NEUE-Member-Thread

Hallo,
erstmal ein "Herzliches Willkommen!" auch von mir.
Einige Ratschläge bekommst du unaufgefordert von mir (der vor 2 1/2 Jahren mit 60 seinen Bass nach jahrzentelanger Nichtnutzung wieder auspackte) gleich mit:
Tipp 1
Such dir 'ne Band! Nein, das ist keine Verarsche, sondern mein voller Ernst!
Da holst du dir die Motivation zum Üben.
Ich habe bei meinem Neustart nach 3 Monaten auf eine Suchanzeige in Ebay KA geschrieben, die erste gemeinsame Probe im verrauchten Keller eines Gitarristen war meinerseits immer der Grundton auf die 1 und mehr nicht.
Aber der erste Schritt war gemacht und der Spaß hat bis heute kein Ende!
Tipp 2
Nicht alles todernst nehmen, was hier im Forum (von den "Bekloppten" geschrieben wird - außer Tipp 1, der ist ernst gemeint!
Viel Spaß mit deinen 4 Saiten und uns!
LG, Uli
 
Danke für das herzliche Willkommen! :-)

Weiß nicht, ob Du schon länger "inkognito" mitliest, aber wichtig (jedenfalls für mich) ist, nicht alles bierernst zu nehmen (obwohl hier gern angestoßen wird :prost:), es gibt einen Haufen Leute hier mit viel Ahnung vom Bass-Geschäft und auch Humor...
Bin zwar wahrscheinlich auch schon vorher das ein oder andere Mal hier gelandet, wenn ich irgendwas zum Thema gegoogelt habe, aber so richtig lese ich hier erst seit gestern mit. :-)

Wegen kleiner Finger: das betrifft mich auch, dazu noch sind einige krumm (vom Fußballspielen - Torwart... :-/), habe aber sowohl einen Jazz wie auch einen Preci und komme trotzdem mit dem dickeren Hals vom P auch ganz gut zurecht. Vielleicht kannst Du irgendwo mal einen ausprobieren (im Fachgeschäft oder einem Bassicertreffen)
Oh ja, meine beiden kleinen Finger sind zu allem Überfluss auch noch nach innen gebogen. Ist bei mir angeboren.
Wird das durch das Training eventuell mit der Zeit besser? Also dass man irgendwann ein bisschen dagegen an arbeiten kann?

Einen Preci hatte ich tatsächlich auch schon in der Hand und fand das durchaus machbar. Der hatte aber auch ein angenehm schlankes Halsprofil. Ich glaube mittlerweile, dass das für mich wichtiger ist als die reine Breite des Griffbretts. Jedes Griffbrett wird ja Richtung Korpus breiter und damit komme ich bei meinem ja auch klar.
Leider bin ich trotz meines fortgeschrittenen Alters chronisch knapp bei Kasse, so dass ich mich auch in Zukunft wahrscheinlich weiterhin eher in der Preisklasse von HB bewegen muss. (Hey, aber ich gleiche das aus, mein Tuner ist von Fender. :ugly:) Der HB Preci wird oft mit einem Baseballschläger verglichen. Bestellen und wieder zurückschicken ist meine Sache nicht, Bässe, die einmal in meinem Besitz sind, will ich behalten. :ugly: Vielleicht finde ich mal eine Möglichkeit hinzufahren. Wobei ich es schon etwas arg früh fände für den ersten Zweitbass.

Über einen Shorty hatte ich anfangs auch nachgedacht. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich früher oder später eh einen "normalen" Bass spielen will und mir dann sowieso nichts anderes übrig bleibt als es einfach zu üben. OFPF würde ich in den ersten Bünden auch beim Shorty rein anatomisch nie schaffen. Dann kann ich auch gleich mit Longscale anfangen. :D

Hoffentlich weiß Du, was Du Dir antust... :evil:
Ich glaub schon. Deswegen bin ich ja hier. :-P

Der Preci ist auch mein Lieblingsbass und „The Cure“ sind die Helden meiner Jugend (und ich bin 10 Jahre älter als Du 😉).
Ich habe schon gesehen, dass es hier etliche Leute mit ausgezeichnetem Musikgeschmack gibt! 😇

Nicht alles todernst nehmen, was hier im Forum (von den "Bekloppten" geschrieben
Langsam macht ihr mir Angst!

Bezüglich Band halte ich es bei mir noch für zu früh. Ich kämpfe immer noch mit den Tonleitern, kriege das Muten bisher fast überhaupt nicht hin und habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von Musik. Hatte keine einzige Stunde ordentliche Musiktheorie in meinem Leben. Da hätte keine Band Spaß dran. :II

Gleich beim ersten Post der Dame? Nö nö, ein wenig Anstand ist mir verblieben. |)
Worum geht's? 😳
 
Bezüglich Band halte ich es bei mir noch für zu früh.
Meine erste Band hat mir nen Bass umgehängt, gezeigt wo ich drücken muss und nen Monat später hatten wir nen Auftritt. Tonleitern, Muten, Stimmen, kam alles später. Wobei ich mit Tonleitern immer noch nichts anfangen kann... Einfach machen.

