neuen, nicht zu teuren, Bass, Erfahrungen?

da-dum-bapp

da-dum-bapp

New Member
Beiträge
77
Ort
DE
Bassix
ß200


Morgen erst mal.

Jetzt bin ich doch glatt für 800 Euro an nen riesen Trace Elliot Deck drangekommen. und das mit meinen jungen Jahren, mein armes Kreuz!!! [B)]

Bisher hatte ich nen süßen 16 Watt Tenson Bassverstärker + Bass. Und jetzt 500 Watt mit zwei mega Boxen![xx(] Nun ja, auf jedenfall steht jetzt mein 70 euro Bass im krassen Missverhältnis zu meiner Anlage.

Deshalb brauche ich nen neuen alten Bass. Neuen alten, weil mir son Typ gesagt hat das ich mindestens 700 euro ausgeben muss, wenn ich nen deutlich besseren Sound haben will, für 70 Euro ist das teil nähmlich echt gut!!! Deshalb brauche ich nen gebrauchten für 500 Euro, das ist nähmlich meine Preiskategorie...

Ja also, ich hätte am liebsten 5 Saiten und man sollte gut darauf slappen können.

Ps: Bitte nicht nur Fender vorschlagen, so ist es nähmlich bis jetzt bei fast jeder Frage in die Richtung hinausgelaufen, mittlerweile weiss ich, dass ich den mal "unbedingt" ausprobieren muss. Und falls jemand gerade einen Bass rumstehen, zum verkaufen hat, ich wäre nicht abgeneigt.
[:-)][:-)]
 
blätter doch einfach in der Rubrik rund um den bass rum, oder gib stichwortartig bässe oder Firmen ein,da findest du alles wissenswerte...

ausserdem bevor das Gemetzel bezüglich passiv,aktiv....preci oder jazz,...warwick oder fender,...blau oder rosa losgeht solltest du am besten selber in einen gut sortierten Laden gehen und alles möglliche ausprobieren und auschecken was du in die Finger kriegst...

als ich mich vor einigen Tagen mit einem Freund der in einer sehr gut sortierten Bassabteilung in Bochum arbeitet unterhalten habe,musste ich erstaunlicherweise feststellen, dass momentan Ibanez zu günstigen Preisen die beste Qualität liefern...die verbauen hochwertigste Pickups und sehr gute Hölzer zu günstigen Preisen...allerdings sind für mir persönlich von der Optik gar nicht ansprechend.

Ein Schüler von mir spielt einen Yamaha BB614 und der hat auch nur knapp über 400 gekostet soweit ich weiß,...ist ein tolles Gerät...
Rockbass kannst du anchecken,...auch günstig....
Fender bekommst du wohl nicht unter 500, aber das solltest du alles alleine auschecken...

viel Glück dabei [;-)] [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Fender kannst du vergessen, die 5saiter sind miserabel.
Aber ein Yamaha BB415 (passiv) oder ein BB615 (aktiv) wäre dir ans Herz zu legen. Aktiv oder passiv ist bei einer guten Anlage relativ egal. Aber ich rate dir zum passiven 415.
1. er ist billiger
2. er klingt für mich besser
3. man kann mit der passiven Höhenblende keine großen Fehler begehen.
Aber du kriegst jetzt eh tausend Vorschläge... [|)]
 
versuch mal nen fender... äh... haha.. warn spass..[;-)]

stimmt nämlich.. selbst ich als fenderfreund finde
die 5saiter von denen nicht soo prickelnd...

da ist mein fafourit immer noch der mm stingray,
leider ist der für 500 wohl eher schwer zu bekommen..

aber die yamaha teile finde ich gut.. ein freund hat
einen yamaha 5 saiter, der ist von anfang der 90er
und der klingt super, ist gut zu bespielen und das
alles, obwohl mein kumpel eigentlich gitarrist ist und
den bass eher schändlich behandelt..
(nie saiten wechselt usw..)

