Neue Sadowsky Metro Express Modelle (vorbestellbar)

Das wird sich dann ohnehin herausstellen.

Trotzdem:
Sadowsky hat mit Warwick einen Partner an der Hand, der schon längere Zeit Erfahrung mit asiatischer Fertigung hat.
Warwick hat z.b. schon Ende der Neunzigern (?) Dolphins in Asien fertigen lassen. Die Qualität war aber damals schwankend, deswegen wurde das wieder aufgegeben.
Daraus hat man gelernt.

Die jetzigen Rockbässe sind qualitätsmässig echt 1A gefertigt.
Das Qualitätsmanagement hat Warwick in Asien (im Gegensatz zu anderen) voll im Griff.
Insofern ist Warwick sicher ein guter Partner für diesen Versuch von Sadowsky.

Daher denke ich dass das Potenzial à la G&L/Tribute definitiv da ist.
 
Warwick hat z.b. schon Ende der Neunzigern (?) Dolphins in Asien fertigen lassen. Die Qualität war aber damals schwankend, deswegen wurde das wieder aufgegeben.
Daraus hat man gelernt.

Soweit ich weiß war die Qualität beim ersten Versuch, die extern gefertigt wurden, nicht gut genug. Die kamen von Shadow. Die japanischen sind ohne Fehl und Tadel, Fertigung bei Moridaira war 90 bis 99 wennichmichnichirre.
 
Kommen denn die neuen Sedauskies überhaupt aus Japan? Würde mich ja bei dem Preis extrem wundern.
 
Das Schönste am Ganzen ist, dass mir schon die teuren Original-Sadowskys gar nicht gefallen haben. Bei Station-Music in Jettingen-Scheppach stehen ziemlich viele von denen rum, da hab ich mal drei-vier über eine amtliche Anlage getestet und keiner hat mir auch nur im Entferntesten zugesagt... Nichtssagender Klang, den man auch für eine Null (oder sogar zwei) weniger bekommen kann. Gute Verarbeitung, aber mittlerweile ist auch ein 500€ Bass oft sehr gut verarbeitet. Ich bin relativ oft in dem Laden, aber die Sadowskys fass ich nicht mehr an, auch nicht die günstigeren. Da gibt es viele andere Bässe zum Testen...
 
Tja, da hat sich viel geändert in den letzten Jahren. Hab auch nen Sire V10, OK der kostet auch 1300€ und klingt auch super und die Verarbeitung ist klasse. Mein Sadowsky Metro MV 5 ist aber da noch was akkurater in den Details kostet ja auch mehr als das doppelte. Braucht man aber4 nicht unbedingt.
 
Tja, da hat sich viel geändert in den letzten Jahren. Hab auch nen Sire V10, OK der kostet auch 1300€ und klingt auch super und die Verarbeitung ist klasse. Mein Sadowsky Metro MV 5 ist aber da noch was akkurater in den Details kostet ja auch mehr als das doppelte. Braucht man aber4 nicht unbedingt.
...kommt drauf an. Der Sire V10 5NT hat mir für einen 5-Saiter ein zu schmales Griffbrett. Ich brauche die 48mm am Sattel und den 19mm Saitenabstand an der Brücke. Das liefert mir nur der Sado. Vom Klang her ist er mit Nickels auch recht "eigen"...
 

Special Edition, was ist der Unterschied zu dem hier?
Matte Farblackierung (dunkelblau, weinrot, olivgrün), Korpus aus leichterer Sumpfesche (Gesamtgewicht 9 lbs gegenüber 13 lbs des Standard-Serienmodells in schwarz), Hals aus roasted birds eye maple, Bundierungsränder abgerundet wie bei Sire. Den Rest sehe ich dann wenn er da ist.
 
Welches Stringspacing hat dieser Squier? - leider nirgends erkennbar. Aber vermutlich 18 mm wie bei allen Fendern und damit für mich nicht geeignet.
...also primär sind für mich die 48mm an Sattelbreite wichtig, da ich in den oberen Bünden immer mit meinen Fingern durcheinander komme und dort machen 2-3mm schon einen riesen Unterschied aus!
ICS20088625-body-xlarge.jpg
Ob es jetzt an der Bridge 18 oder 19mm sind ist dann nicht mehr so entscheidend für mich. Im Gegenteil, wenn das Stringspacing in den unteren Bünden nicht gar so groß ist gehen die Läufe in den hohen Tönen etwas flüssiger.
 
Ich glaube der stringspace ist vor allem bei Slappern relevant. Bei mir ist es zumindest so. Pizzicato ist mir der Abstand auch eher egal.
 
Soweit ich weiß war die Qualität beim ersten Versuch, die extern gefertigt wurden, nicht gut genug. Die kamen von Shadow. Die japanischen sind ohne Fehl und Tadel, Fertigung bei Moridaira war 90 bis 99 wennichmichnichirre.
Ich hatte so einen japanischen Dolphin. Der war richtig gut und stand den deutschen WW in nichts nach...
Aber der hat damals auch 2500,-DM Strassenpreis gekostet. Die UVP lag noch einiges höher.... Ein Fender USA JB hat damals knapp 1500,-DM Strassenpreis gekostet... nur mal am Rande erwähnt. ;-)

Ich bin auch kein Sadowsky-Fan mehr, seitdem ich ein paar spielen durfte. Eigentlich nicht schlecht, aber m.M. zu teuer, zumindestdie US-Modelle. Da gibt es für weniger Geld schon besseres... Die Japan-Sados sind ok und gefallen eigentlich sogar besser.
Das ist praktisch ähnlich wie bei Fender (die werden ja auch von Sadowsky kopiert), wo die Japaner oft geiler sind, als die Amis.

Warum jetzt Billig-Sados auf den Markt geworfen werden, ist mir unklar. Vielleicht will man die Fender-Story weiter kopieren und eine Art China-Squire-Sadowskys auf den Markt bringen... ;-)

Ich find's schrecklich... Das ist bei Ken Smith, Tobias, MTD usw in die Hose gegangen und hat den Ruf der Marken nicht besser gemacht.
Vielleicht gibt es ja bald einen Indonesien-Fodera für 699,-€... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Rqt

Zurück
Oben Unten