New Amp Day: Genzler Magellan

Meine Kollegen ausm Jazzstudium ham auch immer nur über solche Jobs gelacht bis ich ihnen 10 Euro leihen musste, damit sie ihr Bier bezahlen konnten...

Habe da kein Problem mit.
Aber irgedwoher muss die Kohle kommen, mit der meine Famile, mein GAS usw. finanziert wird.
Ich mache ja auch andere Projekte, wo es im erster Linie um Kunst geht.
Ausserdem ist dies eine sehr gute Band, mit der man auch richtig Musik machen kann.
Wenn man seinen Beruf ernst nimmt, spielt man auch in einer Kommerziellen Band mit Eiern und versucht das immer Beste aus dem noch so banalen Tune rauszuholen.
Letztendlich ist die Art der Musik gar nicht so wichtig, sondern viel mehr, wie man sie spielt.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Wichtig bei der ganzen Geschichte ist auch, das ich ja auch noch die wunderbare Basswitch besitze.
Mit dieser kann ich die Endstufe vom MG 800 direkt ansteuern und den "Ami Sound" komplett umgehen.
Es geht sogar durch die Vielseitigkeit der Basswitch den Preamp des MG 800 als 2ten Kanal in die Basswitch einzuschleifen und dann zwischen Basswitch Preamp mit EQ und dem kompletten Preamp des MG 800 hin und her zu schalten.

Paul

Could you please explain to me the signal chain you use for this?
My guess is: Bassguitar to input A Basswitch, line out from Basswitch to receive of the Magellan.
Send (or tuner out?) from Magellan to input B of the Basswitch (or receive mix loop Basswitch?)

Thanks

MGB
 
Could you please explain to me the signal chain you use for this?
My guess is: Bassguitar to input A Basswitch, line out from Basswitch to receive of the Magellan.
Send (or tuner out?) from Magellan to input B of the Basswitch (or receive mix loop Basswitch?)

Thanks

MGB
Sort of ... My guess is bass into input A of the Basswitch, line out from Basswitch into fx-return of the Magellan. Send of the Magellan into the switchable fx-loop of the Basswitch. That way you have the direct bass signal into the poweramp of the Basswitch and the Magellan preamp in the fx loop of the Basswitch (that you can switch on and off).
 
Thanks schubi83.
Exactly what I was thinking, but if you don't want to sacrifice the switchable fx loop I assume you can also use input B (instead of the loop return) and switch from ch A with the Basswitch eq and ch B with the Magellan eq I think? Or else sacrifice the loop and then you have a clean Basswitch channel, a Basswitch channel with eq and when the loop is activated the complete Magellan preamp section.
Great possibillities on offer.

MGB
 
Sort of ... My guess is bass into input A of the Basswitch, line out from Basswitch into fx-return of the Magellan. Send of the Magellan into the switchable fx-loop of the Basswitch. That way you have the direct bass signal into the poweramp of the Basswitch and the Magellan preamp in the fx loop of the Basswitch (that you can switch on and off).

No, that doesn't work.

Could you please explain to me the signal chain you use for this?

Bass into the BW Ch A
Line Out of the BW into the Return of the MG 800
Send of the switchable FX (BW) into the Front Input of the MG 800
Send of the FX (MG 800) into the Rteurn of the MG 800

Now you can do:

FX on the BW disabled, BW on ChA
Now you have your Bass with the EQ of the BW.

BW on CH B, FX ON on the BW preamp of the MG 800
The Mix on the BW has to be set fully Wet.
Now you have the Complete Preamp of the MG 800

This way you have many, many sound options.
But you loose the switchable FX of the BW.

There are of course other ways of combining both units...

I hope this helps.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Hallo,

wollte mal was zu der Tasche berichten, die Genzler für den MG 800 anbietet.
Grundsätzlich ist die schon ok, aber wie sich gerade herausgestellt hat, schützt sie den Amp nicht besonders gut.
Mir ist beim Ausladen der Amp in der Tasche vom Kofferraum auf die Straße gepurzelt,
nicht besonders hoch, etwa 50 cm und auch nicht brutal aufgeschlagen sondern eher "gepurzelt".

Leider hat der Amp ein paar fiese Macken abbekommen.
Nur äusserlich, aber sehr ärgerlich!
Das sollte eine Tasche aber eigentlich schon abfangen können.
Die Tasche ist viel zu weich und schwach gepolstert. Sie macht aber zunächst gar nicht diesen Eindruck....
Im Vergleich zur Tasche die Glockenklang für ihre Blue Amps anbietet, ist sie echt poplig.

Lösung:

Ich habe noch die Glokla Tasche und in diese passt der MG 800 samt Genzler Tasche wie angegossen rein!
Da hätte ich auch früher drauf kommen können.
Jetzt ist der Amp premium - luxus geschützt. :-)

Bilder:
IMG_5150.jpg
IMG_5152.jpg
IMG_5151.jpg


Buuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Nochmal zurück zum Genzler mit einer Frage, da ich im Web nichts gefunden habe.
Gibt es für dem MG 800 auch Rackohren, oder eine andere Möglichkeit denn in einen Rack zu befestigen??
 
Hallo,

wollte mal was zu der Tasche berichten, die Genzler für den MG 800 anbietet.
Grundsätzlich ist die schon ok, aber wie sich gerade herausgestellt hat, schützt sie den Amp nicht besonders gut.
Mir ist beim Ausladen der Amp in der Tasche vom Kofferraum auf die Straße gepurzelt,
nicht besonders hoch, etwa 50 cm und auch nicht brutal aufgeschlagen sondern eher "gepurzelt".

Leider hat der Amp ein paar fiese Macken abbekommen.
Nur äusserlich, aber sehr ärgerlich!
Das sollte eine Tasche aber eigentlich schon abfangen können.
Die Tasche ist viel zu weich und schwach gepolstert. Sie macht aber zunächst gar nicht diesen Eindruck....
Das ist in der Tat ärgerlich, zudem die Tasche ja auch nicht gerade ein Sonderangebot ist. Für meinen Bugera Veyron M habe ich mir von Gator das Model G-Mix-B 1212 zugelegt:

Passt wie dafür gemacht und kostet 30 Euros beim grossen T. Die gibt es auch in anderen Größen. Kann ich sehr empfehlen.
 
Das ist in der Tat ärgerlich, zudem die Tasche ja auch nicht gerade ein Sonderangebot ist. Für meinen Bugera Veyron M habe ich mir von Gator das Model G-Mix-B 1212 zugelegt:

Passt wie dafür gemacht und kostet 30 Euros beim grossen T. Die gibt es auch in anderen Größen. Kann ich sehr empfehlen.
Ich auch.
Schönes Teil
 
Gebraucht sind die Dinger wohl nicht zu finden. Hab gestern Abend mal ein paar Tests auf YT gehört. Scheint ne Eierlegendewollmilchsau zu sein.
 
Für meinen Gebrauch auch total überdimensioniert. Aber dieses haben wollen Gefühl kennt ihr ja alle :D
 

Zurück
Oben Unten