Ich habe mehrere Metros (alles 5er) besessen: Einen UV70, der keine gute Basis und keine gute H-Saite hatte; einen Modern M24, der leicht und super resonant war, ein tierisches Instrument, der mir aber klanglich überhaupt nicht gefiel; und einen PJ5, den ich nicht hätte verkaufen sollen ... Der war auch echt gut, wenn auch etwas zu schwer.
Mich persönlich machen die Fender-Bässe aus der Elite Serie (oder wie die jetzt heißen, also die Aktiven) mehr an, dort gibt es aber keinen PJ5 (außer dem ganz alten Modell, den ich nicht so mag).
Aktuell habe ich einen Sire P7 5er, der wirklich geil ist. Top-H-Saite, schwingt tierisch, leicht, alles gut - nur komme ich mit diesem Elektronik-Overkill überhaupt nicht klar, außerdem haben m.E. Blocks auf einem P-Bass nichts zu suchen. Hatte schon überlegt, den auf passiv umzurüsten. Er wird wohl demnächst gehen müssen. Mal sehen, wie sich der MetroExpress im Vergleich so schlägt.