Neuer Ray! Ein paar Fragen...

also ich fand auf meinen ray´s die ernie ball nickel und die ghs-boomers am besten!
rotosound stainless steel´s sind auch vom feinsten,allerdings auch richtig brutal!
aber schön dick müssen die saiten auf einem ray schon sein!
 
Ich verwende auf dem Stingray Classic am liebsten die Slinkys:

http://www.ernieball.com/products/bass-strings/1716/super-slinky-bass-nickel-wound

Die klingen gut (wie ich finde sogar sehr gut), fühlen sich gut an und halten lange.

Ich mag zwar grundsätzlich auch lieber 105er E-Saiten statt 100er. Das Problem beim Classic ist allerdings, dass man die Saiten nur durch den Korpus fädeln kann, man hat keine Möglichkeit, die Saiten in die Bridge zu spannen. Daher werden die Saiten sehr stark gekrümmt und das geht mit der 100er einfach besser als mit einer 105er.

Außerdem müssen die Saiten deswegen auch etwas länger sein.

Sandmann
 
Passendes Loch in die Brücke bohren und gut is ...
Warum zickt ihr so rum, wenn's um bauliche Veränderungen geht? Der nächste Besitzer freut sich auch über so'n Loch.
 
Ich habe seit gestern die Regular Slinys drauf. Fühlt sich sehr gut an und klingt brutal gut. Ich denke die werden bleiben, wenn sie auch eine Weile durchhalten. Und das mit der abgeknickten E-Saite stellt bislang auch kein Problem dar. Rumbohren werde ich an der Brücke jedenfalls nicht.

Der nächste Besitzer freut sich auch über so'n Loch.
Du weisst doch wie die Leute sind. Ist ja dann kein Original mehr...
 
Hast ja recht.
Mittlerweile sehe ich in einem Bass keinen Fetisch mehr, sondern ein Instrument, das das tun soll, was ich will. (Vielleicht wär's noch besser mit mehr üben ....)
Aber so ein Loch tut mir nicht mehr weh. Und wenn ich ein Instrument kaufe, das ein Loch mehr hat und der Vorbesitzer begründen kann, weshalb er das getan hat, freut es mich sogar.
Aber wenn alles in Ordnung ist mit den Regular Slinkys, brauchst ja auch kein Loch mehr :D
Viel Spaß mit den neuen Saiten!
 
Passendes Loch in die Brücke bohren und gut is ...
Warum zickt ihr so rum, wenn's um bauliche Veränderungen geht? Der nächste Besitzer freut sich auch über so'n Loch.
naja, so einen scheiss würde ich hier niemanden epfehlen!

die 105er sind super auf dem classic!und bei meinem 78er sind auch 105er drauf!wo ist das problem?
 
warum?
Im übrigen war das ein Vorschlag und kein "scheiss".
warum sollte ein normal denkender mensch,ein loch für eine 105er e-saite in die brücke bohren:?:, ......wenns mit dem originalen String through,sogar noch viel besser funktioniert:idee:.........,weil der body dadurch auch noch viel besser nachschwingen kann!!!!!!!glaub mir,selbst 110er kannst du problemlos durch den body einfädeln!....selbst ohne so ein schandloch!
 

Sind das nicht die selben Inbus-Madenschrauben wie an den Saitenreitern?

EinTip: Ich benutze für die amerikanischen zölligen Inbusmadenschrauben gerne die 6-Kant - Sternchen, auch Torx genannt. Die laufen konisch zu, wenn der Bit also nicht ganz genau passt, macht das nichts, man kann etwas tiefer einfahren und hat dann festen Sitz. Für das Drehmoment, das beim Einstellen der Saitenhöhe / Aufdrehen der Madenschrauben auf den Potiachsen nötig ist, sind die absolut ausreichend. Das bisschen Kraft kann man so gut übertragen. :-)

Ich hab mir vor Jahren mal einen kompletten Satz Feinmechaniker-Werkzeug mit Lupe, verschiedenen Bits, also Schraubendreherklingen, Inbus, Torx und was-weiss-ich-noch angeschafft und konnte, vor allem mit den Torx, bisher noch jede Innensechskant (oder auch Inbus genannte) Madenschraube öffnen und schließen, ohne die Made zu verhunzen.
 
Einmal genau nachgeschaut, und: tatsächlich, die an den Poti-Knöpfen sind grösser.

Daran sieht man, wie oft man die weg machen muss.... :D
 

Zurück
Oben Unten