Neulich bei der Bandprobe...

Helldriver

Helldriver

Member
Beiträge
100
Ort
DE
Bassix
ß266
Ich sag's ja immer wieder:
Gitarristen sind schon ein merkwürdiges Völkchen (Sorry, Miu), zumindest die meisten.
Als wir neulich bei der Probe mit unserem Programm durch waren, habe ich eine Songidee vorgestellt. Der eine Gitarrist und der Drummer sind auch gleich passend eingestiegen. Aber der zweite Gitarrist, der sonst die meisten Songs schreibt, guckte mich völlig verdutzt an, was ich denn da spielen würde. Ich habe ihm erzählt, wie das Riff geht, er meinte aber, es müssten ganz andere Töne sein und starrte immer auf mein Griffbrett.
Er hat anscheinend immer noch nicht geschnallt, dass die oberste Saite bei meinem 5-Saiter eine andere ist als bei seiner Guitarre...
Als dann der erste Gitarrist auch noch sagte, der Song würde ihm gut gefallen, wäre viel moderner als das, was wir sonst so spielen, ist der zweite abgehauen...
Was sagt Ihr dazu?
 
Da ist ihm (dem Gitarristen) wohl jemand auf den Schlips getreten und hat ihm gezeigt, dass jemand anders auch noch Fähigkeiten besitzt, die er nur für sich vereinahmt hat.
Tja ich sag mal, wenn so viele den Song gut finden, ihn auch gut spielen können, dann hat die Mehrheit eigentlich recht.
Da auch ich von den lieben Gitarristen ähnliche Aktionen kenne, kann ich dir nur den Tipp geben: abwarten ob er wieder zurückkommt und seine Reaktion beobachten. Des Bandfriedens Willen mit ihm reden. Aber ihn von seinem hohen Ross runterholen und ihn fragen, ob das denn eine Art ist sich einfach davon zu machen.

 
jaja die gitarristen. versteh ich bis heute noch nicht :-/
klar es gibt auch coole.. nur denen würde dann wahrscheinlich bass eher liegen .. :D
 
Wir hatten schon mal einen Disput kurz nach dem ich eingestiegen bin.
Da haben wir alle emailz von ihm bekommen, da hat er sich über irgendwas bei der Probe geärgert und sich dann einen Tag später per mail Luft gemacht.
Ist ja auch ok. Allerdings war er wohl so in Rage, dass es mit dem Schreiben nicht so geklappt hat, der Satzbau war völlig durcheinander gepurzelt.
Ich habe ihn in der Antwort darum gebeten, sich nach der Ordnung Subjekt - Prädikat - Objekt zu richten, da ich nichts verstanden hatte.
Das hatte ich aber nicht so ernst gemeint und das auch mit einem Emotikon gekennzeichnet.
Das hat er aber trotzdem nicht verstanden. Es kam prompt die Antwort:"Ich bin raus!" Was ich mir denn anmaßen würde als Neuer und so.
Die anderen konnten ihn dann überzeugen, dass er das völlig missverstanden hat und sein Satz tatsächlich unverständlich war.
Er ist also geblieben.
Na ja, ab und an gibt es dann mal so Problemchen.
Mimosen halt.
 
hahaha, meiner ist mir ja auch vor kurzem mal aus der bandprobe gestürmt, weil er sich meinen ton nicht bieten lassen wolle. dabei war ich ja noch gar nicht mal sauer, ich hab ihm lediglich etwa 100x gesagt, er soll doch den scheiss so spielen wies auf der cd ist... [:D]
nja, zum glück hamwer uns wieder zusammengerauft und uns letzten samstach beim 1. gemeinsamen gig zusammen ins elend gesoffen [:D][:D][:D]
greez
edel
 
das ganze hat aber nichts mit der Rasse Gitarrist zu tun sondern mit der angekratzten Ehre des bisher alleinigen Songschreibers. Das hätte umgekehrt auch ein Basser sein können.
 
Das hat auch mit dem Charakter, der Personality aller Beteiligten zu tun.
Ich persönlich mag ( meine ) Gitarristen und hatte in der Vorgängerband massive Probleme mit dem Charakter des Drummers.......
der ist immer wieder cholerisch ausgerastet, hat sich dann zwar danach immer wieder entschuldigt, aber das nervte einfach zu sehr.

Und ich war nicht der einzige, den das genervt hat. Denn der Reihe nach sind ein Gitarrist, dann der andere und dann ich ausgestiegen.

Heute machen wir wieder ( oder heisst das in diesem Fall: immer noch ? ) Musik zusammen, aber halt ohne cholerischen Drummer - die Chemie zwischen allen Beteiligten sollte schon stimmen - den Rest kann man üben - aber Charakter üben ? ich weiss nicht.....
 
Zitat:Original erstellt von: Helldriver

Allerdings war er wohl so in Rage...

Das ist dann so einer, der seinem Kumpel erzählt: "... und dann hat der Typ gesagt, ich wäre ein Choleriker."
"Was is'n das?"
"Keine Ahnung, ich hab' ihm erstmal eine auf's Maul gehaun...."

[;-)][:D]
 

Mir tut gut all das zu lesen. Ich dachte immer nur wir sind so beziehungsgestört und dämlich. Na das sind ja wirklich eine Menge.
Ins Elend gesoffen - mein Gott das ist der Hammer, ich versuch mir das grad bildlich in meiner Situation vorzustellen.

na danke, das ist den morgen danach net wert
 
Ich habe mal die eine ganz ähnliche Situation erlebt.
Da hat es sich der betroffene einen Tag später irgendwie plötzlich anders überlegt und schrieb ne SMS: "Also das neue Zeug ist echt gut. Irgendwie anders aber gut. Yeah" (Er kam wohl zu der Entscheidung, weil die anderen Bandkollegen den Stoff klasse fanden)

Bei der nächsten Probe hat er dann aber trotzdem keine Ahnung gehabt was wir da spielen ... er noch ein paar mal mit dem Bein gewippt, während er versuchte eines seiner Riffs drüber zu spielen und ward dann ab der nächsten Probe nie wieder gesehen. ^^

Solang er Songs selbst schrieb ging alles glatt. Sobald er sich aber auf andere einstellen sollte, lief gar nix mehr bei ihm.
 
Interessant diese Erfahrungen.

In der Tat habe ich aber diese Dinge bisher nur mit Gitarristen und Keyboardern erlebt.
Gitarristen sind eben Mimosen und müssen immer Recht haben und alles besser wissen und Keyboarder sind sowieso Künstler und keine Musiker.

(Oben getroffene Aussagen sind ausschließlich meine Meinung und spiegeln meine Erfahrungen wieder. Natürlich sollte man nichts verallgemeinern und alle einer Art über einen Kamm scheren.)
 
Zitat:Original erstellt von: Helldriver

Keyboarder sind sowieso Künstler und keine Musiker.
Keyboarder sind wie Kondome - mit ist's sicherer, aber ohne ist's schöner... [:D]

Ach, Mimosen gibt's in allen Gattungen:
sagt mal 'ner Sängerin, die permanent leicht daneben liegt, sie solle mal Intonation üben!
Oder 'nem Drummer, dass er hängt (oder treibt, je nachdem).
Oder 'nem Gitarristen, dass er zu laut ist!
Oder 'nem Keyboarder, dass seine ach so tollen Streicher vielleicht zu Hansi Hinterseer passen, aber, verdammt nochmal, nicht zu HardRock!
Oder 'nem Songwriter, dass der neue Song voll Kacke klingt...

Nein, nein, die einzig Vernünftigen in der Band sind die Bassisten - nur schade, dass kein Schwein eine Band aus vier oder fünf Bassern hören will... [;-)][:D]
 
Die Band Dianogah hat 2 Bassisten und einen Drummer.
Da läßt es sich bestimmt ganz gut aushalten. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi


Ach, Mimosen gibt's in allen Gattungen:
sagt mal 'ner Sängerin, die permanent leicht daneben liegt, sie solle mal Intonation üben!
Oder 'nem Drummer, dass er hängt (oder treibt, je nachdem).
Oder 'nem Gitarristen, dass er zu laut ist!
Oder 'nem Keyboarder, dass seine ach so tollen Streicher vielleicht zu Hansi Hinterseer passen, aber, verdammt nochmal, nicht zu HardRock!
Oder 'nem Songwriter, dass der neue Song voll Kacke klingt...

GENAU DAS sollte in einer Band, in der die Chemie stimmt, einfach möglich sein - ohne daß es jemand persönlich nimmt.
Macht den Leuten klar, daß diese Kritik nichts persönliches, sondern für den Sound und die Band gut ist....
Klar gibt es bei jedem mal einen Scheiß-Tag - und eine flapsig gemeinte Äußerung kommt ziemlich schief an. ABER: Wenn so etwas passieren sollte - REDET miteinander!
 
Zitat:Original erstellt von: AgeOfIllusion



GENAU DAS sollte in einer Band, in der die Chemie stimmt, einfach möglich sein - ohne daß es jemand persönlich nimmt.
Macht den Leuten klar, daß diese Kritik nichts persönliches, sondern für den Sound und die Band gut ist....
Klar gibt es bei jedem mal einen Scheiß-Tag - und eine flapsig gemeinte Äußerung kommt ziemlich schief an. ABER: Wenn so etwas passieren sollte - REDET miteinander!

Soweit die Theorie...
 
Zitat:Original erstellt von: AgeOfIllusion
GENAU DAS sollte in einer Band, in der die Chemie stimmt, einfach möglich sein - ohne daß es jemand persönlich nimmt.
Macht den Leuten klar, daß diese Kritik nichts persönliches, sondern für den Sound und die Band gut ist....
Klar gibt es bei jedem mal einen Scheiß-Tag - und eine flapsig gemeinte Äußerung kommt ziemlich schief an. ABER: Wenn so etwas passieren sollte - REDET miteinander!
+1
 

Zurück
Oben Unten