Neuer Bass

basstmatte

basstmatte

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß200
So... Weihnachten nähert sich und ich möchte mir einen neuen Bass zulegen. Ich liebäugle mit Ibanez, da ich mit der Firma bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Mein Budget liegt bei ca. 350 - 450 €, da ich mich aber mit Instrumenten in der Preisklasse wenig auskenne, frag ich hier mal einfach nach.

Wichtig sind mir gute Verarbeitung, gute Bespielbarkeit, natürlich einen netten Sound und vielleicht noch eine hübsche Farbe ;-) (nichts dunkles, die muss man ständig putzen)

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen.
 
Der sieht ja schick aus. Wieviel wiegt der ungefähr? (Mein alter Bass ist ein ziemlicher Kawenzmann, wenn man dem im stehen spielt, wird man schnell müde ;-))

Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz erhlich was is für dich ein netter sound, was willst du für musik machen oder willst du ne eierlegende Wollmichsau. Währ halt nicht schlecht das zu wissen um dir helfen zu können
ich würd mich mal in das nächte größere geschäft haun und ausprobieren was da so gibt und gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Wenn du einen Ibanez Bass kaufen möchtest dan schau Hier (Ibanez schop .at ) im Internet noch ,habe erst einen Bass gekauft Ibanez SR 505 BM der Preis bei dieser Firma ist der Beste und die Auswahl ein Wahnsinn.

Grüsse Franz

 
Ich spiele hauptsächlich Rock, manchmal auch Metal oder Jazz. Mir gefällt ein drückender, knurriger Sound sehr gut.

Hab mich auch schonmal im nächstgrößten Musikhaus informiert und da ein bisschen Probe gespielt, aber leider ist die Auswahl an Bässen bei denen nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hätte noch einen anzubieten, TR Expressionist 500 incl sehr gutem Koffer. Zustand wie neu aus dem Laden, nur im Studio gespielt, nie ne Bühne gesehen. Schick mir ne private mail, dann könnte ich dir näheres erläutern, wenn du Interesse hast.
(ps.: Hoffe sowas darf man hier, andere schreibens ja ins Profiel, anonsten liebe Admins, einfach löschen)
Greetz Lenni
 
Also ich weiss, dass es schon erwähnt wurde, aber eine wirklich gute Alternative zum Yamaha BB 414 gibt es in dieser Preisregion nicht... Das Ding macht einen wesentlich besseren Eindruck und produziert den absolut knurrigsten Sound von allem, was ich bisher in dieser Kategorie in den Händen hielt!

Grüsse
 

Also - für das Geld - und auch vom Sound sind die beiden oben vorgestellten Yamaha Teile mit großem Abstand die vielseitigsten. Der Sound ist sehr erwachsen und bei der teureren Variante mit aktiver Elektronik sind die Möglichkeiten enorm. Besonders hervorzuheben ist beim aktiven Yamaha die Höhenregelung, die nicht nur Höhen boostet oder absenkt, sondern speziell beim Absenken von der Charakteristik einer passiven Höhenblende sehr ähnlich ist und das klingt einfach WOW.

Also Tip: https://www.thomann.de/de/yamaha_bb614yns.htm
Der kann´s locker mit nem guten Sandberg aufnehmen.

















Gruß
Werner
 
Also wenn du in dieser Preisklasse einen schönen eher knurrigen Sound haben willst, würde ich dir einen Peavey empfehlen aus der Cirrus-Reihe: https://www.thomann.de/de/peavey_cirrus_4_bxp_quilttoptiger_eye.htm
oder aus der Grind-Reihe: https://www.thomann.de/de/peavey_c5nt.htm
empfehlen. Die Verarbeitung ist bei den Dingern echt nicht schlecht und sie haben einen schmalen, leicht spielbaren Hals. Man übersieht die Peaveys leicht, da man Peavey leicht, da man ja eher die Amps kennt, aber für den Preis und für einen rockigen Sound ist Peavey optimal.
Aber du weißt ja probieren geht über studieren, denn letztendlich muss der Bass ja dir gefallen und nicht uns.
 
Ich weiß, gehört hier eigentlich nicht rein, aber... welche Saiten sollte ich zum BB 614 noch mitbestellen? Ich dachte da an Ernie Ball Super Slinky, passen die gut zu dem Bass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basstmatte

Ich weiß, gehört hier eigentlich nicht rein, aber... welche Saiten sollte ich zum BB 614 noch mitbestellen? Ich dachte da an Ernie Ball Super Slinky, passen die gut zu dem Bass?
Beiß mich, Hau mich, gib mir Tiernamen. Aber du willst doch nicht allen ernstes den BASS blind kaufen ?
 
Die SuperSlinky fand ich persönlich jetzt nicht gerade gut, allein schon von dem schlabberigen Spielgefühl her (slinky halt).
(Den bb614 kenne ich leider nicht, finde ihn aber sehr, sehr ansprechend ;-)
Und du hast ja Rückgaberecht [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich hatte auf meinem BB614F zunächst Fender 7250 in 45-100 - die waren gute Allround-Saiten und passten gut zum Instrument. Jetzt hab ich D'Addario Chromes drauf und werde bei diesem Bass dabei bleiben, brauchte dadurch aber einen zweiten Bass, da die Chromes doch sehr mumpfig Motownig sind und nicht mehr für alles ausreichte, was ich so spiele. Die Yamaha-Werkssaiten sind übel. Immer passen sollten auch D'Addario EXL.

Und: Einen Yamaha BB kann man durchaus blind kaufen, obwohl ich ganz froh bin, zuletzt ein paar Sachen im Laden getestet zu haben, sonst hätte ich jetzt einen zweiten BB, statt eines Peavey Zodiac BXP als Zweitbass. Letzteren kann ich als preiswerte Alternative in den Raum schmeissen - aber ich würde als erstes doch den BB614 in Betracht ziehen. Viele bevorzugen im Gegensatz zu mir aber den passiven 414. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung. vielleicht weil nicht viele ihn kennen? nach dem motto ich komentiere nur das was ich kenne [:D]

aber der yamaha ist eine sehr gute wahl. überlege mir langsam selbst einen zu zulegen [**/]
 

Zurück
Oben Unten