New Amp Day: Genzler Magellan

Bekommst du damit auch einen Rocksound in Richtung Ampeg hin?

Gerade mit den beiden verschiedenen Contour - Regelmöglichkeiten ist das mit Hilfe des verschiedenen Frequenzverläufe gut möglich. Du findest schnell Deinen Sound. Natürlich abhängig von den jeweiligen Boxen.

bin gerade wieder auf einem "dicke-Trafos-sind-das-einzig-Wahre"-Trip und habe mich von meinen "Digi-Kisten" getrennt.

Dito! :D

You are my man! :D

Der Promi darf aber bleiben, der ist als Combo - Gesamtpaket für manche Anwendungen einfach unschlagbar.

Der Genzler soll keinen meiner "Nr. 1" - Amps ablösen, vor allem nicht den GBE 1200. Und auch keine Vollröhre. Ich denke jetzt auch, dass er das nicht kann, so explosiv und groß kann Class D (noch....?) nicht vom Ton her sein, dass ich auf dicke Dinger und Trafos verzichte.

Der Magellan wird den LM II als Backupamp ablösen, so viel ist sicher. Und wohl doch das Eine oder Andere mal einen der "Dicken" in mittleren Kneipensetings ablösen.

Dennoch gilt weiter: Lauter Gig, große Bühne, dicker Amp! ;-)

Ich kann bis jetzt noch nicht mehr berichten, wir sind heute in das Studio eingerückt, werden aber erst spät zu den ersten Sessions kommen, wenn überhaupt heute noch, da erst die Schiessbude voll aufgebaut / abgenommen / abgemischt werden muß, und auch die Herren Ketharreros müssen erst noch "ihren Sound" finden.....

Ich bin schon so weit fertig und kann Mittag machen. :D
 
Ist der EQ beim Magellan auch so 'tricky' wie beim Streamliner?
 
Ich denke nicht, hab' das so verstanden, dass der Neue gerade EQ-mäßig eher ein Shuttle-Derivat ist und weniger mit den Streamlinern gemeinsam hat...
 
Ist der EQ beim Magellan auch so 'tricky' wie beim Streamliner?

Nein, der EQ ist ganz normal und vorhersehbar zu bedienen.
Klingt auch wunderbar.
Ein weiteres Band, entweder Lo Mids oder Hi Mids hätte ich mir noch zu dem parametrischen Band gewünscht.
Da bin ich etwas verwöhnt von den Glockenklang Amps. Ist aber kein Problem...

Buuuuummmmmm,
Paul
 
So, nach einer Woche intensiver Nutzung von insgesamt vier verschiedenen Amps / Ampkombinationen jetzt erst mal ganz kurz:

Der Magellan ist der Hammer! Der EQ ist durch seine sinnvoll gewählte, weit greifende parametrische Mittenregelung samt den verschieden ausgelegten Filtern (Contour A und B ) innerhalb von No Time auf den Bass / die Box / die Umgebung anpassbar, der Drive Kanal ist auch ohne Röhre in der Lage, jemanden der auf angezerrte / gesättigte Sounds steht, voll zufrieden zu stellen. Aber auch eine leichte Betonung von harmonischen Obertönen ist möglich, so dass er klingt wie ein clean und laut gefahrener Vollröhrenamp.

Meine Lust auf einen Streamliner ist vergangen, denn der Magellan kann alles, was der STL kann, nur besser, kontrollierter. Dazu kann er auch absolut clean, einfach den entsprechenden Kanal wählen. Dabei kommt es mir so vor, als ob der Sound ein Stück weit "grösser", dicker und direkter kommt als der eines Shuttle oder ShuttleMax, egal ob I oder II. Der Markbass LM II hat im direkten Vergleich keine Chance, auch nicht im Vergleich der Endstufen, selbst da bläst der Magellan den LM II aus dem Wasser. Und nicht nur wegen der 300 Watt Mehrleistung, die der Magellan auf dem Papier mehr hat.

Der Amp ist wirklich beeindruckend und zeigt vor allem, dass sich in Punkto Class D Power - Amps einiges getan hat - und sich hoffentlich die nächste Zeit noch einiges tun wird. Die Art der Leistungsentfaltung kommt immer näher an die von analogen Amps heran. Und auch in Punkto Röhrenemulation in der Vorstufe hat sich einiges getan, ich bin überrascht.

Allerdings kommt der Magellan, trotz der wirklich gelungenen Einbindung des Class - D - Designs, (Äääääääähhh.....) doch nicht ganz an die Explosivität, Klarheit und Dynamik der Class A/B - Endstufe des GBE 1200 heran. Da braucht es noch etwas. Ich denke, dass das dem Publikum zwar verschlossen bleibt, mir persönlich fällt es aber auf. Doch das war mir von vorneherein bewusst, dass das wohl nicht passieren wird, dass der Magellan dem GBE das Wasser abgräbt. Aber der GBE ist und bleibt für mich ein Ausnahmeamp, an den nur noch ein paar (andere dicke) Class A/B oder MosFet - Designs herankommen.

Mein absoluter Wunschamp wäre die Vorstufe des Magellan an einer Endstufe, wie sie der GBE hat. Mein Gott, was wäre das für ein Amp! Die Möglichkeit, den Preamp Out des Magellan mit dem Power Amp In des GBE zu verbinden, habe ich benutzt - und war hin und weg.

Man erkennt die gemeinsamen Gene der Amps, wenn man die EQ jeweils auf "Neutral" stellt und den Ton durch den Mittenfilter (GBE) bzw. Contour A (Magellan) anpasst. Mit ganz wenig Regelweg hat man einen identischen Sound. Um dann dem Sound den richtigen "Dreck" zu geben, hat man beim GBE etwas mehr Arbeit, über die etwas kompliziertere Gainstruktur die Röhre so anzufahren, dass das passt. Da ist der Magellan bedeutend einfacher. Einfach den Drive so weit aufziehen, wie es sein muß, dann die Lautstärke über den Volume - Regler an die Lautstärke des Clean - Kanals anpassen. Fertig.

Der Magellan bleibt auf jeden Fall. Der Amp ist eine tolle Ergänzung zu meinem GBE. Der Magellan macht ein paar meiner Amps tatsächlich überflüssig. Als "Backupamp" ist er wohl tatsächlich zu schade.

Zunächst wird er aber genau diese Aufgabe erfüllen, er wird aufgrund des Formfaktors und des Gewichtes als Backupamp für die "Dicken Dinger" agieren -und bei den kleineren Gigs der Hauptamp werden. An meiner SWR 212" ist er schon mal eine echte Schau, die von der Größe und dem Volumen der L 215" und der L 810" noch mal getopt wurde. Diese recht großvolumigen, tief abgestimmten Boxen tun dem Amp sogar sehr gut, da er gerade in den Tiefbässen vielleicht eine kleine Schwäche hat, die von den Tecamp - Boxen mehr als souverän aufgefangen wird.

Alle Amps, die sich in meinem Fuhrpark befinden, müssen sich einen Cut im Bassregister gefallen lassen, wenn sie auf den Tecamp - Boxen stehen. Der Magellan klingt mit auf neutral gestelltem Bassregler schon sehr gut, massiv und groß. Jedoch verkraften die Boxen ohne weiteres ein Anheben des Basspegels, ohne zu wummern oder "verschwommen" und undeutlich zu werden. Der Bassregler greift bei 75 Hz, er erlaubt + / - 15 dB. Das ist (für mich) eine unerwartet hohe Centerfrequenz, sind andere Bassregler doch bei 60 Hz oder gar 40 Hz gecentert. Doch vielleicht ist gerade diese etwas ungewöhnlich gewählte Centerfrequenz dafür verantwortlich, dass der Amp niemals wummerig klingt und trotzdem die Tiefbässe sehr sauber überträgt. Und sich dadurch vom Streamliner deutlich abhebt.

Aber es wird auch der Grund sein, dass der GBE / der V4b RI / der BVV 3000 / die SVP Pro mit der alten TA - Endstufe explosiver, grösser klingen als der Magellan. Bei diesen Amps muß ich die Bässe zum Teil bis auf 10:00 Uhr cutten, um nicht die Pappen zu killen. ;-)

Mein Fazit: Zusammen mit meinen MusicMan - Bässen mit aktiver Klangregelung spielt der Magellan sein ganzes Potential aus. Aber auch zusammen mit passiven Bässen zeigt der Amp, was er kann. Er kommt in der Kombination mit etwas bass - stärkeren Boxen besser, kann aber auch an geschlossenen Boxen überzeugen. Einfach etwas die Bassfrequenzen anheben.

