Neue Speaker für Bassman 4x12"-Box

MacArthur

MacArthur

Active Member
Beiträge
71
Ort
DE
Bassix
ß2.186
So, nachdem ich die Suche erfolglos bemüht habe, komme ich jetzt doch mal zu meinem ersten Topic.
Ich möchte mir nach langer Abstinenz eine Box für meinen Bassman 135 zulegen. Dabei habe ich mich schon auf 2x12" oder 4x12" festgelegt und wollte mir ursprünglich was von FMC bauen lassen, gerne in Fender Optik.

Jetzt habe ich ein Angebot, für eine leere 4x12" Bassman-Box und mir überlegt, die einfach mit neuen Speakern zu versehen. Nach gefühlten 12 Stunden am Rechner, um mich ansatzweise einzulesen, bin ich absolut erschlagen vom Angebot. Was muss ich alles beachten? Frequenzgang? Widerstand? Volumen der Box muss passen? Ist es auch wichtig dass es sich um eine geschlossene Box handelt?
Interessant finde ich z. B. diese: ://www.thomann.de/de/eminence_delta_12h_16_ohm.htm[url]
Ich würde mich sehr über Erfahrungen in de Zusammenhang freuen!

Oder ist das generell eher Mist, weil der pyramidenförmige Aufbau der alten Bassmann Box nichts taugt.

Ich bin übrigens auf der Suche nach einem warmen Klang, der im Bandkontext ein schönes Fundament legt, aber auch diesen gewissen Mittengrowl nicht außer acht lässt. Momentan habe ich keine Band, bisher spielte sich das so im Bereich: Punk, Indie und Ska Bereich ab.
 
Hallo,

jede Lautsprecherbox egal ob für Bass, Gitarre oder HiFi ist ein in sich geschlossenes System, dh die technischen Parameter der Lautsprecher stehen in Wechselwirkung mit dem Gehäuse, seiner Größe, seiner Bassabstimmung (Länge und Öffnungsfläche des Bassreflexrohres). Bei einer Änderung eines der Parameter müssen die anderen Parameter "nachgeregelt"werden, sonst ist das Ergebnis gleich einer Lesung aus dem berühmten Kaffesatz.
Geschlossene Boxen verhalten sich da zwar eher unproblematischer, dennoch müssen da die Treiber auf solche Gehäusearten angepasst sein, sonst laufen die schönesten Chassis unter Wert. Denn auch hier spielen Volumen eine wesenliche Rolle für einen gewünschten Sound.

Wenn du genau weißt was du tust dann schraub dir Chassis rein, wenn das allerdings Neuland für dich ist, lass es ein Profi machen.

Klar kann man Chassis reinschrauben. Sound machen sie ja alle, aber ob Auflösung, Neutralität, Sauberkeit im Bass, Durchhörbarkeit auch im bestmöglichen Bereich spielen ist dann Glückssache.

Mein Tip: Wenn du schon bei Hans angefragt hast, lass dir von ihm auch eine Box bauen, denn das Ergebnis wird professionell sein, da er über entsprechendes Wissen und Erfahrung verfügt, dir den Sound zu geben wonach du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal einwerfen, daß ich es ganz groß finde, daß raffi und hans hier friedlich und überhaupt nicht neidig nebeneinander her existieren und du hier sogar den kollegen empfielst?

der olle bassman und seine box sind schon aufeinander abgestimmt, dat passt wie arsch auf eimer. allerdings würde ich den sound schon als speziell und altschulig einordnen. wenn du das magst, wäre das original schon mal unschlagbar.
eine möglichkeit wäre, das leere gehäuse zu kaufen und bei den beiden kollegen hier zum restaurieren abzugeben. oder ein wenig in geduld investieren und infos suchen, was da früher mal drin war und dann nachzuordern. vielleicht gibt es reiss... verdammt, wie schreibt man das... re iss juhs, oder die damals herstellende firma (fender oder der speakerprodzent) kann dir einen ersatz empfehlen...
meine wünsche würde ich aber nicht in ein bestehendes gehäuse projizieren wollen.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

darf ich mal einwerfen, daß ich es ganz groß finde, daß raffi und hans hier friedlich und überhaupt nicht neidig nebeneinander her existieren und du hier sogar den kollegen empfielst?

