Neues aus dem Hause Ampeg

Wundere mich warum der Vorstellungsvideos eines Ampeg Amps mit aktiven Bässen , Frettless usw. gemacht wird. Ganz normaler Jazz Bass oder Prezi passiv, dann hört auch jeder wie das Ding klingt.
Es wird halt gezeigt, dass der Amp mehr kann, als alte Hörgewohnheiten zu bedienen ;-)
Ich persönlich kann mit Prezi und Jazzy nix anfangen.
 
Es wird halt gezeigt, dass der Amp mehr kann, als alte Hörgewohnheiten zu bedienen
Ich hab kürzlich irgendwo im Augenwinkel gesehen, dass wohl auch Janek Gwizdala von Aguilar auf Ampeg Venture gewechselt hat. Und wenn so ein Jazz-/Fusion-Fuddler ;-) (no pun intended) mit Ampeg klar kommt, hat das sicher nix mit "alten Ampeg Hörgewohnheiten zu tun". Von daher: ja, das wird wohl durchaus die Intention dieser Besetzung der Videos sein.

Und wie ich @uncool sam verstehe, kann er ja auch gut Ampeg. Alles gut. Hmmm, braucht jemand einen hübschen DNA Class-D Amp? (Aber neee, der kann das mit dem Ampeg ja auch ganz gut, wenn man das BassRig Super Vintage davor schnallt. Also nur so Halb-GAS bei mir ;-))
 
Ich fände es ja top, wenn es die SGT Einheit als Pedal geben würde, ohne den EQ wirklich nur die Drive-Section. Würde mir dann vielleicht doch mal noch vor die Noble DI klemmen - für noch mehr B15 feeling.
 
Ich hab kürzlich irgendwo im Augenwinkel gesehen, dass wohl auch Janek Gwizdala von Aguilar auf Ampeg Venture gewechselt hat. Und wenn so ein Jazz-/Fusion-Fuddler ;-) (no pun intended) mit Ampeg klar kommt, hat das sicher nix mit "alten Ampeg Hörgewohnheiten zu tun".
Wobei er ja auch kein Hehl daraus macht, das es ihm eher um den internationalen Support geht nicht um den Sound…der klingt eh immer gleich…No pun intended :D .
Interessante Kistchen!
 
Weiss man wieviel Watt der V3 an 8Ohm macht ? Ich vermute mal die Hälfte, also 155 Watt ? (Im Manual stehen 310 Watt an 4 Ohm). Das ist mir ein bischen zu kurzatmig auf der Brust.

Interessanter ist da für mich der V7, auch bez. der Features. Der macht immerhin 700W an 4Ohm, bzw. 350W an 8Ohm, hat ausserdem den Kompressor und einen Effektloop an Bord. Schade, dass der AUX nicht regelbar ist. Klug mitgedacht aber, dass er NICHT auf dem DI OUT ist (auch nicht in post EQ Stellung). Dadurch taugt er auch als Monitor IN für das Signal vom FoH (was ein AUX IN auf dem DI OUT zu suchen hat, wird sich mir nie erschliessen). Leider ist der V7 erst frühestens Mitte 2024 lieferbar.
 
Aaalso...

Musste mich erstmal zurechtfinden an dem Amp, hatte zuhause keine Zeit dafür. Im Praum ist natürlich immer ein wenig Zeitdruck da, die Jungs waren auch ziemlich müde und wollten nicht länger als nötig proben. Also erstmal das Programm durchgespielt mit dem Amp der letzten Probe.
Dann zum Schluss zwei Songs mit dem V3.

Netzschalter hinten. Gut erreichbar, gibt kein Vertun. Vorn rechts ein toggle switch für mute. Gemutet leuchtet am unteren Rand des Amps ein roter Balken, der sich blau färbt, wenn der switch umgelegt wird.
Die EQ-Sektion ist für Ampeg-Nutzer nicht ungewohnt: Bass, die Mids sind als stacked knob ausgeführt mit Einstellmöglichkeit für die Frequenzvorwahl. Ich habe mich so bei 1kHz am wohlsten gefühlt, was bei 12 Uhr liegt. Treble. Gain. Master.
Soweit alles klar.
Dann wird's interessant - die SGT-Sektion kommt zum Einsatz. Ohne diese klingt der Amp sehr transparent, ganz anderer Schnack als die PF-Serie.
Es kann gewählt werden zwischen SVT und B15, wobei der SVT-"Effekt" deutlich lauter ist als der B15. Hat mich erstmal nicht interessiert, da ich eher auf den SVT-Sound stehe.
Zum Regeln der SGT-Sektion steht ebenfalls ein stacked knob zur Verfügung, innen "grit" und außen "level". Darüber lässt sich ganz wunderbar der Sound verändern. Eine Verzerrung a la Gesichtsschmelze kriegt man damit nicht hin, aber darum geht es hier ja nicht.
Somit gibt es drei Möglichkeiten, den Amp lauter zu machen: Master, Gain und SGT. Die Kunst ist dabei sicherlich, ein ausgewogenes Verhältnis einzupegeln. So auf die Schnelle hat das eigentlich ganz gut geklappt, muss ich gestehen. Gain konnte ich ziemlich weit aufdrehen, bis die Peak-Leuchte flackerte. Auch beim Master tat sich nach 15 Uhr noch einiges, da musste ich aber den Gain runterdrehen, das war dann schon sehr laut. Also mir reichen die 300W an 4 Ohm, die der Amp bietet.
Nice sind die Kippschalter oberhalb der Potis - Ultra Lo und Ultra Hi. Der Ultra Lo hat 3 Positionen: aus, mittel und sehr tief. Die Mitte gefiel mir gut, auf 0 waren es mir doch zuwenig Bässe, zuwenig Wohlgefühl. Mehr geht dann schon eher in Richtung Metal.
Ja, der Verstärker kann sehr klar klingen, anders als es manch einer von Ampeg erwartet.
Mir hat er auf Anhieb gefallen und ich konnte sehr schnell einen mehr als brauchbaren Sound einstellen, der sich auch in der Band durchsetzen konnte. Ein bißchen Feinarbeit noch und er wird seine Aufgabe erfüllen.
Okay, wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir es hier nicht mit einem 300W-Vollröhrenverstärker und einem 8x10 Kühlschrank zu tun haben - das klingt dann doch nochmal anders. Aber der Ton ist da und er hat Charakter. Damit lässt sich arbeiten und Spaß haben.
Für mich ein gelungenes Werk aus dem Hause Yampeg. Das geht schon definitiv in Richtung "SVT to go".
Mich hätte der V7 auch sehr gereizt wegen dem eingebauten Kompressor, aber dieser ist erst in ein paar Monaten lieferbar. Das Warten hätte ich nicht ausgehalten.

Die Soundkette bildete ein Ibanez Roadstar Preci, Ampeg V3 und eine Trace mit zwei 15" Oberton L400. Angereichert habe ich dann noch mit dem Micro Jive (macht sich gut, "glättet" den Sound ein wenig) und einem DigiTech Bad Monkey, damit die Kiste bei Bedarf noch ein wenig böser klingt..
Am Wochenende geht es live auf zwei Konzerte, da wird sich erweisen, ob das auch unter diesen Bedingungen funktioniert.


Kurz noch ein paar Daten nachgereicht:
Abmessungen (BxHxT): 23,5 x 6,6 x 26,5 cm
Gewicht: 1835g
Leistung: 300W an 4 Ohm.


So, alle zufrieden?


cheers
us
 
Am Wochenende geht es live auf zwei Konzerte, da wird sich erweisen, ob das auch unter diesen Bedingungen funktioniert.
Das WE ist vorbei, die Auftritte absolviert (viel Spaß gehabt und tolle Resonanz bekommen!) und dem Ampeg mal etwas Bühnenluft um die Nase wehen lassen.

Beim ersten Auftritt war's ein wenig schwierig - wir waren umständehalber erst spät vor Ort und konnten keinen vernünftigen Soundcheck machen. Ich hatte keine eigene Box mit, sondern musste die gestellte Trace Elliott 410 nutzen. Die stand direkt auf dem Bühnenboden, so ein Teil auf Scherenbeinen, ich komm grad nicht auf den Begriff. Hat halt gedröhnt ohne Ende und der Ton war extrem schlecht zu orten. Monitor-Sound war auch Grütze - also Gas geben und hoffen, dass es nach vorne raus besser tönt.
Dann hatte ich den Fehler begangen, den Dark Glass X mit auf's board zu kletten - der kann anscheinend nicht so gut mit dem Amp und zerrte heftig, obwohl der Drive komplett auf Linksanschlag war. Im ausgeschalteten Zustand machte der DG keine Probleme.
Beim zweiten Gig lief es viel besser. Den DG X weggelassen, nur Jive und (für geeignete Passagen) Bad Monkey in der Signalkette.
Der Ton vom V3 kam voll zur Geltung, ich durfte auch ziemlich weit aufreißen, so auf ca. 15 Uhr. Box war eine Ashdown MAG 414, die ich eigentlich nicht besonders mag, aber mit dem Amp oben drauf kam sie ziemlich gut.
Der V3 bringt auch auf dem letzten Regelweg zwischen 12 und 15 Uhr noch deutlich mehr Pegel und klingt auch da transparent, entspannt und souverän. Kein Matschen, und auch der Lüfter propellert geräuschlos vor sich hin (war der überhaupt angesprungen? :gruebel: ). Also das ist ein Unterschied zu so manch anderem Produkt aus dem Hause Ampeg.
Gut, wir haben es hier mit der Zwergen-Variante des neuen Konzeptes zu tun und wenn richtig Lautstärke gefragt ist, wird er wohl nicht überfordert sein. Für meine derzeitigen Belange ist er ausreichend, wichtig war mir der Ton und die Durchsetzungskraft bei geringer Lautstärke - und das kann er! :great:
Natürlich ist es auch kein 300W-SVT-Röhrenbolide, der einen Traum-Sound liefern kann. Es ist nur eine Näherung, das gilt es im Hinterkopf zu behalten. Dem SVT mit fridge kann er nicht das Wasser reichen, für mich ist es dennoch ein wichtiger und richtiger Schritt in diese Richtung. Klein und transportabel, ein Ton, den ich mag und genügend Power für kleine Gigs, wo sowieso abgenommen und verstärkt wird.

Für den aufgerufenen Preis finde ich die Kiste wirklich gelungen. Kann gut sein, dass es mich mal juckt und ich mir den großen Bruder V7 hole, wenn der mal lieferbar ist. Ein klein wenig mehr Power wäre nicht verkehrt und der dort integrierte Compressor reizt mich auch dabei.
Als Backup würde der V3 in jedem Fall eine gute Figur machen.

Was fehlt? Eine geeignete Box und ein Schuss (Röhren-)Wärme. [BTW: jemand 'ne Idee, welches Pedal diese Wärme liefern könnte?]
 

Bei Röhrenwärme war ich auch auf der Suche und hab mir jetz mal das Eden Glowplug geholt. da bin ich schwer zufrieden damit. Den WR Gnome & WR Goliath hatte ich vor einiger Zeit auch mal zum testen daheim, die beiden haben mir da nicht so ganz zugesagt (aber evtl was für dich? - Es müsste hier im Forum glaube ich noch ein Goliath & Gnome als Testversion unterwegs sein), aber grundsätzlich sehr coole Teile und zudem auch noch DI Boxen.
Näheres solltest du denk ich mal in diesem Thread finden bzw kann dir da evtl @Hen weiterhelfen
 
Den WR Gnome & WR Goliath hatte ich vor einiger Zeit auch mal zum testen daheim, die beiden haben mir da nicht so ganz zugesagt (aber evtl was für dich? - Es müsste hier im Forum glaube ich noch ein Goliath & Gnome als Testversion unterwegs sein), aber grundsätzlich sehr coole Teile und zudem auch noch DI Boxen.
Näheres solltest du denk ich mal in diesem Thread finden bzw kann dir da evtl @Hen weiterhelfen
https://www.bassic.de/threads/wr-amplification-gnome-tube-erfahrungen.14867224/
Die beiden sind gerade bei @Noble zum testen. Er wird in nicht allzu ferner Zukunft bei mir aufschlagen und beide Pedale mitbringen. Ich habe mit dem Gnome noch eine Rechnung offen, der mir nicht gefallen hat(außer mit dem passiven Jazz Bass) und will es aber noch mal gerne wissen plus den großen Goliath gerne testen und wir werden auch entsprechend hier im Forum berichten.

Da stört mich das benötigte Netzteil (15V). Aber an das habe ich auch schon gedacht, ja. :-) Wird das eigentlich noch gebaut?
Ich habe den Eindruck, das die Reste von Eden vom letzten Besitzer Gear4Music gerade verschachert werden und nix mehr nachkommt.
 
Puuh, verdammt teuer, der Würfel... :O!
Ich hätte jetzt eher erwartet, dass man "sowas" vor diesem Amp (dank der SGT Sektion) nicht brauchen würde?
Statt der Kombination aus Ampeg Amp und Gnome könnte man dann ja auch an "irgendein Class D"-Amp mit Origin Effects Bass Rig Super Vintage denken? *grübel*sinnier*1st_world_problems*
 

Zurück
Oben Unten