New Amp Day - nach Bugera jetzt mal ein Behringer...

Lindex

Lindex

El Cheapo
Beiträge
3.301
Lösungen
1
Ort
Flörsheim/Main
Bassix
ß51.594
So, heute zwischen 11 und 14h soll er bei mir landen:


Bin mal gespannt, ob er meinen Veyron M ersetzen kann, die Endstufe ist die gleiche.
Was mir am Behringer etwas besser gefällt (zumindest auf dem Papier), ist der 5-Band-EQ anstelle von 3-Band mit wählbarer Mittenfrequenz, und der Shape-Filter, der zwischen 200 und 800 Hz regelbar ist.

Dazu DI und Effects-Loop von vorne zugänglich und ein VU-Meter anstatt einer einfachen Clip-LED.
Bin mal gespannt, wie er klingt, zumal er noch eine Ecke günstiger ist, als ein Veyron.
Dafür sieht er auch schön nach billigem Behringer aus...hübscher ist der Bugera schon...
 
Ich bin ja vom Veyron ziemlich begeistert - bis auf den Mittenwahlschalter.
Der funktioniert zwar prima, kann aber eben immer nur eine Mittenfrequenz bearbeiten.
Mal eben Tiefmitten pushen und Hochmitten etwas zähmen ist nicht.
Die Endstufe kenne ich ja, die gefällt mir gut (für Class D...).

Beim Veyron M ist der Contour/Shape ja quasi der Ultra-Lo Switch, der nicht nur die Bässe boostet, sondern auch gleichzeitig bei 500Hz kräftig cuttet und die Höhen etwas anhebt.
Beim Behringer scheint es so zu sein, dass der Deep-Taster wirklich nur in den Bässen rumfuddelt, und der Shape-Regler die Mitten scoopt, und das bei wählbarer Frequenz.
Scheint mir etwas praxistauglicher zu sein. Mal sehen bzw. hören.
 
So.
Da isser.
Krass.
Geil.

Hab ihn bisher nur an meiner kleinen 210 testen können, da ich erst am Donnerstag wieder in den Proberaum komme, aber der erste Eindruck ist einfach nur geil.
Obwohl ich die Endstufe ja kenne, war ich erstmal wieder erschreckt, wie das Ding drückt...

Alle Klangregler auf 12h und erstmal sehen, was die so machen.

Bass: yepp, regelt ganz unten bei 50Hz, das schafft meine geschlossene 210 schon fast nicht mehr.
Lo-Mid: perfekt! Die 140Hz sind genau meine Kragenweite, das drückt ein so richtig fettes Pfund raus - die 220Hz beim Veyron waren mir persönlich immer einen Tick zu hoch angesiedelt. 140Hz treten Dir voll in die Eier!
Mid: naja, die üblichen 500Hz Nölmitten. Kann man hier etwas bändigen. Muss man aber nicht. Dazu später mehr.
Hi-Mid: Klackediklack. Wahlweise anheben oder drosseln. Passt.
Treble: schöne sanfte, klare Höhen, werden auch bei stärkerem Anheben nicht zu bissig. Passt auch.

Deep: ja. Genau! Reindrücken...booom. Die Kiste schiebt noch mehr. Der Raum schluckt Bässe? Rin mit dem Knopp. Es dröhnt? Raus damit. Und die Mitten lässt er schön in Ruhe. So mag ich das!
Shape: fein! Greift viel weniger krass ein, als der Ultra-Lo beim Veyron, oder der SWR Aural Enhancer, oder der Dingsbums beim Gallien MB-200. Schön sanft und geschmackvoll ändert sich leicht der Charakter, wenn man von links nach rechts dreht. Durchaus brauchbar für eine schnelle Anpassung.
Comp: Naja. Das gleiche wie beim Veyron. Eher ein Limiter. Lässt den ersten kurzen Attack durch und zieht das Signal dann sofort runter. Wenn überhaupt, nur gaanz schwach dosiert einsetzen. Wird bei mir wohl aus bleiben...wie beim Veyron auch.

Den VU-Meter mag ich auch...sieht nett aus, spricht gut an, links im unteren Gainbereich steht "Clean" und rechts im roten Bereich "Tube Drive". Und tatsächlich, er fängt dann leicht an, zu komprimieren und wird etwas rauher, aber zerren kann er (zumindest mit meinen 2 JBs) nicht. Hmm...die Tage mal den G&L dranhängen, der hat deutlich mehr Output...

Fazit: alles gut, bis auf den DI, der ist leider nur Post-EQ...
Mal am Donnerstag schauen, wie er sich an der TecAmp L810 macht...ich fürchte heftiges auf mich zukommen... :D:m_git1:
 
Wie ist denn das Rauschverhalten? Ich hab vor Jahren mal nen Ultrabass bei ner anderen Band gehört und dem Basser wacker meinen Amp gestellt, das ging gar nicht. Die Ashdowns, die ich kenne, neigen auch zum Rauschen. Also befürchte ich das Schlimmste...
Lasse mich aber gerne belehren
 
Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts festgestellt, kann aber hier zu Hause auch nicht allzusehr aufreißen.
Ich hatte kurz so laut, dass mein CD-Regal gerappelt hat, und mir ist nichts negativ aufgefallen, ich habe aber auch nicht gezielt auf Rauschen geachtet.
Genaueres kann ich erst Donnerstag nach der Probe sagen, aber ich denke mal, dass da nichts auffälliges sein wird.
Erstens rauscht auch der Veyron erst, wenn man Höhen und Ultra-Hi reinknallt wirklich hörbar, und zweitens denke ich mal, hat der Ultrabass von damals mit dem heute nur noch den Namen gemeinsam.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: der Lüfter ist sehr leise, noch leiser als im Veyron.
 

Ich nutze ihn meistens auch post, da ich meinen Sound nur minimal von 12h wegbewege, ist das in der Regel auch kein Problem für einen FoH.
Wenn aber jemand extremere EQ-settings auf der Bühne hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass das nicht gerade das Leben des Mixers einfacher macht.
Ein kleines Schalterchen und evtl. noch ein Ground-Lift wären halt die Komplettierung gewesen.
Aber ok, irgendwie muss der Preis ja auch zustande kommen, und für aktuell 320.- ist die Kiste echt gut.
Alle Potis laufen schön sahnig, vielleicht einen Tick zu leichtgängig, aber sind prima ablesbar und griffig, stehen nicht zu eng (der Amp hat knapp 19"-Format, wirkt auf den Bildern immer kleiner, finde ich...).

Wegen Rauschen hab ich eben auch nochmal geschaut: Kabel abgezogen, Gain voll auf, Master voll auf und er rauscht ganz leise. Deutlicher hörbar wird's erst, wenn man Höhen und Bright reinknallt, und selbst dann ist es absolut im Rahmen.
Also Entwarnung, was das angeht.
 
Nope, hat keine.
Dafür aber Gummifüße.
Im Web findet man noch Bilder von dem Amp, wie er in einem Kunststoffrack eingebaut ist.
Scheint aber so, als wäre das nur ein Prototyp gewesen, der so nie auf den Markt kam.

Vielleicht kommen ja mal Rackwinkel als Zubehör...?
 

Zurück
Oben Unten