+1
Muss mich Alice hier mal anschließen, solch Verhalten ist ganz und gar nicht selbstverständlich [:-)]
 
Hallo,
hatte selbst ein ähnliches Projekt (Umbau zweier alter Regentboxen).
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=1&TOPIC_ID=14807997#688083

Habe Hans von FMC dazu angerufen und war begeistert von seiner Hilfbereitschaft. Er hat mit die Eminence BETA 12(A?) mit 16 Ohm (16Ohm Basschassis sind nur über Umwege verfügbar...) empfohlen und mir auch besorgen können. Bei einer 412 könnte natürlich auch 4x 8Ohm oder 4x 4 Ohm mit entspechender Verdahtung betreiben...

Ruf Ihn einfach an - ich denke er kennt die Fenderbox und kann Dir entsprechende Treiber empfehlen und zu einem fairen Preis verkaufen...
(kannst aber vorher mal grob das Innenvolumen berechnen, wird er sicher danach fragen...)

Grüße aus LE. Karl

@alice: so isses!!!
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

darf ich mal einwerfen, daß ich es ganz groß finde, daß raffi und hans hier friedlich und überhaupt nicht neidig nebeneinander her existieren und du hier sogar den kollegen empfielst?

Vollste Zustimmung.
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Zitat:Original erstellt von: alice303

darf ich mal einwerfen, daß ich es ganz groß finde, daß raffi und hans hier friedlich und überhaupt nicht neidig nebeneinander her existieren und du hier sogar den kollegen empfielst?

+1
Muss mich Alice hier mal anschließen, solch Verhalten ist ganz und gar nicht selbstverständlich [:-)]

Von mir auch 1+ und volle Zustimmung![;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

darf ich mal einwerfen, daß ich es ganz groß finde, daß raffi und hans hier friedlich und überhaupt nicht neidig nebeneinander her existieren und du hier sogar den kollegen empfielst?

Definitiv +1

On topic: ich würde auch einen der beiden Herren um Rat fragen.
Raffi ist ein super Boxenbauer und ein echt netter Typ![:D]
Hans kenn ich nicht, aber die vielen guten Feedbacks sprechen ja für sich.
 
Hallo,

danke an Raffi, der hat es schön beschrieben wie das ist einfach Speaker in eine Kiste einzubauen.
Der Delta ist auch nicht der Brüller in geschlossenen Gehäusen das Ergebnis wird eher dünn klingen und die Mitten sind eher Höhen. Lass bitte die Finger von dem Speaker in diesem Gehäuse, der Delta ist für Bassreflexgehäuse.

Am besten Du versuchst mal das Innenvolumen zu ermitteln dann such ich Dir gerne passende und günstige Speaker raus die Deine Soundvorstellungen treffen falls Du diese Box herrichten willst.
Mann darf aber auch nicht vergessen dass die Ansprüche an Druck und Tiefgang heute schon anders sind als in den Zeiten als diese Box gebaut wurde. Eine Moderne passende Box holt aus dem Bassman schon mehr raus. Wenns aber oldschool sein soll dann ist die renovierung sicher ok.

Falls Dir die renovierte Box nicht gefallen sollte kannst Du sie ja immer noch verkaufen und Dir eine neue bauen lassen.

LG,

Hans
 
Danke für die vielen, konstruktiven Antworten, auch und grade von den beiden eigentlich "konkurrierenden Unternehmern" Raffi und Hans.

Ich werde das jetzt mal nicht überstürzen, derzeit wäre das ja eh eher für´s Wohnzimmer (in Absprache mit unseren Nachbarn) gedacht.

@ Basstown: Klar wäre das "Kaffeesatzleserei". Aber evtl. gibt es ja auch hier, in dieser Community, Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen könnte.
Wobei ich mir bei dieser Unterstützung und etwas Zeit zum Einlesen vorstellen könnte, auch ohne anderer Leute Erfahrungen mit dem Umbau genau dieser Box, zu einer eigenen guten Wahl zu kommen.