Edith erinnert an Manieren: Moin Moin erstmal, willkommen bei den Bekloppten.
 
Moin und herzlich Willkommen vom nördlichen Ende der Republik @Thunderheartwoman :prost:

Tipp 1
Such dir 'ne Band! Nein, das ist keine Verarsche, sondern mein voller Ernst!
Da holst du dir die Motivation zum Üben.

Meine erste Band hat mir nen Bass umgehängt, gezeigt wo ich drücken muss und nen Monat später hatten wir nen Auftritt. Tonleitern, Muten, Stimmen, kam alles später. Wobei ich mit Tonleitern immer noch nichts anfangen kann... Einfach machen.

Ging mir vor 40 Jahren nicht anders. Bass umgehängt und gezeigt bekommen wo ich drückem muss.
Der Rest entwickelt sich. In der Band macht es einfach mehr Spass.
 
...öhm, nunja, *hust*... - ...wann wurdest du noch gleich "30 o" = 0011010000110101001000000100101001100001011010000111001001100101...?...:evil:...

P.:-):-*
Auf alle Fälle später als Du :-);-). Außerdem fragt man eine Dame nicht nach ihrem Alter:opa:

@Thunderheartwoman In diesem Forum geht es oft spaßig zu, das ist nie böse gemeint.
Das macht auch den Charme dieses Forums aus und unterscheiden es positiv von anderen Foren (und macht es persönlicher und menschlicher).
Und Du bekommst meist sehr hilfreiche Antworten und Tipps bei Problemen, auch abseits vom Bass.


Ich spiele auch erst seit einem guten Jahr Bass und bin noch Anfängerin und kämpfe ebenso mit muten, Tonleitern und Co. Damit das Üben nicht langweilig wird, spiele ich auch gern einfache kleine Riffs und überlege mir dann, welchen Ton ich da gerade spiele, wo dieser im Notensystem zu finden ist etc. Das ist dann weniger eintönig als Tonleitern rauf und runter zu spielen.
Aber das allerwichtigste ist sowieso: Spaß am Bass spielen haben!!!
 

Moin Moin erstmal, willkommen bei den Bekloppten.
Moin und herzlich Willkommen vom nördlichen Ende der Republik
Moin aus dem Exil im wilden Süden! :bier:

Meine erste Band hat mir nen Bass umgehängt, gezeigt wo ich drücken muss und nen Monat später hatten wir nen Auftritt. Tonleitern, Muten, Stimmen, kam alles später. Wobei ich mit Tonleitern immer noch nichts anfangen kann... Einfach machen.
Aber ist es nicht so, dass eine Band eben gerade machen will und nicht sich damit aufhalten, einen Basslehrling anzuleiten ? Schließlich, wenn der Bassist verkackt, ist am meisten verkackt. Ich weiß ja noch nicht mal was der Grundton ist, es ist bei mir alles noch sehr experimentell. :ugly:
Auch @fmm

Wenn du dich hier ein bisschen durchliest, wirst du auf die ein oder andere Bemerkung von mir zum Prezi treffen. Alles easy. :bier:
Okay... Entweder du liebst ihn oder du magst ihn gerade nicht. Ich werde es rausfinden. :gruebel:

In diesem Forum geht es oft spaßig zu, das ist nie böse gemeint.
Das macht auch den Charme dieses Forums aus und unterscheiden es positiv von anderen Foren (und macht es persönlicher und menschlicher).
Und Du bekommst meist sehr hilfreiche Antworten und Tipps bei Problemen, auch abseits vom Bass.
Klingt gut!

Hey, noch eine Basserin! Ich wusste zwar, dass es hier ein paar gibt, wäre bei dir anhand von Nick und Profilbild aber nicht davon ausgegangen. :-)
Ich mache es so ähnlich wie du. Finde Tonleitern noch nicht mal so langweilig. Ich übe auch dabei immer zb das Muten mit, dadurch ist es im Moment noch spannend genug. :D
Und Spaß hab ich eh, allein durch den Basssound... :love: Das war einer der Gründe, warum ich mich für Bass entschieden habe. Der Klang allein macht mich schon glücklich.
 
@Thunderheartwoman also, wenn Du den Bass richtig rum halten kannst, dann bist Du bereit für ne Band....

Sbass beiseite: ich habe mir auch sehr früh eine Band gesucht, ich konnte auch fast nix. Ich habe zwei erfahrene Gitarristen gefunden, die einfach einaml die Woche Musik machen wollten, ganz entspannt. Ich habe klar gesagt daß ich fast nix kann, doch das war ok und sie haben mir sehr weiter geholfen.
 
