New Amp Day: Genzler Magellan

a) Gott behüte...!
b) wie sonst auch... dem würd ich so lange auf die Fresse hauen, bis er nach Nordkorea zieht und seine dreckigen Griffel von meiner Frau lässt...!
a) kümmer Dich gefälligst selber um ein anständiges Passwot für Deinen PC!!
b) das Restrisiko bleibt, dass Deine Frau Dich in ein Paket nach Nordkorea steckt. Also Vorsicht ist geboten.
 
Hallo,

möchte auch meine bisherige Erfahrung mit dem Genzler MG 800 hier einbringen.
Ich werde immer wieder auf die Glockenklang Blue Sky / Blue Rock Amps verweisen,
da sich hier ein Vergleich nahezu aufdrängt.
Zudem kenne ich diese Amps ja sehr gut....

Alles was Kong schreibt, kann ich genau so bestätigen.
Der Amp ist sehr gut.
Es ist definitiv einer der besten Class D Amps im Moment auf dem Markt.

Die Vorstufe hat sehr viele "GBE-Gene".
Die Drive Sektion ist absolut gelungen, da gibt es eigentlich nur noch den GloKla Blue Rock, der da mithalten kann.
Wobei der Blue Rock hier vielleicht etwas musikalischer zu Werke geht.
Mir persönlich gefällt die Art des Drives beim MG 800 jedoch etwas besser als beim Blue Rock.
Jedoch ist beim Blue Rock der Voice Regler ein kleines Wunderwerk,
welches meiner Meinung nach besser und musikalischer arbeitet als die beiden Contour Möglichkeiten im MG 800.
Diese sind statische Filter, die man zwar stufenlos einregeln kann (sehr gut!) aber eben recht statisch wirken.

Auch der Clean Kanal weiß sehr zu gefallen.
An die musikalische und sehr dynamische Auflösung des Blue Sky kommt er aber nicht ran.
Trotzdem ist man hier schon recht nahe am puren Ton, jedoch mit einer "Amerikanischen Note" im Sound.
Ist aber sehr geschmackvoll gemacht und nicht aufdringlich oder gar störend.

Der EQ ist sehr gut, wobei ich den Bass Regler als nicht so "saftig" empfinde wie bei anderen Amps.
Irgendwas hat Jeff Genzler im Teifbassbereich getrickst - vermutlich um die Endstufe zu stabilisieren -
das etwas die Vehemenz im Bassbereich etwas vermissen lässt.
Der Tiefbassbereich ist aber bei allen Class D Amps eine problematische Sache.
Die GloKla Blue Amps haben zwar ein offenes Tiefbassbild, klingen aber etwas glatt.
Beim MB 800 fehlen die Tiefbässe einfach ein bisschen.
Das ist jedoch absolut Geschmacks und Wahrnehmungssache.


Ich möchte hier mal kurz auf die Endstufe den MG 800 eingehen.

Diese weiß absolut zu gefallen.
Das Modul hat deutlich mehr Headroom als alles was ich so an Class D Amps kenne.
Doch auch der MG 800 fängt bei hohen Lautstärken das komprimieren an.
Jedoch bis dies anfängt, klingt es sehr gut und der Ton hängt sehr gut an den Fingern.
Die einzigen Class D Amps, die hier besser arbeiten, sind die GloKla Blu Amps.
Diese haben einen viel größeren Headroom.
Jedoch im Vergleich hängt der MG 800 besser am Gas, wirkt von der Endstufe her etwas direkter, lebendiger.
Die brutale Gewalt des Blue Rock vermag er aber nicht abzuliefern.

Da hat sich, wie von Kong beschrieben tatsächlich etwas getan.
Ob dies jetzt das aktuelle B&O Modul ist, oder die Art der Ansteuerung der Endstufe kann ich schwer beurteilen.

Edit:

Die angegebene Leistung von 400W an 8Ohm und 800W an 4 Ohm will ich dem MG 800 nicht ganz abnehmen. irgendwas wird da getrickst....
Trotzdem ist er ganz sicher nicht leise oder schwach, deutlich potenter als die Standard Class D Amps der 500w an 4 Ohm Klasse.
Die GloKla Blue Amps hingegen liefern ihre Wattangaben absolut glaubwürdig ab.