von dem bass - habe leider die bezeichnung nicht parat -
bin ich echt ziemlich begeistert und selbst für aufnahmen,
kann er einigermassen mit meinen (allerdings etwas besseren [;-)])
fenderbässen mithalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tony Levin OLP ist auch nicht von schlechten Eltern, auch wenn ich hier jetzt ne Lanze für MM brechen muß [ooo], vor allem ist der in Deiner Preisklasse zu bekommen [;-)]

https://www.thomann.de/de/olp_tony_levin_5_string_signature.htm

Das Bild ist zwar schlecht, aber in real sieht der extrem geil aus, allein schon wegen dem Tort-Guard [:-P]

Aber auch in "Peach" ist der mehr als edel...

https://www.thomann.de/de/olp_tony_levin_5_string_sign_pe.htm


und hier noch ein paar Infos und ein besseres Bild

http://www1.gitarrebass.de/magazine/0506/olp.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

@ da-dum-bapp

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

Kann mich den anderen nur anschliesen.
Mit Yamaha machst du bestimmt nichts verkehrt.

Aber als Ibanez Fan kann ich dir nur einen Bass aus der
SR oder SRX Serie ans Herz legen.

 
*Hozzy zustimm*.... G&L L2500, bzw. ebenfalls die Premium Version aus der G&L Tribute Serie.... ultraflexibel, ultraknurrig..toller Bass [:-)]
 
An das Stringspacing kann man sich gewöhnen...

mein G&L hat auch 17mm am Steg...aber da ich eh nicht slappe [:D]

Wie dem auch sei, ich hab selten so viel Bass fürs Geld gesehen, wie beim Tony Levin
 
Also Hozzy hat da wirklich nen heißen Tipp abgegeben.
Ich hab den 2500er schon gespielt und muss sagen: NICHT ÜBEL ;-)

Nur weiß ich nicht inwiefern die Tribute Serie den originalen entspricht
(aber soll ja recht vergleichbar sein)

http://www.hotwire-bass.com/shop/seiten/tribute_de.htm

Liegt zwar fast 200 über deinem Wunschpreis aber vielleicht einfach mal noch ein bisschen sparen :-)

Gruß,
Max
 
Danke schon mal für die vielen Vorschläge. [:D] Rein optisch gefällt mir der Tony Levin in Peach bis jetzt am besten.

Ich werde demnächst mal in den Soundland pilgern und nen paar Bässe anspielen. Ich hab nur das Gefühl das, obwohl der Soundland ziemlich groß ist, die dort bestimmt nicht alle Bässe haben werden. So viele sind das da nähmlich nicht. Naja ich muss halt mal gucken...

Schade eigentlich das ich für nen MM wohl noch 5 Jahre Zeitung austragen müsste. [:-(]
 
also ich würde Dir sogar raten, daß Du den OLP in Peach bei Thomann bestellst...

Du hast 30 Tage Rückgaberecht afaik, also ruhig kommen lassen und sich richtig drin verlieben...ich finde den in Peach auch mächtig geil [;-)]
 
Hallo.

Auch von mir kriegste ne Empfehlung ;-)!
Ich würde dir zu nem Ibanez ATK 300 raten. Mit dem kriegste den Sound von Preci, JB und StingRay hin....also etwas flexibler als der OLP. Leider wirst du nur mit viel Glück nen neuen auftreiben können, deswegen einfach mal bei eBay umgucken. Meistens kriegt man da für 300 einen gebrauchten.

Bilder und vollständiger Bericht ist hier zu finden http://www.bass-info.de/

Gruß,
Christian.
 
Der Cort Curbow hat einen schön flachen Hals mit sehr flacher Saitenlageund kostet um die 400 Euro. Er hat eine gute Elektronik.
 
Zitat:Ich würde dir zu nem Ibanez ATK 300 raten. Mit dem kriegste den Sound von Preci, JB und StingRay hin....

DAS wag ich zu bezweifeln [;-)]

Man bekommt keinen J, keinen P und keinen Ray mit irgendeinem Bass auf der Welt gut "nachgeahmt". Es sei denn sie haben die gleiche PUP-Konfi....der ATK ist vielleicht flexibel, aber nicht flexibler als der OLP....

Und ich wüßte auch nicht, warum man die Sounds nachahmen sollte. Ich habe mit jedem Bass nen anderen Sound und das ist auch gut so.
 

Zurück
Oben Unten