@ FMC: Ich kann jetzt im Netz keine genauen angeben über das Volumen der Box finden. Ziehe ich die Außenmaße heran, und ziehe ca 1/3 hab (wegen der Pyramidenform) komme ich auf ca. 2,2 l. Evtl. kaufe ich sie tatsächlich, ermittle das Volumen genau und komme dann noch mal auf Dich zurück.
Irgendwie reizt mich dabei auch das "echte alte" Aussehen und der Gedanke ein wenig Kulturgut zu erhalten und zu verbessern. Wobei ich da meinen Wunsch nach Tiefgang im Sound evtl. auch hinten anstellen würde.

@ Alice 303: Ich hab bisher nicht viel gutes über die original Bestückung gelesen. Deshalb würde ich keinen Wert auf "reissues" legen, sondern, wie geschrieben, versuchen, den Originalzustand möglichst zu verbessern.

@ zzz: Schönes Projekt mit deinen Boxen, passt zur anvisierten Musik. Der von Dir beschriebene Weg, wir auch erstmal meiner sein.

Christian

 
Zitat:Original erstellt von: MacArthur

(...)@ FMC: Ich kann jetzt im Netz keine genauen angeben über das Volumen der Box finden. Ziehe ich die Außenmaße heran, und ziehe ca 1/3 hab (wegen der Pyramidenform) komme ich auf ca. 2,2 l. Evtl. kaufe ich sie tatsächlich, ermittle das Volumen genau und komme dann noch mal auf Dich zurück.
Irgendwie reizt mich dabei auch das "echte alte" Aussehen und der Gedanke ein wenig Kulturgut zu erhalten und zu verbessern. Wobei ich da meinen Wunsch nach Tiefgang im Sound evtl. auch hinten anstellen würde. (...)

Christian

2,2 l kommt mir etwas arg klein vor ... das sind etwa eine 0,7 l Wasserflasche und eine 1,5 l Wasserflasche ... [?]
 

Zitat:2,2 l kommt mir etwas arg klein vor ... das sind etwa eine 0,7 l Wasserflasche und eine 1,5 l Wasserflasche ...
Äh, ja. Ich meinte 220 und auch das ist nur ein Annäherungswert. Wie geschrieben würde ich das natürlich noch mal richtig vermessen.

Zitat:Für's Wohnzimmer könnte ich mir etwas deutlich kleineres in der Bauform vorstellen was nebenbei trotzdem deutlich besser klingt.
Absolut, ich schrieb allerdings auch "derzeit". Wobei mir die vom Aussehen absolut gefällt und sich ganz gut machen würde. Auch wenn sie scheinbar vom Klang her nicht so toll war.

Edit, nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Zitat:Klar geht dieser Weg auch, und führt irgendwann tatsächlich zum gewünschten Ergebnis, aber da musst du dann schon eine gehörigie Portion Geduld, einen überdurchschnittlich guten Intellekt für das Selbststudium der tiefergehenden Fachliteratur (sehr mathematisch), und eventuell genügend Geld für fehlgeschlagene Experimente. mitbringen ...
Ich meinte damit Erfahrungen mit genau meinem Vorhaben. Z.B. User X hat diese Speaker in die Fender Box eingebaut und das Ergebnis überzeugt, oder User Y hat jene in seine Box eingebaut und das Ergebnis ist eher bescheiden.
Die Erfahrungen eines aktiven Boxenbauers werde ich wohl kaum am Rechnen mit meinem Mathe- und Physiksachverstand erreichen können... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter, zwar langsam, aber immerhin:

Ich habe jetzt vier 12" Lautsprecher von Eminence hier liegen. Es handelt sich dabei um das Modell, das in den FMC-Classic-Boxen verbaut ist und da hab ich sie auch her. Sollte sich das ganze Projekt als klanglich weniger sinnvoll erweisen, würde ich auf eine entsprechende Box von Hans zurückgreifen. Noch mal Daumen hoch für den Service!