Der Amp ist sehr einfach einzuregeln, am besten gefällt mir im Moment, den Preamp auf "Neutral" (alles auf 12:00 Uhr) zu lassen und ein bisschen mit "Contour A" nachzuhelfen (Absenkung der Mitten um die 350 - 380 Hz, Anhebung der Höhen und Bässe). Je nach Venue kann ich mir vorstellen, dass der "Contour B" (Anhebung der Hochmitten, Tiefmitten und leichtem Cut der Tiefbässe) hilfreich ist, um sich in problematischen Settings durchzusetzen.
 
Ich find's geil!
Danke für das kong'sche Kurzreview!!! Gefällt mir echt SEHR und läd ein, den Magellan mal auf dem Schirm zu behalten. Mal abwarten, wer als nächstes zu- und wie der Genzler einschlägt.
Zudem freut es mich, dass Uwe aufräumen kann und sich so zufrieden "anhört".
Proschd:prost:
 

Der Bassregler greift bei 75 Hz,
Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Der Accoustic 220 hat das zB auch 70 Hz in seinem Grafik EQ:
002.jpg
 
Mann! :bang:... kannst Du nicht einfach mal die Klappe halten...?

;-)

alles eine Frage der Selbstbeherrschung. :D Ich ertappe mich seit ein paar Wochen, dass ich in Sachen Boxen und Amps ganz entspannt über Neuheiten lesen kann, ohne das ich gleich im Anschluss eine Internetrechersche darüber starte. Das ist wirklich das erste mal so, seit ich bei Bassic angemeldet bin. :-P
 
Naja - ich hab ja einen Shuttle Max 12.2 - und bin mit dem, abgesehen von der Tatsache, dass ich für ihn wohl keinen Ersatz mehr bekommen werde, wirklich hochzufrieden...
Ich bin mit meiner Frau auch ganz zufrieden... aber ehrlich gesagt - wenn jetzt einer ankommt und sagt, sie hat eine kleine Schwester, die ist sogar noch hübscher, ausserdem Multimillionärin, hat bei Curt Cress das Schlagzeugspielen gelernt, hat genau denselben Musik- und Filmgeschmack wie ich, und schafft die Strecke von der Couch zum Kühlschrank und zurück bevor ich das Wort "Bier" fertig aussprechen kann...
Ganz ehrlich?
Ich würd ins Grübeln kommen...
 
...
Ich bin mit meiner Frau auch ganz zufrieden... aber ehrlich gesagt - wenn jetzt einer ankommt und sagt, sie hat eine kleine Schwester, ...

Das muss doch kein Ausschlussverfahren sein. Bringe das Opfer über Dich, sei ein guter Mensch und kümmer Dich um beide. Und das kannst Du jetzt auslegen, wie Du willst: Frauchen....Amp....Fisch/Fleisch....Bier/Wein....

;-)
 
Ich bin mit meiner Frau auch ganz zufrieden... aber ehrlich gesagt - wenn jetzt einer ankommt und sagt, sie hat eine kleine Schwester, die ist sogar noch hübscher, ausserdem Multimillionärin, hat bei Curt Cress das Schlagzeugspielen gelernt, hat genau denselben Musik- und Filmgeschmack wie ich, und schafft die Strecke von der Couch zum Kühlschrank und zurück bevor ich das Wort "Bier" fertig aussprechen kann...
Ganz ehrlich?
Ich würd ins Grübeln kommen...
Und wie würde wohl Deine Halbwertszeit aussehen wenn:
a) Deine Frau diesen Post liest:D
b) Deine Frau einen kleine Bruder von Dir kennelernt, der Multimillionär ist, gerne Rosamunde Pilcher Filme sieht, gerne Klamotten shoppen geht und ihr dieFüsse massiert, während sie Eiskunstlaufen im Fernsehen sieht??? :whistle:
 

Zurück
Oben Unten