Saitenzug


haebbe58
haebbe58
Schwabassist
Beiträge
4.089
Lösungen
3
Ort
Schwaben (Württemberg)
Bassix
ß115.858
Ist doch ganz einfach. Fazit: Der Saitenzug ist kaum merklich anders und bei einigen ist sogar der Sattel ohne Anpassung okay. Also warum nicht ausprobieren? Ist doch kaum Mühe. Wenn es nicht passt, kann man immer noch bißle den Hals nachstellen und/oder den Sattel austauschen (der kost ja fast weniger als eine gute Saite).

Also was soll's?
Einfach machen!

Ich habe beispielsweise einen gebrauchten 4-Saiter Warwick Rockbass Streamer Hals gekauft für ein Appel und ein Ei. Den habe ich auf meinen uralten über 20 Jahre alten Warwick Streamer draufgeschraubt und damit dessen total verzogenen Murks-Hals ausgetauscht, welcher von Anfang an ein Montagsteil war und nie richtig funktioniert hat. Bei der Gelegenheit habe ich ihm einfach HEAD Saiten draufgezogen. Ich habe den Hals weder nachgestellt noch den Sattel nachgefeilt und es hat auf Anhieb funktioniert. Der hält seit mehreren Monaten den Zug aus und verstimmt sich so gut wie gar nie. Und er klingt seitdem astrein und furztrocken.

ich hatte das Thema Wawick eigentlich für immer abgehakt. Und ich werde auch kein Warwick Fan mehr, dafür ist es zu spät. Der Bass hatte mich vorher zu sehr und zu lange genervt. Der war einfach Murks. Nun ist er tatsächlich doch noch ein anständiges Instrument geworden und ich nehme ihn als bekennender 4-Saiter-Fan immer dann, wenn ich doch mal eine H-Saite brauche, zur Hand. Das ist eigentlich selten, aber dafür ist das Teil wirklich gut.
 
Cello
Cello
New Member
Beiträge
4
Bassix
ß358
Wenn Du einen 5-Saiter mit einer C-Saite ausstatten willst, musst du lediglich darauf achten, dass du den richtigen Saitensatz verwendest, sprich keinen 5-Saitersatz mit 125er H-Saite nimmst. Wenn du die 125er auf E stimmst... ich würde es mich nicht trauen 😂

Kenne mich mit 5-Saiter-Saitensätzen nicht so gut aus, ich empfehle dir daher einen 6-Saiter-Satz zu nehmen und die dicke H-Saite einfach wegzulassen.
 
haebbe58
haebbe58
Schwabassist
Beiträge
4.089
Lösungen
3
Ort
Schwaben (Württemberg)
Bassix
ß115.858
Bei Pyramid gibt es alles, was Du willst. Der stellt Dir auch einen Wunschsatz zusammen (Custom Shop) und fragt dabei sogar nach der exakten Länge zw. Sattel und Stimmwirbel, damit es 100% passt. Der Chef ist top drauf und kümmert sich persönlich drum. Habe da schon die außergwöhlichsten Saiten, z.B. auch Akustik-Baritongitarre-Saiten (silk and steel), die man sonst nirgends bekommt, bestellt. Der Service ist erstklassig und in Anbetracht dessen sind die fast schon günstig.

 

Similar threads


Oben Unten