Bevor ich jetzt aber einfach die Speaker einbaue, möchte ich mich hier über eine weiteres Problem kundig machen:
Die Front der Box ist alles andere als dicht! Die vier Trägerplatten sind innen verleimt und verzapft (nehme ich an) nach außen zeigt sich aber ein ziemlich großer Spalt (4mm). Ich nehme an, bei geschlossenen Boxen ist es sinnvoll sie wirklich zu dicht zu machen, oder?
Ab Werk ist der Spalt etwa zur Hälfte zugespachtelt. Die Spachtelmasse bröselt aber schon ziemlich raus. Ich glaube das ist einfach Leim mit Sägespänen drin. Das habe ich so auch schon bei einer zweiten Box gesehen.
Mein Plan: Alles Wegschleifen und mit einem Montagekleber (spaltfüllend, elastisch, ohne Silikon) zu füllen.
Hat jemand hierzu Erfahrungen? Hans hat sie nicht, seine Boxen haben normalerweise ein geringeres Spaltmaß [;-)].
Es sieht aus, wie bei dieser:
[URL]http://www.ebay.de/itm/Fender-...allung&hash=item336f095fb5#ht_2089wt_1186/url]
Und ich denke über diesen Kleber nach:
[URL]http://www.tischlereicenter.eu/pattex-pa700-km350-300ml.html[/url]

Hat jemand schon mal solche Spalten in ner Box abgedichtet (ohne, dass die Pappen danach verklebt waren)? Und Ist es überhaupt nötig?
 
Ich setze mal meine Monolog fort.

Ich hab die Lautsprecher heute verdrahtet und direkt mal getestet. Ohne Band macht das ganze einen sehr direkten und druckvollen Eindruck, geht nicht ganz so tief runter, ich gehe aber davon aus, dass sich das ganze gut im Bandkontext durchsetzen kann. Davon werd ich demnächst noch mal berichten.

Etwas stressig war mein im letzten Post beschriebenes Vorhaben, die Spalten abzudichten. Dafür musste der ganze alte "Leim mit Sägespänen" raus. Dann hab ich von innen Rundhölzer eingeklebt und von außen abgedichtet. Alles mit dem o. g. genannten Kleber. Und schließlich noch die ganze Front schwarz lackiert. Die Box ist jetzt dicht.

Ich denke, es hat sich gelohnt!
 

Anhänge

  • IMG_20221130_210058.jpg
    IMG_20221130_210058.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20221130_213803.jpg
    IMG_20221130_213803.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 312
Irgendwie war ich jetzt 10 Jahre anderweitig beschäftigt und die Box stand meist als Wohnassecoire im Wohn- oder Arbeitszimmer, wo sie zwar gut aussah, aber nur selten genutzt wurde. Seit Anfang des Jahres steht sie aber im wieder im Proberaum und ich spiele wieder in einer Band.

Ich kenne mich nicht wirklich mit Boxen aus und habe auch wenig Erfahrung, kann aber nochmal kurz meine Eindrücke schildern: Der Klang am Bassman 135 ist sehr laut und druckvoll, es fehlen aber, wenig überaschend, die tieferen Frequenzen. Jetzt, wo ich die Box wieder nutze ist aber ein anderes Problem zum Tragen gekommen: Sie wiegt ca 55kg und nach einem Bandscheibenvorfall nebst OP vor zwei Monaten, muss ich mich nochmal nach etwas leichterem umsehen.

Trotzdem werde ich in den nächsten Wochen nochmal herausfinden, welches Volumen die Box wirklich hat (nicht ganz so leicht, bei der Bauform) und welche Speaker ich wirklich verbaut habe.
 
sofort.....= 10 Jahre?
Wie lange ist bei dir, "mache ich gleich" oder "später"? :nix: :gruebel:
Unter anderem bin ich in den letzten 10 verbeamtet worden und wie Beamte arbeiten, weiß man ja. Das hat natürlich etwas Energie gekostet (ganz abgesehen von Heirat, Hauskauf und Kinder kriegen).
In den nächsten 10 Jahren soll aber der Rock ´n´Roll wieder im Vordergrund stehen (allerdings Rückenkonform).
 
Unter anderem bin ich in den letzten 10 verbeamtet worden und wie Beamte arbeiten, weiß man ja. Das hat natürlich etwas Energie gekostet (ganz abgesehen von Heirat, Hauskauf und Kinder kriegen).
In den nächsten 10 Jahren soll aber der Rock ´n´Roll wieder im Vordergrund stehen (allerdings Rückenkonform).
Das erklärts.... :D perfekt:great:
 

Zurück
Oben Unten