Neuer Bass AMP ja oder nein?

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Beiträge
4.100
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß222.410
HI Leute

Ich habe voll das Problem! Also ich hab nen Warwick Blue cab 30 der mit seinen grade mal 30Watt doch (wahrscheinlich durch den 12" Speaker) recht laut ist. Für Zuhause reicht der Amp völlig! ABER in der einen Band in der ich gerade spiele haben wir nur den Amp zu Verfügung. Ich finde mich in dem ganzen gewussel überhaupt nicht mehr. Die anderen Band-Member sagen allerdings ich wäre der lauteste! In der andere Band in der ich spiele hab ich einen 100watt Peavy zur Verfügung allerding höre ich mich in der Band perfekt und niemand sagt das ich zu laut bin.

Jetzt weiß ich au nicht weiter soll ich mir nun einen neuen AMP besorgen oder nicht? Gibt es auch eine andere Lösung?
 
hi, kann das womöglich an der spielrichtung liegen (eher akustisch, eher rockig, eher melodisch, eher metallisch)? ich spiele ein 300W-transistor-combo und bin, wie ich meine, keineswegs zu laut. vieles hängt von der klangfarbe ab - wenn du zu viele bässe einstellst, klingt es früher zu laut (meiner meinung nach). du solltest nur vergleichbare parameter miteinenader vergleichen. spielst du womöglich in verschiedenen songs mit verschiedenen parametern? mit 100W der lauteste zu sein? na, na, na - stimmt da alles wirklich? mit dieser leistung gegen drums zu laut zu sein? scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein


tschüss basa333
 
Es könnte tatsächlich an dem Klang deines 30 Watt Amp´s liegen.
Wenn du den in der Band voll aufdrehen musst kann es sein, das der Klang so "nervig" wird, dass der Eindruck eines "zu laut sein´s" entsteht.
Wenn vielleicht alle ihre Lautstärke etwas bremsen könnte das Klangergebnis dienes "Mini-Amps" besser sein.

Wobei 30 Watt in einer Band sicher zu wenig sind.
Zumindest wenn es mal Gig´s geben soll.
 
ich spiele 700 watt und einen aktiven ibanez roadgear 905, das passt recht gut zusammen. hab den master und das volume meistens auf 1 uhr. aber das geilste ist (nur zum spaß natürlich, nicht in der band) wenn ich alle tiefen am bass ganz aufdrehe und dann die h saite anschlage, da kannst du in der hintersten ecke vom raum sitzen und noch immer weht dich der wind fast um [:D] also ich würde einen 100 watt verstärker aber nicht wirklich als bandtauglich bezeichnen *grübel* vor allem wenn du mit dem teil mal auftreten willst.
 
hi Lazarus, ich hab zum üben daheim den Warwick Blue Cab 20, Klar hat der nur einen 10"'er und auch nur 20 Watt aber das ist im Bandgefüge definitv zu wenig! Wenn ihr nicht ausschließlich akustik spielt solltest du dich mal wegen einem neuen Amo umschaun, vielleicht gebraucht?
In der Band spiel ich auf einer Laney Anlage mit 300 Watt (15"+ 2x10") und das hat schon deutlich mehr durchsetzungsvermögen und man hat genug Spielraum bei der leistung um auch mal mit dem eigenem Sound zu experimentieren.
 
hab auch nur nen 100 watt combo.-.. und im proberaum schafft ders locker mitzuhalten.. der hatte auch schon einsatz aufn paar kleinen konzuis gehabt.. da wurde es aber schon knapp..
ich bin überhaupt dabei für nen richtigen amp mit box und son spaß zu sparen.. weiß aber noch nicht wirklich welchen.. muss ich mich erstmal n bissl drüber informieren.. wenn dann langsam das geld da ist...
 
JO dann werd ich mich mal nach nem gescheiten AMP umkucken! Bisher hatte ich immer die Möglichkeit mir für Auftritte n fetten Amp auszuleihen awer wenn man es selwa hat isches schon bessa!
 
Zitat:Original erstellt von: nerd

... ich würde einen 100 watt verstärker aber nicht wirklich als bandtauglich bezeichnen *grübel* vor allem wenn du mit dem teil mal auftreten willst.

das kannst so generell nicht wirklich sagen. wieviel ein amp frisst heisst ja nicht unbedingt, wieviel er davon wieder ausspuckt.
 
wir wissen auf jedenfall dass es laut war.
dieser teil seines beitrages hat genausowenig geholfen, das problem zu beseitigen, wie deiner.

lazarus brauch n neuen amp für seine neue band, da hilft das, was du sagst, leider wenig (auch wenn es durchaus richtig sein mag, ich kenn mich da nicht so aus)

aber immerhin wissen wir bescheid, dass du über amps bescheid weißt.
 
flame flame ;-) und eigentlich gehts nur über Penislängen... meiner ist 700mm lang, deiner nur 100mm usw. bei 30mm endet es dann.

Hab vor einer Woche spontan mit meinem Übungsamp (30watt) gejammt und es war einfach zu leise und zu "bratzig".
Für 300-400€ solltest du schon eine gute Combo (100-150watt) neu/gebraucht bekommen.

kennt jemand das teil hier von rauschinger? ganze 450mm ;-)
http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...nk&artnr=08.102.00327&order=&wkid=94276229373
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

...
Oder man könnte ja auch die Leistung eines Amps dadurch erhöhen, dass man die Skalierung/Einteilung anstatt nur bis 10 dann bis 11 oder 12 laufen lässt (Herr Soldano hat's glaube ich sogar schon mal gemacht).
...

spinal tap! [;-)]
 

hey, ich wollte niemanden angreifen, noch mit meiner wattpenislänge ( [;-)] ) angeben. was ich damit sagen wollte ist, dass die meisten bassisten die ich kenn (im echten leben jedenfalls ) mit 300 bis 5000 watt spielen und wollte meine eigene anlage miteinbringen um das mit einem beispiel zu veranschaulichen. finde auf jeden fall, dass sich lazarus einen neuen amp zulegen sollte. [:D] also nichts für ungut
 
Also, nur um nochmal die sache mit den drummern auf zu greifen,...wir hatten mal einen drummer, da hab ich nur bei den ersten beiden proben den profet IV (400 watt) hingeschleppt, dann hab ich es mal mit dem thunderbird von behringer probiert und traurig aber wahr, ich war grad noch so laut genug um gegen diesen drummer an zu kommen,...mit 15 watt. daraus kann man schliessen; drummer ist nicht immer = laut!!! hab aber auch schon erlebt, dass ich mit dem profet gegen nen schlagzeuger starke lautstärkeprobleme hatte; es gibt halt solche und solche!

Back to topic: KAUF DIR NEN VERNÜNFTIGEN AMP!!!! [;-)]
 
mit nem 30 Watt Warwick zu laut??? Was macht ihr denn für Mucke???
ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Amps unter 200 Watt kaum für bandtauglichen Einsatz eignen. Jedenfalls wenn man nen normalen Drummer hat.
 
immer eine frage der band :-)
ich hab n 300watt half-stack (was wegen ohmzahlen nur zu 2/3 ausgelastet) und das is nichtmal zu einem achtel-aufgedreht, beim auftritt letztens kaum ein viertel.
spielen aber ohne schlagzeug ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: nerd

....dass die meisten bassisten die ich kenn (im echten leben jedenfalls ) mit 300 bis 5000 watt spielen

Du meinst sicher 500 und nicht 5-tausend.
Es gibt ja inzwischen richtige Wattmonster. Aber habt ihr auch mal darüber nachgedacht, was eure Ohren dazu meinen[?] Also man kann ja als Gitarrero wie Pete Townsend spielen wollen, aber man sollte es ihm ja nicht nachmachen und dann irgendwann mal auf schicke Hörgeräte angewiesen sein....

