NEUE-Member-Thread

Hallo zusammen!

Ich will mich auch kurz vorstellen.

Mein Name ist Michael, bin 50 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf zwischen Heidelberg und Karlsruhe.
Ich spiele seit ca. 1,5 Jahren Bass, bzw. versuche ich es 😉.
Es macht aber sehr viel Spass.

Viele Grüsse
Michael (smicha)
 
Hallo @smicha !
Falls am Bass mal was kaputt ist oder Du gerne eine andere Schaltung hättest...
Hier findest Du meine 500+ Seiten Sammlung zu Schaltungeen und "Elektrik-Theorie (für Deppen).

Und falls Du Krimis (oder Monty Python, Luis Bonuel etc.) magst, gibt es (ganz unten bei den "Blogs" sogar einen Bassisten-Krimi von mir.

Die anderen Mitglieder haben - jeder auf seine Weise - auch irre viel zu bieten! Man sollte für dieses Forum nur ein Mindestmaß an Beklopptheit mitbringen. dann erfährt man hier unheimlich viel Herzlichkeit und findet mit etwas Glück sogar Freunde, weit abseits von reinem Internet-Gehabe.
Und wenn Du brav bist, kannst Du sogar zu einer Romanfigur in meinem (zweiten) Krimi werden! :-)
 
Ach ja...

Hatte ich erwähnt, dass neue Member den Rücken der Foren-Waschbären mindestens 30 Minuten kraulen müssen?
Also ich wäre so weit...

Tag01.jpg
 

Hallo zusammen,

ich bin aus München, 41 und habe vor drei Monaten beschlossen, dass ich unbedingt Bass lernen muss. Einfach nur zum Spaß.
Bisher hatte ich mit Musik machen eher wenig und mit Instrumenten eigentlich gar nichts zu tun. Ein paar Jahre Gesangsunterricht mit Mitte 20 und ein enthusiastischer, aber kurzer Versuch, Irish Fiddle zu lernen.
Da ich meine Finger einfach nie sortiert bekam, war ich immer der Überzeugung, nicht fürs Instrumente spielen geeignet zu sein. Dazu kam, dass mir zeitlebens bescheinigt wurde, ein katastrophales Rhythmusgefühl zu haben.

Ja ich weiß, super Voraussetzungen um Bass zu spielen! :ugly:

Aber mittlerweile denke ich mir, dass ich nur durch Üben und Lernen eine Chance habe, mich da zu verbessern. Da ich aber schon als Kind den Mut dazu verloren hatte, habe ich das eben nie gemacht.

Habe mir also den Harley Benton JB-20 nebst Kopfhörer-Amp gekauft (zufällig allerdings auch noch für 50 Eulen einen Marshall MB 15 geschossen) und übe seitdem so vor mich hin.
JB war ein Zugeständnis an meine störrischen und außerdem absurd kleinen Hände (wirklich eher so 10-jähriges Mädchen).

Bei meinem Musikgeschmack wäre ein Preci wahrscheinlich die bessere Wahl für den Anfang gewesen. Meine Lieblingsband ist The Cure, davon ab mag ich vor allem Punk und Goth Rock und auch ein bisschen Metal (RATM, Iron Maiden, Sepultura, My Dying Bride - ja ich weiß, seltsame Mischung, muss man nicht verstehen :D)

Wie dem auch sei, mit meinem JB komme ich zum Lernen einfach wunderbar zurecht und ich bin jeden Tag aufs Neue froh über meine Entscheidung, das tollste Instrument von allen zu lernen. :Ibass-guitar

Hier her gekommen bin ich, um nicht immer Leuten mit meinem
Bassgelaber auf die Nerven zu gehen, die daran komischerweise eher so semi- bis gar nicht interessiert sind. :nix:

So weit erstmal und viele Grüße!
 
Hallo @Thunderheartwoman , erst mal herzlich willkommen hier im wohl bassverrücktesten Forum voller Bekloppter, die nur Bass im Sinn haben! Hoffentlich weiß Du, was Du Dir antust... :evil:

Weiß nicht, ob Du schon länger "inkognito" mitliest, aber wichtig (jedenfalls für mich) ist, nicht alles bierernst zu nehmen (obwohl hier gern angestoßen wird :prost:), es gibt einen Haufen Leute hier mit viel Ahnung vom Bass-Geschäft und auch Humor...

Wegen kleiner Finger: das betrifft mich auch, dazu noch sind einige krumm (vom Fußballspielen - Torwart... :-/), habe aber sowohl einen Jazz wie auch einen Preci und komme trotzdem mit dem dickeren Hals vom P auch ganz gut zurecht. Vielleicht kannst Du irgendwo mal einen ausprobieren (im Fachgeschäft oder einem Bassicertreffen)?

Sonst habe ich auch noch Shortscales, das vereinfacht das Greifen, evtl. auch mal probieren...?

Ansonsten noch viel Spaß hier! :-)
 
Hallo @Thunderheartwoman , ich sage ebenfalls „Herzlich Willkommen“.
Ich habe sehr kleine Hände und spiele deshalb (und weil ich auch keine so langen Arme habe) Shortscale Bässe.
Da gibt es auch sehr schöne Precis 🙂.
Der Preci ist auch mein Lieblingsbass und „The Cure“ sind die Helden meiner Jugend (und ich bin 10 Jahre älter als Du 😉).
 

Zurück
Oben Unten