New Amp Day: Genzler Magellan

Gestern habe ich den MG800 mal standalone mit einer GK NEO 410/8 getestet. Die beiden passen auch sehr gut zusammen.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass es Amps gibt, die mit einer bestimmten Box besonders harmonieren.
Das war ein schöner, runder und warmer Sound. Ich hatte im Vergleich eine Neo 412, mit Röhrenamp daneben. Klar hatte die Röhre mehr Druck, aber der warme, nicht sterile Sound, des MG800 hat mich dann doch verwundert.
Es wundert mich wirklich, dass Session ein Amp exklusiv vertreibt und dann die Vorzüge nicht vernünftig darstellt.
 
Hi Zusammen
Ich möchte den Herrn im Video nicht angreifen, scheint ein netter Kerl zu sein.
Das Video ist jedoch absolut unterirdisch. Entgegen der viel geäußerten Meinung, man höre sowieso nicht viel per Video finde ich es generell für einen ersten Eindruck gut.
Hier allerdings wird kaum gespielt und wenn, dann nicht Bass (Fingerstyle z.B.)
Schade.
Werde mir den Amp aber wohl mal zum testen bestellen. Suche sowas für den Kontrabass.
Viele Grüße
Lowend05
 
...by the way...wenn man 2 Böxchen mit 1mal 5,3ohm und 1mal 8ohm am magellan betreibt, (natürlich auf 2,67ohm eingestellt= passiert doch eigentlich nix
außer das der möglicherweise 673,irgendwas Watt max abliefern könnte,(was eh nix zur Sache tut) und die Box mit dem geringeren Widerstand etwas mehr Leistung abbekommt..und der gesamte Widerstand bei Parallelschaltung 3, irgendwas beträgt....ist das so richtig ?????

LG Norbert
 
Nochmal was zum Boxenanschluss am 800er.

Wenn ich 3 Boxen a 8 Ohm parallel hintereinanderschalte und mit dem letzten Speakon in den Amp gehe habe ich 2,7 Ohm Anschlussimpedanz und jede Box bekommt dann die gleiche (1/3) der rausgehauenen Leistung, soweit ok.

Wenn ich jetzt 2 Boxen a 8 Ohm zu 4 Ohm verschaltet (oder 1 Box a 4 Ohm) parallel an einem Ausgang des Amps hänge und eine dritte Box mit 8Ohm an den zweiten Ausgang klemme bekommen dann die LS dann jeweils auch die gleiche Leistung....???? (die 4 Ohm box die doppelte Leistung,zb. für 2 Chassis) die 8Ohm box die halbe Leistung für ein Chassis... ist das so richtig ??

LG Norbert
 
Die Lautsprecheranschlüsse sind alle parallel verschalten. Am Amp oder an der Box. Wie du was anschließt, spielt also keine Rolle. Es bleibt eine Parallelschaltung aller Boxen.
 
@Flobert @f_luxus

..ja Danke euch beiden, so hatte ich das auch verstanden :-)

LG Norbert
 

Zusammenfassend also immer 2,7 Ohm?!?
Egal ob 2x 8Ohm (untereinander verbunden) an einem Speakon und 1x 8Ohm am anderen Speakon des Magellan oder
alle 3 Boxen á 8 Ohm an einem der Speakon-Ausgänge (der andere bleibt frei) des Magellan!?!
 

Hallo Paulito, ....hattest du den Mag. auf der "Annakirmes" dabei..(hab ich das richtig auf dem Schirm, das du da mit deiner Kapelle gespielt hast) ?
...hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir die Reise trotz der 150 Km mal anzutun deswegen...aber dann zeitlich doch nicht geschafft...

LG Norbert
 
Hallo Paulito, ....hattest du den Mag. auf der "Annakirmes" dabei..(hab ich das richtig auf dem Schirm, das du da mit deiner Kapelle gespielt hast) ?
...hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir die Reise trotz der 150 Km mal anzutun deswegen...aber dann zeitlich doch nicht geschafft...

LG Norbert

Ja, hab da gespielt.
Den Mag hatte ich nicht dabei.
Da hatte ich den Glokla BAC Pre mit einer Crown XLS 1502 Class D Endstufe am Start.
Wollte mal den Stand der aktuellen Class D PA Endstufen testen.
Sehr interessant übrigens!
Habe aber in dieser Band normalerweise immer den MG 800 dabei, wie für die meisten Gigs.....
Dazu werde ich in Kürze mal einen eigenen Thread aufmachen.....

Buuuuummmmm,
Paul
 
Den Mag hatte ich nicht dabei.

....dafür wärs schade gewesen, aber die Performance eurer Kapelle hätte es sicher ausgeglichen...;-):-)

Habe aber in dieser Band normalerweise immer den MG 800 dabei, wie für die meisten Gigs.....

....jo, hatte ich mir gedacht..

Wie was wo? Der Paulito war in Düren und ich hab nix gewusst?

....muss du mal gucken, wo so manche Kombo spielt...4-6.8 lt Website "Oberbayern" Festzelt Düren!...logisch "Annakirmes";-)

LG Norbert
 

Zurück
Oben Unten