NEW Ernie Ball Musicman Stingray Special

Gibts denn ne Kopie der MM Brücken? Hab noch keine gesehen.
Jo... z.B. auf die schnelle so was (aber ohne Edelstahlreiter)

5-saiter-chrom...

https://www.ebay.de/itm/Classic-Mus...=item3f7f831e47:g:0BoAAOSwZB9Z5heh:rk:16:pf:0

s-l1600.jpg


https://www.ebay.de/itm/1-Set-5-Str...=item3b22a50b39:g:h6wAAOSwF~hb7rHv:rk:34:pf:0

in schwarz...
https://www.ebay.de/itm/Black-5-Str...=item3b219bda41:g:XeQAAOSwRYNb4JWf:rk:35:pf:0

4-saiter-chrom...

https://www.ebay.de/itm/4-Strings-E...=item3b20290161:g:K1sAAOSwqS5by1v4:rk:32:pf:0

s-l1600.jpg


https://www.ebay.de/itm/4-String-Ba...=item3b2037259b:g:lucAAOSwXi9bzGIT:rk:33:pf:0

in schwarz...

https://www.ebay.de/itm/4-String-Ba...=item3b20f63d7f:g:Q2kAAOSwLSZb14GF:rk:37:pf:0
 
Ja, geht:
Anhang anzeigen 253043
Aber, nicht direkt bei MM. Über Zwischenhändler.
Ich probiere das über meinen Händler in München. Als Privatperson geht das nicht, da macht MM nicht mit. Aber als Händler.......sieht es anders aus....:cool:
Inwiefern? Kann der das abweichend bestellen oder schraubt der einfach 'Frankensteine' aus verschiedenen MMs zusammen?
 
Ich nehme an, es handelt sich um ProMusicTools, der macht viel mit MuMa und wird entsprechend Gehör finden...
 
Von den Schraublochabständen schon, aber die Wickelachsen sind zylindrisch (sieht sch... aus, ist rutschiger und ist beim Saitenwechsel etwas mühsam) statt konisch.
Schaller baut die Original-Mechaniken nun mal für MM und darf sie natürlich selbst nicht in der gleichen Bauform verkaufen.
Ich meine Schaller ist raus und die neuen 2018 Mechaniken werden von MM selbst gefertigt?
 
Ja, muss man nicht verstehen...1 Kunde weniger
Ich hatte ja schon meinen Senf dazu gegeben. Will aber trotzdem nochmal kurz nachfassen: Bei Fender z.B. bekommt man doch auch trotz CNC gefrästen Bodies und Hälsen ein Modell nur in einer bestimmten Konfiguration (z.B. Oly White/RW anstatt Oly White/MN - so war es zumindest 2017 bei der ersten Pro-Reihe). Warum soll es denn Musicman anders machen (können)?

Sandberg kann es weil sie ein ganz anderes Konzept haben und Holger Stonjek hat oft genug geäußert, dass sich Sandberg mit dem Custom Baukasten selbst ins Knie schießt. Bisweilen liefert man aufgrund der vielen Kombinationsmöglichkeiten und eines einzelnen Fehlers ein falsches Modell aus, dass dann teuer retourniert und im schlimmsten Fall neu gebaut werden muss (siehe Facebook Gruppe: da wurde letztes Jahr vor Weihnachten eine Lefty Bestellung als "Rechtshänder" ausgeliefert und innerhalb eines Monats musste ein Ersatz gebaut und geliefert werden).
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der Ball mal in irgendeinem Video gesagt hat, dass sie ihren Spruch "Made in SLO" nicht mehr auf die Rückseite der Kopfplatte drucken dürfen, weil nicht alles aus USA ist (Schaller!).
In der Tat steht auf meinem noch recht neuen 4Saiter Ray "Californian Hermitage" - dafür mit den guten Schaller :stolz:
Mein etwas älterer 5er Ray trägt noch den legendären Spruch PLUS die Schaller.
Offenbar ist "Made in SLO" den patriotischen Amis so wichtig, dass man dafür auf Schaller verzichtet...
 

Ich hatte ja schon meinen Senf dazu gegeben. Will aber trotzdem nochmal kurz nachfassen: Bei Fender z.B. bekommt man doch auch trotz CNC gefrästen Bodies und Hälsen ein Modell nur in einer bestimmten Konfiguration (z.B. Oly White/RW anstatt Oly White/MN - so war es zumindest 2017 bei der ersten Pro-Reihe). Warum soll es denn Musicman anders machen (können)?

Sandberg kann es weil sie ein ganz anderes Konzept haben und Holger Stonjek hat oft genug geäußert, dass sich Sandberg mit dem Custom Baukasten selbst ins Knie schießt. Bisweilen liefert man aufgrund der vielen Kombinationsmöglichkeiten und eines einzelnen Fehlers ein falsches Modell aus, dass dann teuer retourniert und im schlimmsten Fall neu gebaut werden muss (siehe Facebook Gruppe: da wurde letztes Jahr vor Weihnachten eine Lefty Bestellung als "Rechtshänder" ausgeliefert und innerhalb eines Monats musste ein Ersatz gebaut und geliefert werden).
Mag sein das die sich da sonst wo hinschießen, mein Verständnis für Business reicht wohl nicht aus dafür, es nervt mich einfach nur und macht für mich keinen Sinn.
Es ist ja nicht so das extra etwas angefertigt werden muss, die Teile sind alle so oder so da und für mich stellt es kein Problem dar, einfach ein anderen Hals dran zu schrauben der da eh rumsteht.
Wie gesagt: ich Checks halt einfach nicht.
 
Wie gesagt: ich Checks halt einfach nicht.
Ich definitiv auch nicht.
Es geht nämlich nicht um unterschiedliche Produktionsanlagen, sondern um das Tracking der Teile in der Produktion (was soll wann wohin) ...und das kann EBMM schon lange, sonst würde der Sparkle-Body nämlich auch nicht seinen Ebony-Hals finden... ;-)
 
Ich sag's mal so: Ich bin bei euch, weil ich es auch schade finde. Auf der anderen Seite will ich aber auch, dass eine Firma wie EBMM noch lange im Markt bleibt, faire Löhne zahlen kann und es schafft, auch ohne John Petrucci's Bart in jeder Anzeige Erfolg zu haben. Und nicht zu vergessen: Sie sollen weiterhin in der Lage sein, R&D zu betreiben und Modelle auf den Markt bringen können, die den Sammler freuen, aber nicht rentabel sind: Bongo, Caprice, Cutlass (werden bald eingestellt zugunsten neuer Experimente), Classic Sabre, Big Al, etc.

Übrigens noch eine Anmerkung: Ich greife mal wieder auf Sandberg zurück. Die haben ja unzählige Möglichkeiten durch den Konfigurator. Ich will einen orangenen Highgloss Body. Den gibt es aber NUR "aged". Wenn ich den "nicht-geaged" haben will, ist es eine Sonderlackierung und kostet nach Angaben von Just Music ca. 400 Euro Aufpreis. Wieso bitte? Wird doch schon vor dem "Aging" lackiert. Kannst doch dann nochmal Gloss drüber spritzen und fertig? Antwort: Weil es unwirtschaftlich ist aus den einmal festgelegten Bestellprozessen auszuscheren. Okay - für mich heißt das dann eben auf Orange Highgloss zu verzichten. (Sieht eh scheiße aus, sagt meine Frau).
 
Übrigens noch eine Anmerkung: Ich greife mal wieder auf Sandberg zurück. Die haben ja unzählige Möglichkeiten durch den Konfigurator. Ich will einen orangenen Highgloss Body. Den gibt es aber NUR "aged". Wenn ich den "nicht-geaged" haben will, ist es eine Sonderlackierung und kostet nach Angaben von Just Music ca. 400 Euro Aufpreis. Wieso bitte? Wird doch schon vor dem "Aging" lackiert. Kannst doch dann nochmal Gloss drüber spritzen und fertig? Antwort: Weil es unwirtschaftlich ist aus den einmal festgelegten Bestellprozessen auszuscheren. Okay - für mich heißt das dann eben auf Orange Highgloss zu verzichten.
Das is ja fast noch dämlicher....:guilty:
 
Mag sein das die sich da sonst wo hinschießen, mein Verständnis für Business reicht wohl nicht aus dafür, es nervt mich einfach nur und macht für mich keinen Sinn.
Es ist ja nicht so das extra etwas angefertigt werden muss, die Teile sind alle so oder so da und für mich stellt es kein Problem dar, einfach ein anderen Hals dran zu schrauben der da eh rumsteht.
Wie gesagt: ich Checks halt einfach nicht.


Der Hals steht eben NICHT rum. Die produzieren keine Teile auf Lager oder Halde, sondern nur auf Bestellung (der Händler).
Und wenn ProMusicTools oder ein anderer 20 Stingrays in einer der aktuell angebotenen Konfigurationen bestellt, werden eben genau diese hergestellt. Da steht keiner in der Halle und baut den ganzen Tag Hälse die evtl. nie gebraucht werden. Sowas kann sich heutzutage keine Firma in egal welcher Branche leisten.

Eine andere Aussage von S. Ball war auch mal, dass sich Ernie Ball die Herstellung der MusicMan Instrumente eigentlich nur leisten kann, weil bei den E.B. Saiten genügen Profit übrig bleibt. Daran kann man auch sehen wie eng es in der Branche zugeht. Wenn Sandberg damit Erfolg hat ist das zu bewundern. Aber ich vermute mal, dass auch die ihren Custom-Shop durch ihre Standard bzw. Electra-Reihen quersubventionieren. Wenn da jeder Bass der die Firma verlässt ein indviduelles Einzelstück wäre, wären entweder längst die Lichter aus, oder die Preise massiv höher.

Und nicht falsch verstehen:
Ich fände eine freie Konfigurierbarkeit auch super!
 
Die produzieren keine Teile auf Lager oder Halde, sondern nur auf Bestellung
1. kann ich mir das nicht vorstellen, woher nimmst du dieses Wissen?
und
2. wäre es so, dann sollte es doch noch einfacher sein den Hals für verschiedene Farben anzubieten. Ich meine: Wenn er eh nur auf Bestellung gebaut wird, dann kann ich mir ja auch aussuchen was ich möchte.

Edit:
Da werden mit Sicherheit ständig abertausende Musicman Stingrays in 4 und 5 Saiten Ausführung, Bongos in 4, 5 und 6 Saiten Ausführung, Gitarren und was weiß ich was für Sondereditionen usw usf bestellt. Nie im Leben tun die nichts vorproduzieren, das würde die Lieferzeit für die Instrumente auf Jahre verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten