Neue dumme Frage - Anschluss Amp - Box

Wahrscheinlich zerstört das mindestens die Eingangsstufe des Marshalls.
Wenn du es länger betreibst, läuft der Reussenzehn ohne Lastwiderstand und das ist schlecht für Röhrenendstufen. Du kannst also auch noch die Endstufe des Reussenzehns beschädigen.
Keine gute Idee.
 
Kuckuck Fachfomies,
Ich habe nicht wirklich vor, das auszuprobieren, aber - was wäre, wenn…

…ich meine beiden Speaker-Outs des Reußenzehn mit den beiden Amp-Ins meiner Marshall verbände?!
Wenn Du Glück hast, Morales, dann besitzt du zwei Totalschäden, wenn Du Pech hast, nichts mehr.....
 
Kuckuck Fachfomies,
Ich habe nicht wirklich vor, das auszuprobieren, aber - was wäre, wenn…

…ich meine beiden Speaker-Outs des Reußenzehn mit den beiden Amp-Ins meiner Marshall verbände?!
... dann wird der Flux Compensator aktiviert und katapultiert Dich ins Jahr 1957 und explodiert sofort danach (= one way Ticket).

Glaube ich jedenfalls.
 

Marshall 4x12 VBC - Box
Warum hat die eigentlich zwei Inputs?
Ich kenne die eigentlich mit einem Klinkeneingang 4 Ohm oder sie hat wie klassische 1960er 412er die Möglichkeit Stereo oder Mono rauszugehen und hat dann ein Switch darunter wo man das umschalten kann.
Da der Mono(!)Block kein Stereo Amp ist, ist das ziemlich sinnlos.
 
Warum hat die eigentlich zwei Inputs?
Ich kenne die eigentlich mit einem Klinkeneingang 4 Ohm oder sie hat wie klassische 1960er 412er die Möglichkeit Stereo oder Mono rauszugehen und hat dann ein Switch darunter wo man das umschalten kann.
Da der Mono(!)Block kein Stereo Amp ist, ist das ziemlich sinnlos.
Vielleicht, um die zweite Box dahinterzuhängen...
 
Ich würde mal annehmen, das ändert nix.
Du meinst ja den Monoblock, den Testbericht auf der Reu-Seite:
Die beiden Klinkenausgänge sind ohne Impedanz-Umschalter für Lautsprecher von 2 bis 16 Ohm vorgesehen.
deute ich mal dahin, daß die einfach parallel hängen, um zwei Boxen anschliessen zu können, die beiden Boxeneingänge sind auch einfach parallel (wenn da nicht jemand was spezielles gemoddet hat).
Also hast Du nur mehr Kupfer als mit einem Boxenkabel.

Jaja, ich weiß, es wird Leute geben, die einen Unterschied hören, rein elektrisch ist da nichts von Relevanz.
 
So isses. Lass es. Wenn die zwei Ausgänge des Reußenzehn parallel geschaltet sind und keiner der
Anschlüsse verpolt ist, passiert zwar nichts, nichtmal ne Brummschleife, wegen der niedrigen Impedanzen. Sollte aber eine der Buchsen verpolt sein oder, wahrscheinlicher, die beiden Ausgansbuchsen an verschiedenen Abgriffpunkte des Ausgangübertragers angeschlossen sein, gibt es Ärger . Welchen genau, weiß ich grad nicht. Sollte dich zu dieser Idee bewogen haben, dass das Kabel Amp-Box sehr lang ist und du dessen Widerstand reduzieren willst, nimm lieber ein dickeres Kabel. Die Klinkenbuchsen passen ausreichend zu 200 Röhrenwatt, erst bei noch höheren Leistungen wünscht man sich dann SpeakOn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, die gleiche Frage habe ich hier vor 10 Jahren mal gestellt, leider habe ich auf drei Seiten keine abschließende Antwort darauf bekommen, aber viel Häme und überflüssige Belehrungen...:popcorn:
Guggsdu, wenn du magst:
Zwei Kabel gleichzeitig
 
Nicht ganz, die Frage zielte ja eher in die Richtung, ob das prinzipiell geht, weil parallel-parallel (hab ich später noch präzisiert). Und das wurde leider nicht beantwortet. Der selige Friese meinte "bumm!", aber das stimmt wohl nicht...?!
Also, die Frage, ob man das machen kann (unabhängig vom Sinn) wurde imho nicht beantwortet. :nix:
 

Zurück
Oben Unten