Neuer Bass

Bassboost

Bassboost

New Member
Beiträge
238
Ort
DE
Bassix
ß318
Hallo,

dies ist mein erster Forenbeitrag und ich bitte euch mich mit harten Sprüchen zu verschonen.
Um mich kurz vorzustellen ich bin 19 Jahre alt und spiele seit 4 Jahren Bass. Davon 3 jahre aktiv mit Band und allem drum und dran.

Jetzt ist ja Weihnachtszeit und ich schaue mich schon seit längerem nach einem neuen Bass um. Es wird wohl in die Richtung Jazz Bass gehen, da die mir vom Äußerlichen und vom Klang sehr gut gefallen.
Bis jetzt habe ich mal im Soundland einen Squier Standart, einen Mexico und einen Fender America angespielt und ich muss sagen das der Squier um einiges besser als der Mexico war. Der America liegt leider nicht in meinem Budget.
Ich bin leider noch Schüler und verdiene daher noch nicht das große Geld.
Jetzt ist meine Frage an euch ob ihr mir nützliche Tipps geben könnt was ich mir zulegen soll. Wie gesagt mein Budget käme so mit 400€ an die Grenze. Bei Ebay hab ich mich auch schon auf die Lauer gelegt aber da hab ich noch nix dolles gesehen.
Oder kennt ihr zufällig jemand der seinen Jazz Bass loswerden möchte?

MfG Gert
 
ah den hab ich auch schonmal im Rock Shop in Karlsruhe gesehen aber noch keine Zeit gehabt ihn anzuspielen. Farblich gefällt der mir sehr gut aber der Lack ist ja ziemlich dick aufgetragen was ich nicht unbedingt schlecht finde aber dadurch kann man nicht sehen was da für ein Holz verbaut wurde wie z.B. bei einem Bass mit Sunburst was ich allerdings nicht so gerne mag.
Bei Fender würde ich mir da keine Gedanken machen aber bei Squier schon eher.
Ich hab auch schon nach ein paar Reviews geguckt nach dem Bass aber viele meinten dass der Classic Vibe Precision Bass und der VM Jazz Bass gelungen seien aber der Classic Vibe Jazz Bass nicht so besonders toll sein soll.
Naja ich werd dann wohl demnächst nochmal in den Rock Shop gehen und den mal anspielen denn letztendlich kommts ja auf mein Statement an.
 
VSI,
meine Gibson Thunderbirds Bj 2001 und 2004 waren beide hervorragend verarbeitet. Bespielbar waren beide auch gut, den ersten hatte ich nachmittags beim Zoll abgeholt und abends gleich die Bandprobe damit gespielt, keine Probleme. Kopflastig waren beide nicht.
Den Sound als dumpf abqualifizieren heißt sich nicht damit befaßt zu haben. Die klingen anders - das ja. Nur eine heftige finanzielle Krise im Frühjahr diesen Jahres war der Grund, daß ich jetzt keinen mehr habe.

Für unseren jungen Kollegen sind Gibsons vermutlich auch gebraucht etwas zu teuer - obwohl, hat nicht der Händler mit dem T noch Double Cuts für knapp über 1 K€?

Bassboost - Willkommen auf bassic!
Eine Möglichkeit wäre halt der Gebrauchtmarkt...
 
Der Thunderbird steigert die Coolness schon ganz enorm. Aber auch wohl schon wegen dem Preis nicht relevant für den Threadhersteller.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen mal den Vintage Modified Jazz von Squier anzutesten, hab den letztens mal in der Hand gehabt; hat einen guten Eindruck hinterlassen.


€: Deine Band gefällt mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, willkommen...

Kann mich nur anschließen: Sowohl der Vintage Modified als auch der Classic Vibe sind gute Instrumente für den Preis.
Die geben einem schon ein Fender Feeling.
ich hab beide gespielt und kam auf beiden gut klar. Qualität und Sound in ordnund. Aber: Antesten hilft !!! Leider wirst Du nicht die Gelegenheit bekommen, von jedem 10 Stk. in die Hände zu kriegen um je den Besten rauszutesten...Leider... Aber, wenn ich ein paar hunderter über hätte, dann hätt ich je einen von denen zuhause [;-)]

Viel Spaß beim Testen...
 
Na und was spricht jetzt dagegen, sich eben intensiver nach einen vernünftigen Mexikaner unzutun? Da wird sich doch was finden lassen. Oder ein gebrauchter Highway 1?
 
was die mexikaner angeht, so bin ich ziemlich begeistert von dem 50s Precision... vorher war ich von den Mexikanern auch nicht so angetan
 
VSI,
nehmen wir mal beide Gas zurück - ich hab keine Ahnung, wo bei dem 91er der vordere Gurtpin saß, bei meinen saßen sie am Hals/Korpus Übergang. Du kannst sicher sein, daß ich keinen Bullshit erzähle.
 

folgende antwort hat ein guter freund von einem verkäufer in einem amerikanischen gitarren shop bekommen auf die frage, was denn der unterschied zwischen einer mexican fender und einer american fender tele sei: die mexican fender wird von einem mexikaner in mexico hergestellt und die american fender von einem mexikaner in amerika.
 
Thunderbird hab ich schon einen wenn auch nur Epiphone aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden und spiele ihn auch gerne. Aber der enge Saitenabstand und die Kopflastigkeit geben einem irgendwie nicht so viele Freiheiten ( Slappen...).

Ich werd jetzt mal in nächster zeit bei Ebay und den Kleinanzeigen ein Auge auf gerbrauchte Jazz Bässe legen vielleicht hab ich ja glück. Aber oft ist es dann nicht die Farbe die man gerne hätte und und und.
Ansonsten werd ich mir mal den Classic Vibe 60s Jazz Bass genauer ansehen und antesten vielleicht ist es ja genau der den ich Suche.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassfabrik

folgende antwort hat ein guter freund von einem verkäufer in einem amerikanischen gitarren shop bekommen auf die frage, was denn der unterschied zwischen einer mexican fender und einer american fender tele sei: die mexican fender wird von einem mexikaner in mexico hergestellt und die american fender von einem mexikaner in amerika.

stimmt nur bedingt; die beiden werke sind nur ein paar hundert meter auseinander und soweit ich weiß tauschen die auch schonmal teile aus...[...]

 

Zurück
Oben Unten