Neuer Metalbass - Spannung am Hals ...

TobiU

TobiU

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich möchte mir demnächst eventuell nen neuen 5-Saiter Bass für unsere Band holen - Musik-Richtung geht in den Nu-Metal-Bereich bzw. wir spielen auch eigene Sachen in dem Genre

Wir haben bereits viele Cover bei denen in drop c# gespielt wird (Disturbed zB)

Bisher habe ich immer auf meinem 4-Saiter die E-Saite runtergestimmt bis c#, bloß ab der Stimmung fängt die Saite extrem an zu schlabbern und ich kann nicht mehr vernüftig (schnell) spielen, weil mir die Spannung der Saite fehlt

Deshalb denke ich jetzt darüber nach mir nen 5-Saiter zu holen

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ist es möglich dann die tiefe H-Saite bzw den Satz an sich dann auf zB c# hochzustimmen (von h,e,a,d,g -> c#, g#, c#, f#, a#) oder wird dann der Zug der Saiten auf den Hals zu groß und der Hals bricht mir
weil ich hab eigentlich nich wirklich Lust für die einzelnen Lieder umzudenken. Mein Wunsch wäre es dann mit dem neuen 5-Saiter extrem variabel zu sein.

Ich könnte dann von b - c# - tuning die h-saite bzw. die restlichen hochstimmen und für die d und e -tunings, lass ich dann einfach die h-saite wie sie ist und verändere dann gegebenenfalls an der e-saite was (sprich für d-tuning: h, e, a, d, g -> h, d, a, d, g).

Ist das so in etwa möglich oder machen mir die Kräfte der Saiten auf den Basshals nen Strich durch die Rechnung?
 
Einen Hipshot D-Tuner für die E-Saite und für C# ein Kapodaster von
z.B Shubb oder Dunlop
Könnte gehen ... warum sollen nur Gitten Kapos benutzen ?

Für einen 4-Saiter passt ein normales Gitarren Kapo. Spiel ich
manchmal im 3.oder 5. Bund für so Bariton-Sachen.
 
Einfach den Viersaiter auf H-E-A-D mit einem Fünfsaiter-Saitensatz (G-Saite vom Balkon schmeissen) stimmen, und du hast kein Problem mehr. Die G-Saite brauchst du bei Disturbed liedern sowieso nicht, oder?
 
hmm, 2 halbtöne höher stimmen, riskant riskant....
wenn du einen bass mit nem relativ massigen und stabilen hals hast, kann das funktionieren (anschließende halsjustierung vorrausgesetzt). aber ob das die saiten auf dauer wegen der hohen spannung mitmachen ist ne andere frage.

du könntest es echt mit nem kapodaster versuchen. aber auf der anderen seite: ich finde, das sieht einfach optisch beknackt aus. erinnert mich irgendwie an reinhard may...
dann probier doch lieber in normalstimmung (also HEADG) deine ganzen patterns 2 bünde nach oben zu transponieren.
 
Also ich hatte zu Anfangszeiten, wo ich noch keine Ahnung hatte, meinen Fünfer auf DEADG gestimmt [:D] War mal gar kein Problem.
 
Hi TobiU,
ich spiele einen auf C hochgestimmten Fünfsaiter, sowie einen ESP Bass der von Werk aus für BEAD ausgelegt ist, der ist auch auf C hochgestimmt, es ist zwar nur ein Halbtonschritt, gerissen oder geknackst hat bisher noch nichts ;-)
Den ESP Bass habe ich auch schon auf D# hochgestimmt, mit den dicken Saiten fürs BEAD Tuning, da passierte überhaupt nichts, nur die dünnste Saite (ursprünglich d) hat das nicht so wirklich mitgemacht.
Die ESP Bässe sind einfach robuste geile Arbeitstiere, hab zwar nur so ne billige F Series aber schau dir doch mal die B oder D Series an, sind geile Teile ;-)

Solangsam sollte ich einen Werbevertrag mit ESP aushandeln [):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch nen ESP und zwar den DF-404, das ist n 4 Saiter der für die Stimmung BEAD ausgelegt ist. Ich hatte ihn teilweise auf C hochgestimmt ohne probleme! Musst evtl andere Saiten drauf machen (keine Ahnung mehr welche ich damals drauf hatte). Der Bass wird zwar nicht mehr produziert aber man bekommt noch welche
z.B. [URL]http://cgi.ebay.at/ESP-LTD-E-B...91QQihZ016QQcategoryZ87492QQcmdZViewItem[/url]

und dann könntest doch einfach deinen Bass nehmen und den auf D runterstimmen (evtl auch mit anderen Saiten)
 
das mit dem bead bässen is auch ne möglichkeit - muss ich mal nen paar Tage drüber nachdenken, was sinnvoller is
aber jetzt spontan würde ich schon sagen, dass das ne gute Lösung is
 

Zurück
Oben Unten