Neue Fender Bässe: Die Player Serie

Ich merke, ich werde älter. So langsam erscheint es mir eine gute Idee, mal einen Bass zu spielen, der schlicht mit einem Lautstärke und einem Klangregler, statt doppelstöckige Potis + Kippschalter zur Bedienung auskommt. Außerdem darf eigentlich der Preci als Klassiker in der Sammlung nicht fehlen. Ich ging also zu Session (ja, ich wohne in Laufreichweite, ein Umstand, der mich schon recht viel Geld gekostet hat), und ließ mir die Perci-Auswahl zeigen. Jetzt besitze ich einen aus der Player-Serie. Zu meinem Glück passte die preiswerte Baureihe für mich. Die etwas teureren schienen mir den Aufpreis nicht wert, ein Road worn erschien mir zwar vom Sound her etwas besser - ein künstlich gealterter Bass kommt mir aber nicht ins Haus. Und je teurer sie wurden, des do dicker wurden die Hälse, und der teuerste klang schon mit Rounds als hätte er Flats drauf. Sicher ein Traum für so Manchen, aber nicht mein Ding.
Aber auch von der Player-Serie sollte man sich das Teil was man kauft gut ansehen. Der Hals ließ sich nicht ohne weiteres einstellen, das konnten die Jungs bei Session beheben. Die Mechanik der G-Saite ist irgendwie hakelig und lässt sich schwer stimmen. Durch das Hals-Problem am Anfang, das ich nicht hätte beheben können, hätte ich ihn beim Versand zurückschicken müssen. So ist er jetzt gut bespielbar, und ich mag den Sound. Macht Spaß, das Teil.
Bei Session stehen jetzt je ein gepimpter Jazzy und ein Perci aus der Player-Serie. Die gleiche Farbe wie meiner, aber mit Tortoise-Schlagbrett, und mit den "Aschenbechern" über Pickups und Brücke. Sehen traumhaft aus. Nur kann ich mit diesen Abdeckungen nicht spielen, und würde sie nach 2 Wochen eh abbauen. Beim Schlagbrett überlege ich noch es nachzurüsten - aber so ein Teil kostet 80 Ocken.
Was die Griffbrett-Diskussion betrifft: Bei den Preci's haben mir die mit den Ahorn-Griffbrettern alle besser gefallen. Dachte eine Zeit lang, dass ich Ahorn insgesamt bevorzuge, aber dann kam der Jazzy mit Ebenholz. Raushören könnte ich das sicher nicht, und ich beurteile einen Bass nicht nach der Farbe des Griffbretts, bin doch kein Rassist.:stolz:
Gib mal bei Amazon „Fleor P Bass Pickguard“ ein. Die Pickguards passen perfekt auf jeden Fender MIM Standard Precision Bass. Ich hab mir selbst ein tortoise farbenes gekauft. Passt wie ne eins. Ich denke nicht das die Playerserie andere Schlagbretter als die Standard haben. Das Pickguard kostet im Doppelpack 18€.Also gleich 2 in verschiedenen Farben.
Ich hab keinen Unterschied zu den originalen feststellen können.
 
Hat einmal einer den Player gegen den Nate Mendel getestet (PU kann man ja austauschen..) ?
 
Noch 'ne Frage in die Runde:
Habt Ihr Euch alle nur Precis aus der Player-Serie geholt - oder gibt's auch jemanden, der einen Jazzbass getestet oder gekauft hat? Ich wollte nur recherchieren, ob sich die Qualität die Waage hält ...
 
Danke, @Rhino- .... ich hatte es zwar in Erinnerung, dass Du von einem Test berichtet hast, aber den Artikel nicht gefunden :embarrassed:.... "sehr gut" klingt gut :great:
 
So, ich konnte mich natürlich nicht beherrschen und habe mir einen B-Stock-Mexikaner in Sonic-Red (es ist dem Fiesta-Red ähnlich) in der Jazzbass-Version bestellt ;-)...

Der erste Test deckt sich weitgehend mit den Erfahrungen von meinen Player-Series-Precis und den Schilderungen anderer Kollegen hier im Forum - die neue Modelle von Fender sind absolut wertig und eine klare Verbesserung gegenüber der bisherigen Mexiko-Serie .... einziges Ärgernis sind nachwievor die billigen Mechaniken (von denen eine schon etwas wackelt) - da müsste man notfalls irgendwann einen Tausch vornehmen ... die neu konzipierten Singlecoils dagegen klingen frisch und kräftig ... JB-Test mit Band steht noch aus ...

Noch eine Design-Frage - welches 1962er Reissue gefällt Euch besser?
Version A
sonic-red1.jpg

Version B
sonic-red2.jpg
 

@Durstig:
Ja, Pau Ferro ist heller als Rosewood, fällt aber bei diesem Jazzbass besonders hell aus ... bei meinem grünen Player-Preci ist es erheblicher dunkler mit schöner Maserung ... aber ich denke, dass das Griffbrett beim JB nach dem ersten Ölen etwas dunkler wird ...

optima-flats1.jpg


@Alle:
Schwarzes PG ist keine Option, weil es zu dem hellen Pau Ferro nicht schön sieht ... außerdem habe ich schon einen dunkelroten 78er mit Black-Pickguard ... und sorry @Durstig: ich mag diese Aschenbecher ;-)
 

Zurück
Oben Unten