Neue Fender Bässe: Die Player Serie

Und wie klingt er? Sind die Tonabnehmer ok oder sollte man die eher tauschen. Die vom Standard fand ich persönlich sch....!
Der Klang hat mir persönlich gut gefallen, im Bassbereich finde ich ihn sehr druckvoll und mit viel Punch. Er liefert jetzt nicht Unmengen an Höhen, ist meiner Meinung aber doch etwas modern abgestimmt. Ich glaube kaum, dass ich da in absehbarer Zukunft irgendwas wechseln werde! Aber eben, das ist mein Eindruck nach 45 Minuten Ausprobieren des Basses.
 
Ich habe einen Player Jaguar und bin äußerst positiv überrascht von den PUs. Kein Vergleich zu den alten Mexico-Pickups. Ich bin ja sonst auch eher der Typ, der gerne optimiert aber in diesem Fall besteht absolut kein Bedarf. Die Dinger sind gut!
 
Ich habe einen Player Jaguar und bin äußerst positiv überrascht von den PUs. Kein Vergleich zu den alten Mexico-Pickups. Ich bin ja sonst auch eher der Typ, der gerne optimiert aber in diesem Fall besteht absolut kein Bedarf. Die Dinger sind gut!
Die Jags haben mich zuerst auch interessiert, ich fand dann aber den Preci interessanter. Mir würde ja der Player Mustang auch noch sehr gefallen. Der Justin Medal Johnson zwar noch mehr aber da ist ja eine deutliche Preisdifferenz.
 
Der Jag ist toll! Keine Ahnung ob Fender sich bei der Einführung der neuen Serie besonders ins Zeug gelegt hat aber der Bass klingt (in meinen Ohren) sogar noch etwas besser als mein US-Jazzy. Geile Ansprache, immer ein leicht aggressiver Unterton, tolle, holzige Mitten - bislang der beste Mexikaner, den ich bis dato in der Hand hatte.
 
Was mich auch erstaunt: Das Setup out of the box war direkt super spielbar. Niedrige Einstellung, es braucht also nicht besonders viel Kraft beim Spielen. Ich muss da echt eigentlich nichts mehr einstellen, allenfalls noch die Höhe der G-Saite leicht justieren aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher..
 
Also:
Wie bereits erwähnt, kam dieses Wochenende mein neuer Player Preci in Proben zum ersten Mal mit der Band zum Einsatz und hat mich dabei auch voll überzeugt. Ich habe ihn mit dem Kemper über einen TC Blacksmith mit 115 + 212 und vier verschiedenen Profiles gespielt: Mesa M6 Carbine, einem Ampeg Profile, einem sehr starken Fuzz Profile und einem weiteren modifizierten M6 Profile mit sehr viel Delay.
Der Bass konnte mit allen vier Profiles glänzen, am besten gefiel er mir allerdings mit dem Ampeg Profile, oh Wunder. Auch der Gitarrist hat den Sound sehr gelobt. Er sitzt super im Mix, hatte mehr Höhen als zuletzt zuhause angenommen, gleichzeitig aber auch viel Druck und ‚Knorz‘. Gerade bei einem Song hat er mir deutlich besser gefallen, als meine Jazzies. Den spiele ich in Zukunft sicher auf dem Preci, andere vermutlich auch noch, der Hauptbass bleibt trotzdem der Jazzy. Mehr gibt es vermutlich nicht zu sagen, ausser, dass ich wirklich begeistert bin :-)
 

Jou, mein neuer Jag ist hammermäßig gut! Scheint eine klasse Serie zu sein, hoffentlich kann Fender die Qualität langfristig oben halten und nicht nur jetzt, wo die Serie neu am Markt ist...
 
Ich weiß, es klingt komisch, aber: bei den Stimmmechaniken mit den kleinen Grundplatten dreht es mir die Zehennägel hoch. Auf nen Preci oder Jazz MÜSSEN für mich die großen Schallers. Oder halt die verkehrt herum drehenden Vintage.
 
Ich weiß, es klingt komisch, aber: bei den Stimmmechaniken mit den kleinen Grundplatten dreht es mir die Zehennägel hoch. Auf nen Preci oder Jazz MÜSSEN für mich die großen Schallers. Oder halt die verkehrt herum drehenden Vintage.
Richtig,schöne große Grundplatten damit er dann schön kopflastig ist sonst isses kein richtiger Fender.:great::great::juhuu:
 
Ich bin von der Player Serie sehr positiv überrascht! Habe letzte Woche im Musikhaus einige Player Precis gespielt. Waren durchweg super verarbeitet, da gabs nichts dran auszusetzen. Durchweg super Bespielbarkeit, die Hälse scheinen also wirklich gut gemacht zu sein.

Beim Klang gabs bei den 7 angetesteten aber schon durchaus erhebliche Unterschiede. 2 Klängen wirklich dünn und leblos, 4 waren gut bis sehr gut und einer wirklich herausragend. Auf das Setup kann ich diese Unterschiede nicht wirklich zurückführen, da der Mitarbeiter alle Bäss nochmals wirklich toll eingestellt hat.

Was mir weniger gut gefallen hat waren die Pau Ferro Griffbretter. Fühlen sich zwar toll an, aber die meisten waren sehr hell, bleich, fast schon ins orangefarbene gehend.

Habe dann letztlich einen in Sage Green Metallic mitgenommen, der wirklich herausragend Klang und sehr schwingfreudig ist. Bin sehr zufrieden mit dem Bass.
 

Anhänge

  • 0A98437B-4D19-4A56-8586-CF44BD3A1B1D.jpeg
    0A98437B-4D19-4A56-8586-CF44BD3A1B1D.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 275
Ich merke, ich werde älter. So langsam erscheint es mir eine gute Idee, mal einen Bass zu spielen, der schlicht mit einem Lautstärke und einem Klangregler, statt doppelstöckige Potis + Kippschalter zur Bedienung auskommt. Außerdem darf eigentlich der Preci als Klassiker in der Sammlung nicht fehlen. Ich ging also zu Session (ja, ich wohne in Laufreichweite, ein Umstand, der mich schon recht viel Geld gekostet hat), und ließ mir die Perci-Auswahl zeigen. Jetzt besitze ich einen aus der Player-Serie. Zu meinem Glück passte die preiswerte Baureihe für mich. Die etwas teureren schienen mir den Aufpreis nicht wert, ein Road worn erschien mir zwar vom Sound her etwas besser - ein künstlich gealterter Bass kommt mir aber nicht ins Haus. Und je teurer sie wurden, des do dicker wurden die Hälse, und der teuerste klang schon mit Rounds als hätte er Flats drauf. Sicher ein Traum für so Manchen, aber nicht mein Ding.
Aber auch von der Player-Serie sollte man sich das Teil was man kauft gut ansehen. Der Hals ließ sich nicht ohne weiteres einstellen, das konnten die Jungs bei Session beheben. Die Mechanik der G-Saite ist irgendwie hakelig und lässt sich schwer stimmen. Durch das Hals-Problem am Anfang, das ich nicht hätte beheben können, hätte ich ihn beim Versand zurückschicken müssen. So ist er jetzt gut bespielbar, und ich mag den Sound. Macht Spaß, das Teil.
Bei Session stehen jetzt je ein gepimpter Jazzy und ein Perci aus der Player-Serie. Die gleiche Farbe wie meiner, aber mit Tortoise-Schlagbrett, und mit den "Aschenbechern" über Pickups und Brücke. Sehen traumhaft aus. Nur kann ich mit diesen Abdeckungen nicht spielen, und würde sie nach 2 Wochen eh abbauen. Beim Schlagbrett überlege ich noch es nachzurüsten - aber so ein Teil kostet 80 Ocken.
Was die Griffbrett-Diskussion betrifft: Bei den Preci's haben mir die mit den Ahorn-Griffbrettern alle besser gefallen. Dachte eine Zeit lang, dass ich Ahorn insgesamt bevorzuge, aber dann kam der Jazzy mit Ebenholz. Raushören könnte ich das sicher nicht, und ich beurteile einen Bass nicht nach der Farbe des Griffbretts, bin doch kein Rassist.:stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten