Neue dumme Frage - Anschluss Amp - Box

Ich dachte immer, es wäre eh nur eine Wicklung, die mit mehreren Anzapfungen versehen ist für die unterschiedlichen Impedanzen 4/8/16 Ohm.
Es gibt halt beides; meist wird -wohl schon aus Kostengründen- nur eine Wicklung mit mehreren Anzapfungen genommen, ich habe es aber auch schon anders gesehen, z.B bei einer ELA-Anlage. Und dem Herrn Reußenzehn traue ich einiges an unkonventionellen Lösungen zu.
 
Also auf allen Fotos die man von der Rückseite dieser Box im Netz findet gibt es immer nur ein Buchse zu sehen... vielleicht wurde da tatsächlich was gebastelt. :gruebel:

marshall-vbc412-2366308.jpg
 
Es gibt halt beides; meist wird -wohl schon aus Kostengründen- nur eine Wicklung mit mehreren Anzapfungen genommen, ich habe es aber auch schon anders gesehen, z.B bei einer ELA-Anlage. Und dem Herrn Reußenzehn traue ich einiges an unkonventionellen Lösungen zu.
Ja gut, bei ELA müsste man genauer überlegen warum separate Wicklungen sinnvoll sind.

Bei einer Röhrenendstufe macht es dagegen wenig Sinn mit mehreren Sekundärwicklungen arbeiten zu wollen.
Schon allein deswegen weil man nicht beliebig viel Drahtlänge auf ein M-Joch draufwickeln kann. Das hat alles irgendwo seine physikalischen Grenzen.
Oder man macht den Übertrager größer als tatsächlich nötig. Wobei das neben deutlich höheren Gewicht und der Größe dann auch vom resultierenden Frequenzgang eher Nachteile mit sich bringen würde als Vorteile.

Zudem, die Gegenkopplung ist immer(!) an der Anzapfung mit der höchsten Ausgangsimpedanz angeschlossen.
Bei einzelnen Wicklungen wären die Wicklungen zwar magnetisch miteinander gekoppelt, ob die Gegenkopplung in dem Fall dann noch ordentlich funktioniert so wie sie soll, das müsste man sich genauer anschauen. Wenn überhaupt, es wäre vergleichbar wie von hinten durch die Brust geschossen!
Es gibt daneben allerdings auch Verstärker ohne Gegenkopplung, zumeist bei Gegentakt Class-A Endstufen, und da wäre das dann bedeutungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also hömma, bei der Marshall hatte ich beim Schreiben der Frage ein anderes Anschlusspaneel vor Augen, thats it, aber wenn ich zurück denke an die paar Boxen die ich hatte, war bei den meisten zwei Anschlüsse, zwei Buchsen whatever. Gaaaaanz selten steht „Input/Output“ dran, weil - Du an beide Buchsen anschließen kannst, was Du willst - entweder die nächste Box oder eben den Amp…
 
Auch wenn da Input/Output dran steht; bei Boxen gibt's - bis auf ein paar ganz seltene Ausnahmen mit interner Frequenzweiche - immer nur Input.
 
Und Marshall hat eben auch Mono/Stereo Dinger...
Für meinen ehemaligen Gitarristen damals war Stereo ein absolutes Muß.
In erster Linie wegen dem ganzen Effektkram wie z.B. Chorus, und so ging das Ganze dann auch FOH mit zwei Mikros an einer 212er Stereo Box abgenommen.
Bei Bassisten ist mir das jetzt weniger geläufig mit Stereo-Effekten bzw. Kanälen zu hantieren, aber vielleicht bin ich dafür einfach zu alt und habe den Geist der Zeit verpennt!
Wobei, der Helmut Hattler hat das vor sehr langer Zeit mit Tab Two praktiziert, eine 15er links auf der Bühne und die andere rechts, eben wegen dem Chorus-Effekt. Da hat ihm dann aber sicherlich ein Eingang pro 15er Box genügt um das so zu praktizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…]
Wobei, der Helmut Hattler hat das vor sehr langer Zeit mit Tab Two praktiziert, eine 15er links auf der Bühne und die andere rechts, eben wegen dem Chorus-Effekt. Da hat ihm dann aber sicherlich ein Eingang pro 15er Box genügt um das so zu praktizieren.
Sofern er 2 Boxenausgänge am Amp hatte… Ich habe genügend Amps, die deren nur 1 vorhalten, da muss wenigstens eine meiner 2 Boxen einen Link Anschluss für die nächste Box besitzen 😉
 

Zurück
Oben Unten