Der MG 800 wird meine Amps mit konventionellen Class H oder Class A/B Endstufen nicht ersetzen können.

Im Direktvergleich zu meinem GloKla Bass Art Classic Preamp mit Red Rock M 4.5 Endstufe, hat er keine Chance.
Auch der GloKla Heartcore, der ja seit ca 20 Jahren nicht mehr gebaut wird, verweist jeden Class D Amp in die Schranken.
Das sind immer noch Welten. (Edit: für mich)

Trotzdem ist der MG 800 ein toller Amp, der viel kann und sehr gut gemacht ist.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modul hat deutlich mehr Headroom als alles was ich so an Class D Amps kenne.

Dieser Satz taucht sowohl bei dir als auch in der Beschreibung von Kong auf. Noch kenne ich den Magellan nicht, jedoch scheinen auch andere Hersteller einen Weg gefunden zu haben, dass Class D Power-Module deutlich mehr "Headroom" liefern, als man es von vielen anderen bisherigen Class D Amps kennt. Zuletzt hat mich in dieser Hinsicht der Markbass LM Ninja sehr erstaunt, auf einen Vergleich mit dem MG800 bin ich sehr gespannt...
 
Dieser Satz taucht sowohl bei dir als auch in der Beschreibung von Kong auf. Noch kenne ich den Magellan nicht, jedoch scheinen auch andere Hersteller einen Weg gefunden zu haben, dass Class D Power-Module deutlich mehr "Headroom" liefern, als man es von vielen anderen bisherigen Class D Amps kennt. Zuletzt hat mich in dieser Hinsicht der Markbass LM Ninja sehr erstaunt, auf einen Vergleich mit dem MG800 bin ich sehr gespannt...

Ja, wenn der Ninja nicht so super-pothässlich wäre, wäre dieser sicher auch interessant.
Aber dieses Neon Grün-Gelb versaut einem echt die Laune auf den Amp, finde ich.
Auch wenn die Optik immer zweitrangig ist, hätte ich ein echtes Problem mit dieser Design-Katastrophe bei Gigs aufzutauchen.
xx(xx(xx(

Dennoch, es tut sich was im Class D Land....

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Ja, wenn der Ninja nicht so super-pothässlich wäre, wäre dieser sicher auch interessant.
ich fand den auch sehr überraschend, der hat echt gut Dampf! Wenn Markbass bis Eins zählen kann werden die das Ding in ein weniger hässliches Gehäuse packen - wenns wenigstens Schwarz wäre.

Das mit dem Magellan liest sich echt spannend, zu mal das Teil ja auch nicht gewaltig teuer ist. An die Bugera Veyron traue ich mich einfach nicht ran, wenn ich wieder sehe was der erfahrene Bandleader der Partyband wo ich hier und da mal live mitspiele für doofe Querelen mit seinem X32 Pult hat, kommen dann doch wieder die alten Vorbehalte in mir hoch. Ich weiß, muss nix heißen aber ich habs dann immer im Hinterkopf, so was mag ich nicht.
Genzler ist also für die Zukunft (auch) notiert.
 

@Mudskipper Jeder von meine Bekannten der schon mal das Behringer X32 benutzt hat schwärmt davon in den höchsten Tönen. Einer davon verdient seine Brötchen als Toningenieur beim WDR und müsste es eigentlich wissen, wenn da was nicht stimmt. Und den Veyron M kann ich auch empfehlen. Der Kompressor ist zwar gewöhnungsbedürftig und der High Boost klingt mir etwas zu spitz aber ansonsten ist das Teil ein erstklassiger Liveamp mit einem sehr guten DI Out.
 
@Mudskipper Jeder von meine Bekannten der schon mal das Behringer X32 benutzt hat schwärmt davon in den höchsten Tönen. Einer davon verdient seine Brötchen als Toningenieur beim WDR und müsste es eigentlich wissen, wenn da was nicht stimmt. Und den Veyron M kann ich auch empfehlen. Der Kompressor ist zwar gewöhnungsbedürftig und der High Boost klingt mir etwas zu spitz aber ansonsten ist das Teil ein erstklassiger Liveamp mit einem sehr guten DI Out.