Hier auf Bassic findest Du auch einige Tutorials zum Thema Bass spielen. Sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene.
Von Bassicern für Bassicer sozusagen. :-)

Um mal ein paar Beispiele zu nennen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
https://www.bassic.de/threads/setzers-corner-sanfte-wiederbelebung.14840172/page-11 ab hier sind die Videos verfügbar
 
Wird das durch das Training eventuell mit der Zeit besser?
Ich kann nur von mir sprechen, aber mit der Zeit kann sich die "Strecklänge" der Finger schon etwas ausdehnen, aber zum sauberen Greifen muss man dann halt doch "rutschen" mit der Greifhand - das führt, wenn man auch auf's Notenblatt gucken muss und nicht nur auf das Griffbrett schauen kann, manchmal zu unsauberen Tönen, wenn man das entsprechende Bundstäbchen nicht exakt trifft...
Preisklasse von HB
Da machst Du nix falsch - die HBs sind qualitativ inzwischen eigentlich gut (von Ausreißern abgesehen)...
Bestellen und wieder zurückschicken ist meine Sache nicht
Daher der Vorschlag: im (gut sortierten) Fachgeschäft (z.B. Thomann!) alles mal ausprobieren!
früh fände für den ersten Zweitbass
Man kann nicht früh genug anfangen, der Zweit- (Dritt-, Viert-) Bass kommt bestimmt! |)
:confused::nix:
 
ich habe mir auch sehr früh eine Band gesucht, ich konnte auch fast nix. Ich habe zwei erfahrene Gitarristen gefunden, die einfach einaml die Woche Musik machen wollten, ganz entspannt. Ich habe klar gesagt daß ich fast nix kann, doch das war ok und sie haben mir sehr weiter geholfen.
Okay... Mal schauen ob ich auch so welche finde. :-)

Ich kann nur von mir sprechen, aber mit der Zeit kann sich die "Strecklänge" der Finger schon etwas ausdehnen,
Ich meinte eigentlich die Einwärtskrümmung des kleinen Fingers. Bei mir ist es so, dass ich mit Hilfe der anderen Hand den Finger ein wenig biegen und dadurch die Krümmung immerhin ein paar Millimeter nach außen korrigieren kann. Ich frage mich, ob der Finger das mit längerem Basstraining eventuell auch aus eigener Kraft hinkriegen kann . Weil mit der Spielhand den kleinen Finger der Greifhand zu korrigieren ist ja eher ungut. :ugly: So allerdings raubt mir die Einwärtskrümmung des kleinen Fingers rund 2 cm an möglicher Spreizung. Im Endeffekt liegt die Spitze des kleinen Fingers trotz maximaler Spreizung nur einen knappen cm neben dem Ringfinger. 😕

Man kann nicht früh genug anfangen, der Zweit- (Dritt-, Viert-) Bass kommt bestimmt! |)
Das ist nicht hilfreich wenn man vernünftig sein will! 😝

OFPF = one finger per fret. Ich mach bisher viel mit Youtube-Tutorials und immer wenn jemand sagt, dass man das machen soll, denke ich ein unflätiges Wort und mache weiter mit meinem Microshifting. Teilweise auch eher Macroshifting. :ugly:
Bund 9-12 geht inzwischen gerade so. :ugly:

@fmm Danke für die Links! 👍
 
Okay... Mal schauen ob ich auch so welche finde. :-)


Ich meinte eigentlich die Einwärtskrümmung des kleinen Fingers. Bei mir ist es so, dass ich mit Hilfe der anderen Hand den Finger ein wenig biegen und dadurch die Krümmung immerhin ein paar Millimeter nach außen korrigieren kann. Ich frage mich, ob der Finger das mit längerem Basstraining eventuell auch aus eigener Kraft hinkriegen kann . Weil mit der Spielhand den kleinen Finger der Greifhand zu korrigieren ist ja eher ungut. :ugly: So allerdings raubt mir die Einwärtskrümmung des kleinen Fingers rund 2 cm an möglicher Spreizung. Im Endeffekt liegt die Spitze des kleinen Fingers trotz maximaler Spreizung nur einen knappen cm neben dem Ringfinger. 😕


Das ist nicht hilfreich wenn man vernünftig sein will! 😝

OFPF = one finger per fret. Ich mach bisher viel mit Youtube-Tutorials und immer wenn jemand sagt, dass man das machen soll, denke ich ein unflätiges Wort und mache weiter mit meinem Microshifting. Teilweise auch eher Macroshifting. :ugly:
Bund 9-12 geht inzwischen gerade so. :ugly:

@fmm Danke für die Links! 👍
naja....Thema kleiner Finger.......klar isses einfacher und ergonomischer aber wenn du "bauartbedingt" gehandicapt bist wirst du auch einen Weg für dich finden ob mit oder ohne.
Jeff Healey spielte blind Gitarre z.B. oder der Drummer von Def Leppard (kein Plan wie der heisst) hat nur einen Arm.
Vielleicht kommst du so gut mit 3 Fingern zu recht wie andere mit 4 ........who knows.......wenn Bock hast mach einfach das es sich gut anfühlt und nich in Quälerei ausartet dann wird des schon.
Sbass ist trotz aller Ernsthaftigkeit die gebraucht wird immer noch oberstes Gebot
 

Zurück
Oben Unten