang abgebildet. Durchsetzungsfähig war es schon irgendwie. Nur wie gesagt vermiesen mir die Boxen die Laune.
 
Zitat:Der GK Fusion 550 sieht allerdings sehr interessant aus. Pro dürfte da sicherlich der 2 kanalige Modus sein. Und auch die Klangregelung sieht einfach und effektiv aus. Taugen denn die Motor-Potis was? Erfahrungswerte?

also kurz zum fusion - ich habe ja einen - mit 2 neo 212 ist das teil mörderlaut und hat einen geilen sound. die motorpotis funktionieren gut.
aber ich denke man fährt am besten, wenn man bei dem stack voll auf GK setzt, weil die komponenten am besten harmonieren.
und dann wäre man bei knapp über 2000,-. ist aber in jedem fall ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

@Volker Racho
Danke für den Tip, das Carvin Ding nehme ich auch mal unter die Lupe.

@Ak47-Geri
Ja cool das hört sich ja nich schlecht an. Wenn ich jetzt eine 2*10er mit 8 Ohm anschließe an eine 4*10er mit 4 Ohm.... bekommt dann die mit 4 Ohm 2/3tel der Leistung?

Ich hatte grade Probe mit nur einer Gitarre und habe mal genau analysiert was mich unzufrieden macht. Ich konnte mich super hören.
Vll mach ich einfach den Diezel kaputt und löse so das Problem [:D]

Die Boxen gehen scheinbar vor allem in die Knie wenn ich mich richtig auf der B-Saite austobe und reinhaue. Mag am Design (Alu liegen).
Die B Saite wird auch einfach nicht gut und linear im Klang abgebildet. Durchsetzungsfähig war es schon irgendwie. Nur wie gesagt vermiesen mir die Boxen die Laune.

Hi!
Ja, die Leistung ist dann 2/3 u. 1/3 aufgeteilt!
Es steht zwar auf der Rückseite "minimum Load 4 Ohm"
Aber alle TC Boxen haben 8 Ohm und man darf davon 3 anschließen! [;-)]

Hab selbst lange mit Hartke gespielt, und kenn den "Alu Sound"
Auf A gestimmt kommt dann fast nichts mehr . . .

Lg Geri
 
Der Carvin kann per Knopf auch locker 2 Ohm. Da haste quasi mit einer 4 ohmigern Box volle Lotte und wenns nicht ausreicht (beim Carvin kaum vorstellbar), kannste mit der 2ten 4-Ohmer am Carvin de Knöpfle drücke und hast auch bei 2 Ohm volles Brett. Mitm Carvin dürften doch dann sogar 2x4x10er drin sein? (Hab grad die Preisliste nicht im Kopf)
 
Der HA3500 + 6*10" sollte eigentlich ausreichen um ordentlich Dampf zu machen. Wenn Ihr so laut proben müßt, das Euch das Blut aus Nase und Ohren läuft, habt Ihr eher ein ganz anderes Problem ...

Aber warum Dein Equipment verkaufen, wenn's Dir doch gefällt ? Stell Dir doch ganz einfach noch eine zusätzliche Box + Amp hin und hänge ihn als Slave mit an die erste Anlage. Mehr Volumen - insebsondere im leistungsfressenden Tiefbassbereich - bekommst Du vor allem über die größere Membranfläche.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

...Wenn Ihr so laut proben müßt, das Euch das Blut aus Nase und Ohren läuft, habt Ihr eher ein ganz anderes Problem ...

ahh...jetzt kann ich mir auch die ganzen komischen Flecken hier aufm Boden erklären[¦)]
 

Zurück
Oben Unten