Hm, ich habe auch gemischte Erfahrungen mit dem X32. In einer meiner Bands nutzen wir auch eines. Es musste 2mal umgetauscht werden wegen mechanischer Probleme. Buchsen funktionierten nicht vernünftig und ähnliches. Klanglich und von den Features ist es aber ein sehr gutes Pult.
Habe ehrlich gesagt auch ein emotionales Problem mit den Behringer Sachen. So richtig will ich dem Zeug nicht trauen.
Bei meiner Bassanalge vertraue ich lieber bewährten, hochwertigen Geräten. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus.
Fakt ist aber schon, das die Behringer Geräte sehr viel für ihr Geld zu bieten haben.
Den Veyron M werde ich mal testen, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Jeder von meine Bekannten der schon mal das Behringer X32 benutzt hat schwärmt davon in den höchsten Tönen. Einer davon verdient seine Brötchen als Toningenieur beim WDR und müsste es eigentlich wissen, wenn da was nicht stimmt.
Klanglich und von der Bedienung ist der Mann auch voll zufrieden, habe ja auch selbst ein paar mal mit dem system gespielt und fand das top.
Es sind eher diese Sachen die Probleme machen:
Es musste 2mal umgetauscht werden wegen mechanischer Probleme. Buchsen funktionierten nicht vernünftig und ähnliches.
gerade die Buchsen sind wohl nicht besonders hochwertig gebaut und blockieren gerne mal bzw. locken auch mal Stecker für die Ewigkeit ein.
Anyway, Magellanfred, gutes Teil, weitermachen:D.
 
Soeben ist die Tasche für meinen MG 800 aus UK geliefert worden.
Hat ca 70€ inkl Versand gekostet.
Ohne Tasche nimmt das gebürstete Alu Gehäuse recht schnell kleine Macken an, das will man doch nicht, oder?
Gut gepolstert, sehr leicht und ausreichend große Tasche für Speaker und Netzkabel und evtl. das eine oder andere Pedal.
Macht einen guten ersten Eindruck!

Buuuuummmmm,
Paul

IMG_5002.jpg
IMG_5003.jpg
 
Ich fand den ninja beim Antesten bei mp grauenhaft und dampf hatte der auch nicht wirklich

Ach, mit einer anderen Farbgebung wäre der bestimmt nicht übel.
:-)
Dampf sollte der aber schon haben.
Die Jungs von Mark Bass wissen schon wie man einen Bassamp bauen muss. Und wenn sie so eine Leistung angeben, wird da wohl auch ordentlich was rauskommen, denke ich....

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Moin ihr Süßen,
Etwas off topic, aber mal ne schnelle Frage. Habe ja den GBE750, gestern kam meine FMC410CL, diese soll nun nun neben der 212CL werkeln. Um die 2ohm vom GBE abzurufen, muss ich da beide Ausgänge vom Amp benutzen, oder die Lautsprecher in Serie schalten? Kurze knappe Antwort wäre allerliebst :-)
 
Wenn der Amp zwei Ohm aushält dann einfach beide am Amp anschließen oder von Box zu Box durchschleifen. Beides ergibt am Ende zwei Ohm. Serienschaltung bedarf eines speziellen Kabels oder einer kleinen Box wo drei Speakonbuchsen in Reihe geschaltet drin sind.
 
Neuigkeiten, direkt von Jeff Genzler aus dem Magellan - Thread von talkbass:

Session hat hat den Vertrieb für Deutschland übernommen. Sie haben im Moment die erste Lieferung von Genzler - Produkten erhalten.

Bis jetzt ist im Webkatalog von Session zwar noch nichts zu finden, aber die Neuigkeiten sind so frisch, dass ich annehme, dass die Herren noch nicht dazu gekommen sind, die Genzler - Produkte einzupflegen.

@Paulito, ich denke, ich kann meine Tasche im Inland bestellen. :D
 

Zurück
Oben Unten