Neuer Drumcomputer

D

DeepThroat

Well-Known Member
Beiträge
469
Ort
Köln
Bassix
ß14.520
Hallo zusammen, ich habe einen 13 Jahre alten Boss-Drumcomputer. Mit dem bin ich nie so ganz warm geworden. Es soll also ein neuer her. Was ich nicht brauche, ist eine Kiste, bei der ein Programmierstudium notwendig ist. Das ist das Problem bei dem alten Teil. Ich brauche so ein "Fire-and-forget"-Modell.
Aufgefallen ist mir der "BeatBuddy". Kennt den jemand - klingt der gut, ist der praktisch von der Funktionalität? Und lohnt sich der doppelt so hohe Anschaffungspreis für das größere Modell?

Vielen Dank!

DT
 
Der heißt DR 88 - oder so. Ist mir zu kompliziert. Ich habe den dann nur zum Abspielen der vorhandenen Pattern benutzt.

DT

Edit: DR 880
 
Also wenn es der DR-880 sein sollte, dann hätte ich da ganz eventuell und hypothetisch vielleicht Interesse dran. Also falls dir hier überhaupt mal jemand auf deine eigentliche Frage antwortet…
 
Den kannst Du haben, inkl. Betriebsanleitung.

Ja, ich hoffe auf jemand, der mir 'mal kurz und schmerzlos den Unterschied bei den Sounds des BeatBuddy verklickert - falls es einen gibt.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man was sucht, wo man nicht lange dran rumschrauben muss dann ist der Mooer Microdrummer eventuell eine Idee.
Viele verschiedene Beats und Taptempo, als rudimentäre Übe- und Jambegleitung ganz okay und gebraucht öfter am Markt.
 
Der heißt DR 88 - oder so. Ist mir zu kompliziert. Ich habe den dann nur zum Abspielen der vorhandenen Pattern benutzt.

DT

Edit: DR 880
Mir ist sowas auch immer zu kompliziert …
Ich hab seit einiger Zeit das SDrum von Digitech. Keine High end Sounds, aber schnell erstellte Rhythmen, perfekt zum Üben finde ich.
Vielleicht geht das ja in die richtige Richtung.
 

den Ablauf im Vorhinein programmieren.
Ja, so hab' ich das Werbevideo verstanden. Ich glaube, dass ich diese Funktionen wahrscheinlich nicht brauche.

Ich lasse beim Üben einfach nur den Groove laufen. Songs zu basteln ist eigentlich nicht so mein Interesse. Ich habe auch festgestellt, dass ich umso effektiver übe, je sparsamer der Groove gespielt wird - am besten ist eigentlich nur mit Bassdrumm, Rimshot und closed Hihat.

Wird das Schlagzeug zu komplex, stört mich das eher.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Beat Buddy. Ich nutze den zum Üben für zuhause. Und da ist der sehr praktisch. Und wirklich leicht zu bedienen.

Manchmal habe ich den auch mit unserem Gitarristen genutzt, als wir keinen Drummer hatten. Kein Ersatz für einen echten Drummer, dafür zu unflexibel, aber hat trotzdem geholfen bzw. Spaß gemacht.

Ich habe auch noch den Sdrum. Der ist natürlich deutlich flexibler, aber so überhaupt nicht intuitiv zu bedienen. Wer den programmiert hat, also ich weiß nicht, der muss so komplett digital anders groß geworden sein als ich. Ich komme da immer sofort an meine Grenzen und gebe auf ;-)
 
Nach einem Abend rumprobieren hat man die Bedienung drauf
Ich nicht. Ich kenne mich. Ich schmeiß' so ein Ding nach einer halben Stunde in die Tonne.

Ich habe echt die Nase voll von diesen "supereinfachen" und "komplett selbsterklärenden" Dingern, wo man schon in der zweiten Zeile des Handbuches sich fragt, ob der Autor vielleicht doch ein Neandertaler gewesen ist.

DT
 
Du brauchst m.E: wirklich den SDrum. Und die Grundfunktion, die du brauchst, hast Du nach 5 min querlesen des "Schnelleinstieg" oder wie der Wisch immer heißt, drauf.
 

Zurück
Oben Unten