Bereits an einigen anderen Stellen hab ich es erwähnt: Angefangen hab ich mit nem kleinen 60 W Combo. Zum üben zu Hause völlig ausreichend, aber in ner Gruppe - auch ohne Drummer - schon ein wenig dünn. Hab mir vor kurzem nen erwachsenen Amp zugelegt, der an 4 Ohm 350 W und an 2 Ohm (mit ner zweiten Box) dann 500 W bringen soll. Jungs, die "kleine" Variante reicht völlig - ich kann jetzt locker mit dem Gitarristen mithalten.
Wir spielen eigentlich nicht zu laut (wegen der Nachbarn), aber mir hat es geholfen, weil ich meinen Anschlag jetzt deutlich sanfter machen kann und mich so besser auf das Spielen konzentriere und ich mich mühelos höre und dadurch besser kontrollieren kann.
Hosenbeinflattern ist zwar manchmal ganz lustig - aber nicht ne ganze Session lang. Dat nervt dann alle (mich eingeschlossen) nur.

Lass die Kuh im Dorf - ich find Sound wichtiger als Lautstärtke. Kauf dir (wenn du die Kohle dazu erübrigen kannst) nen etwas stärkeren Amp, aber übertreibs nicht wie der Junge, der sich nen Ampeg SVT IV Pro (oder so ähnlich) mit gebrückten Mono 1000 oder 1200 W zugelegt hat. Wir spielen vermutlich alle nicht in großen Stadien (und da gibts bekanntlich ne PA). Denkt an eure Ohren
 
also ein kleiner combo, der mich positiv überrascht hat, ist dieser Markbass: [URL]http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=3&vedi=41[/url]. 1x12", 8 Ohm aber mit stattlichen 400 Watt. Der setzt sich in meiner doch sehr lauten hardrockband voll fett durch mit angehemem sound, und ist sooo schön klein (unser bandraum ist winzig) und portabel (furchtbare steile holztreppe runter...).
aber für live setze ich immer noch auf mein bewährtes swr-stack. gut, billig ist beides nicht, aber ich denke mal, mit dem markbass combo hat man auch noch jede menge reserve für in der band und auch live, von daher lohnt sichs vielleicht, etwas länger zu sparen und was besseres anzuschaffen.
und zum thema laut auf die ohren; gibt ja heutzutage gute ohrenstöpsel, also ich spiele nie ohne! auch live nicht, will ja auch in 10 oder 20 jahren noch was hören können. häh?
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel


aber für live setze ich immer noch auf mein bewährtes swr-stack.
warum eigentlich sollte die Combo nicht perfekt sein um live zu spielen? Und falls man nicht über die PA geht kann man sicher noch eine 2te Box anschliessen oder ?
Falls ich mal ne neue Combo brauche werde ich mein AUge bestimmt auf die MarkBass Serie werfen.
Ansonst denke das der Cube100 auch nicht so schlecht ist fürs "kleine" Geld. https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-172610.html
Ich habe gestern über einen Warwick Sweet15
https://www.thomann.de/thoiw4_warwick_sweet15_prodinfo.html
gespielt und der plagt sich schon sehr bei der Probe aber es geht. Drum ein wenig mehr Power und man wird es bestimmt nicht bereuen.
 
Ich kann hier noch den Laney R5 empfehlen, sehr Charakervoller Sound und zeimlich durchsetzungsstark, etwas shwach in den Bässen, lässt sich mt Zusatzbox allerdings sehr gut in den Griff bekommen...hat 300mm... ;-)
Spiele den selber und hab Gain auf 7 und Master auf 2 bis 3 (Hallo E-A-D-G)... ^^ interessanterweise läuft er bei 4,5 auch schon in den Limiter... oO
ABER ist von der Preisleistung her auf jedne Fall Klasse, auf längere sicht musst du allerdings abschätzen ob esfür dich viellecht sinnvoller ist ein Top mit einer Box zu afen, lässt sich später besser erweitern/umbauen/verbrennen/recyceln...
 
Also ich hab jetzt den Gallien Krueger Blackline 600 angetestet und bin voll überzeugt von dem! Ich werd jetzt noch ein bischen warten und dann im Juli/August den Backline holen dazu dann noch ne 1x15 von Harley Benton und ne 2x10" von House of Speakers (wenn Mick auch mal auf meine Anfrage anworten würde^^)

Alles in allem hab ich dann für 800euro fett Bas!^^
Oder is an der Zusammen stellung was verkehrt oder schlecht?
 

Zurück
Oben Unten