Neuer Drumcomputer

Du brauchst m.E: wirklich den SDrum. Und die Grundfunktion, die du brauchst, hast Du nach 5 min querlesen des "Schnelleinstieg" oder wie der Wisch immer heißt, drauf.
Ja, ein paar Grundfunktionen bekommt man schon hin recht schnell. Aber alles andere ist einfach nicht intuitiv. Habe es auch schon mit Video probiert. Aber entweder ich komme nicht dahinter oder beim nächsten Mal ist alles vergessen. Das meine ich für mich mit intuitiv. Das mag für andere funktionieren, aber nicht für mich. Leider.
 
Ja, so hab' ich das Werbevideo verstanden. Ich glaube, dass ich diese Funktionen wahrscheinlich nicht brauche.

Ich lasse beim Üben einfach nur den Groove laufen. Songs zu basteln ist eigentlich nicht so mein Interesse. Ich habe auch festgestellt, dass ich umso effektiver übe, je sparsamer der Groove gespielt wird - am besten ist eigentlich nur mit Bassdrumm, Rimshot und closed Hihat.

Wird das Schlagzeug zu komplex, stört mich das eher.

DT
Ich übe immer online!
 
Für das was du schreibst, ist der kleine Beat Budy wahrscheinlich ideal. Habe den zum Üben und finde den auch ziemlich einfach und intuitiv.

Es gibt mehrere Stile, die du auswählen kannst. Zu jedem Stil gibt es mehrere Beats, zu jedem Beat 2 Varianten und Fills, die du per Fuß schalten kannst. Für “krumme“ Takte gibt es einen Stil, unter dem die gängigen vertreten sind. Die Sounds klingen super und nicht nach Dose.

Der Große hat noch mehr Anschlussmöglichkeiten und Schaltoptionen. So als Alleinunterhalter kannst du per Fuß mehr wechseln und variieren, glaube auch ganze Songs einfacher zusammenstellen.

Der kleine kann Intro, Outro, Varianten und Fills. Vielleicht mit optionalem Zusatzschalter auch mehr, was ich gar nicht nutze. Mir reicht das völlig.

Das Ding ist halt kein Drumcomputer, im Sinne von Programmierhilfe, sondern eher als Begleiter und Spielhilfe konzipiert. Das sollte man wissen. Wer Beats basteln will ist sicher woanders besser aufgehoben.
 
moin,

ich hab den kleinen beatbuddy und finde den super und unkompliziert.:-)
und der große beatbuddy kann alles und noch viel mehr- nur nicht loopen. :-/

da ich aber noch nen looper dazu wollte hab ich mir das boss rc-10r besorgt,
welches nun schon seit längerem auf meinem brett seinen dienst macht.8D

aaaber- wenn du nur unkomplizierte und toll klingende drums möchtest,
ist der mini beatbuddy ne super wahl.:great:

und: das digitech sdrum mag ich überhaupt nicht. :bad::igitt:

und, aber, doch:
wenn singular sound mal nen mini beatbuddy mit looper in einem gerät rausbringen würden,
dann würd ich mir den kaufen. :-)
 
SDRUM

Pro:
1) man kann schnell einen Beat erstellen der zum Basspart paßt.
2) kann mit loopern aus dem hause Digitech synchronisiert werden.

Contra:
1) Funktionen die über das obige hinaus gehen sind von der Bedienung her nicht intuitiv.
2) nur noch gebraucht zu kriegen.
 
Ich benutze SDrum, habe aber etwas länger gebraucht, bis ich gerafft habe, was sich die Digitech Leute dabei gedacht haben. Deutlich mehr als 5 Minuten!
Es ist OK und ich kann mir schnell was zum Üben basteln.
 
SDRUM

Pro:
1) man kann schnell einen Beat erstellen der zum Basspart paßt.
2) kann mit loopern aus dem hause Digitech synchronisiert werden.

Contra:
1) Funktionen die über das obige hinaus gehen sind von der Bedienung her nicht intuitiv.
2) nur noch gebraucht zu kriegen.
Das seh ich ähnlich.
Ich habe auch festgestellt, dass ich umso effektiver übe, je sparsamer der Groove gespielt wird
Das wäre ein Punkt fürs SDrum
und mir persönlich hat ne tempoanzeige gefehlt. :nix:
Mir auch.

Nachteilig finde ich auch, dass es dann eben keine vorgefertigten Rhythmen hat.

Ich nutze das SDrum zum üben und zum basteln den „einfachen“ EZ Drummer.
 

Der heißt DR 88 - oder so. Ist mir zu kompliziert. Ich habe den dann nur zum Abspielen der vorhandenen Pattern benutzt.

DT

Edit: DR 880
OK, da hattest Du aber schon ein High-End Modell. Der ist gar nicht schlecht und viele der neuen Pedal-Lösungen können nicht, was der DR880 bietet.
 
Welche Rhythmen gefallen Dir besser, die Boss-Grooves aus dem Looper oder die aus dem BeatBuddy?
ich mag die sounds aus dem lütten beatbuddy lieber und auch die geile beckenfunktion per
zusatzfußschalter. :great:

beim boss ist alles drin und es klingt auch prima, aber die bedienung ist etwas komplizierter.
da braucht man uuunbedingt den extra fußschalter vom boss, damit geht´s besser.
aber dafür hab ich da nen richtig guten looper drin und ich kann rhythmen und loops abspeichern.

alles in einer kiste geht wohl so (noch) nicht. los entwickler- macht mal... :D:kaffee:

Ist natürlich letztlich Geschmackssache......
jau, wie immer. :-)
 
Habe mir heute den BeatBuddy angesehen.

Also, der ist nicht schlecht und vom Bedienen her so ziemlich das, was ich mir vorsteiie. Viele Sounds - Rock, Pop, Reggae, auch Jazz - gefallen mir ganz gut und die finde ich natürlich brauchbar.

Nicht gefallen hat mir leider ausgerechnet die Funk-Abteilung und auch nicht die R&B- Sektion.

Schaun' wir 'mal........

Morgen stelle ich meinen alten Boss DR 880 bei Ebay ein. Falls den hier jemand möchte, gerne per PN.

Danke für die zahlreichen Antworten!

DT
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten