Neue dumme Frage - Anschluss Amp - Box

ich langweile mal mit dem Versuch einer sinnvollen Antwort:
es kommt drauf an...
...nämlich, ob die beiden Speaker-Buchsen beim Reu einfach parallel angeschlossen sind: dann ist es sinnlos und ungefährlich.
...oder ob sie an getrennten Trafo-Wicklungen hängen: dann ist es sinnlos und unvorhersehbar, was dann passiert. Denn in diesem Fall schließen sich die Trafo-Wicklungen gegenseitig kurz, aber mit einer ziemlich hohen Impedanz.
Beide Male vorausgesetzt, man schaltet den Amp auch an...
 
Mehr als noch kürzer kann man einen Ausgangsübertrager auf seiner Sekundärseite doch kaum kurschließen wenn er erstmal kurzgeschlossen ist?
Außer vielleicht dass man sich womöglich aussuchen kann ob man die 4 Ohm Wicklung oder 8 Ohm oder die 16 Ohm Wicklung kurzschließen will?
Wenn die 16 Ohm Wicklung kurzgeschlossen ist, dann bringt's natürlich rein gar nichts die 8 Ohm und/oder 4 Ohm Wicklung zusätzlich noch kurzschließen zu wollen.
Oder wenn die 8 Ohm Wicklung auf Kurzschluß läuft dann läuft die 4 Ohm Wicklung ja ganz automatisch bereits im Kurzschluß mit.
 
Mehr als noch kürzer kann man einen Ausgangsübertrager auf seiner Sekundärseite doch kaum kurschließen wenn er erstmal kurzgeschlossen ist?
Außer vielleicht dass man sich womöglich aussuchen kann ob man die 4 Ohm Wicklung oder 8 Ohm oder die 16 Ohm Wicklung kurzschließen will?
Wenn die 16 Ohm Wicklung kurzgeschlossen ist, dann bringt's natürlich rein gar nichts die 8 Ohm und/oder 4 Ohm Wicklung zusätzlich noch kurzschließen zu wollen.
Oder wenn die 8 Ohm Wicklung auf Kurzschluß läuft dann läuft die 4 Ohm Wicklung ebenfalls bereits im Kurzschluß mit.
du kannst wirklich einen an sich einfachen Sachverhalt wunderbar kompliziert erklären...
 
Wirklich ganz kurz schließen die sich ja auch nicht. Vorausgesetzt, die Wicklungen sind gleichsinnig gepolt (was ja hoffentlich selbstverständlich ist), dann wird der Stromfluss durch die Differenzspannung geteilt durch den aufsummierten Innenwiderstand … und während ich das schreibe, komme ich zum Schluss, dass das auch nicht stimmt.
@Mad Jazz Morales lass es einfach.
 
Ich dachte immer, es wäre eh nur eine Wicklung, die mit mehreren Anzapfungen versehen ist für die unterschiedlichen Impedanzen 4/8/16 Ohm.
Ansonsten würde es wirklich arg kompliziert werden was da abgeht!
Ganz zu schweigen davon dass man solchen Trafo vermutlich gar nicht bauen könnte, mangels Platzgründen auf dem Eisenkern/M-Joch wenn da drei separate Sekundärwicklungen drauf sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr alles so wisst!?!
Mir wären das viel zu viele unbekannte.
Wie ist die 412 verschaltet? Mono oder Stereo? Welche Speaker? Wie sieht die Ausgangsseite vom Reu aus?
Welche Impedanz will der wo sehen? Kabel normal oder getauscht? Welche Mondphase war beim Löten der Netzverbindung aktuell?
Fragen über Fragen? Wo ist mein Nutella?
 

Nutella ist jetzt aber was sexuelles, oder?
Was ihr alles so wisst!?!
Mir wären das viel zu viele unbekannte.
Wie ist die 412 verschaltet? Mono oder Stereo? Welche Speaker? Wie sieht die Ausgangsseite vom Reu aus?
Welche Impedanz will der wo sehen? Kabel normal oder getauscht? Welche Mondphase war beim Löten der Netzverbindung aktuell?
Fragen über Fragen? Wo ist mein Nutella?
 
1710825986644.jpeg
 

Zurück
Oben Unten