NEW Ernie Ball Musicman Stingray Special

Guude, hab mal ne Frage,
bei einem Sterling by Musicman Classic Ray 24 schreiben alle Verkäufer das eine Keramik Humbucker PU verbaut ist
und bei einem Sterling by Musicman Ray 34 eine Anico Humbucker PU,
abgesehen von einem Preisunterschied von ca. 450€,
würd ich gern erfahren ob es bei diesen PUs relevante Klangunterschiede gibt oder diese eher zu vernachlässigen sind, also schon fast gleich klingen ??
Um den Rahmen meiner Frage zu sprengen, gibt es denn noch relevante Unterschiede außer den EQ, eventuell Halsprofil und das der Classic kein Shaping hat ?
Also bei einem Musikhaus sind die Infos das beide Ahorn Hälse und nen Mahagonie Korpus haben, Die Hardware scheint auch identisch Designed by Sterling zu sein.
Danke im voraus für Infos, würd mir gern n Sterling zulegen, da dieser Preislich interessanter für mich ist im Moment,basslastige Grüsse

Also als ich beide kurz bei Thomann gesucht... der Sterling by Musicman Ray 34 kostet ja fast das doppelte. Ich vermute mal "you get what you pay for". Die Frage ist halt, ob du dem Stingray Sound nachjagst und vor allem welchem. Classic 2-Band EQ klingt doch nochmal etwas anders wie der 3Band (den ich nur vom Stingray 5 Saiter kenne). Ich kenn den Unterschied beider Pickups nicht, aber habe in meinem MM Stingray Anico verbaut, sowie den 3Band EQ und mag genau diesen Sound. Und Mahagoni-Korpus ist bei den originalen Stingrays (bis auf Sondermodelle) nicht verbaut worden.

Wenn du wirklich vor hast die 1150€ zu zahlen, die Thomann für den Ray 34 aufruft, würde ich eher nach einem gebrauchten USA Stingray schauen (wenn das dein Soundideal ist).
Dann machst du keine Abstriche und wirst ihn vermutlich auch ohne Verluste wieder weiter verkaufen können, falls das irgendwann mal der Fall sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich beide kurz bei Thomann gesucht... der Sterling by Musicman Ray 34 kostet ja fast das doppelte. Ich vermute mal "you get what you pay for". Die Frage ist halt, ob du dem Stingray Sound nachjagst und vor allem welchem. Classic 2-Band EQ klingt doch nochmal etwas anders wie der 3Band (den ich nur vom Stingray 5 Saiter kenne). Ich kenn den Unterschied beider Pickups nicht, aber habe in meinem MM Stingray Anico verbaut, sowie den 3Band EQ und mag genau diesen Sound. Und Mahagoni-Korpus ist bei den originalen Stingrays (bis auf Sondermodelle) nicht verbaut worden.

Wenn du wirklich vor hast die 1150€ zu zahlen, die Thomann für den Ray 34 aufruft, würde ich eher nach einem gebrauchten USA Stingray schauen (wenn das dein Soundideal ist).
Dann machst du keine Abstriche und wirst ihn vermutlich auch ohne Verluste wieder weiter verkaufen können, falls das irgendwann mal der Fall sein sollte
na ich könnt nen sterling by musicman ray24 günstig bekommen ca. 420
ist classic, also 38er hals und ohne shaping, halt mit keramik pu, deshalb meine frage
 
na ich könnt nen sterling by musicman ray24 günstig bekommen ca. 420
ist classic, also 38er hals und ohne shaping, halt mit keramik pu, deshalb meine frage
NP beim großen T ist 649, von daher ok. Wenn Du den klassischen 2-Band EQ magst (gefällt mir besser als der 3-Band EQ), dann schlag zu. Für 420 bekommst Du ihn bei Nichtgefallen notfalls immer wieder verkauft.
 
Für 420€ würde ich einfach mal kaufen und testen. Wie TheBass schon sagt, bekommst ihn für den Preis vermutlich auch easy wieder los.
Na vielleicht isser am WE schon da, werd mal berichten Unterschied 2EQ 3EQ, also wie es sich für mich anfühlt. Einer wird dann wieder gehn von den beiden !!!
 
Also als ich beide kurz bei Thomann gesucht... der Sterling by Musicman Ray 34 kostet ja fast das doppelte. Ich vermute mal "you get what you pay for". Die Frage ist halt, ob du dem Stingray Sound nachjagst und vor allem welchem. Classic 2-Band EQ klingt doch nochmal etwas anders wie der 3Band (den ich nur vom Stingray 5 Saiter kenne). Ich kenn den Unterschied beider Pickups nicht, aber habe in meinem MM Stingray Anico verbaut, sowie den 3Band EQ und mag genau diesen Sound. Und Mahagoni-Korpus ist bei den originalen Stingrays (bis auf Sondermodelle) nicht verbaut worden.

Wenn du wirklich vor hast die 1150€ zu zahlen, die Thomann für den Ray 34 aufruft, würde ich eher nach einem gebrauchten USA Stingray schauen (wenn das dein Soundideal ist).
Dann machst du keine Abstriche und wirst ihn vermutlich auch ohne Verluste wieder weiter verkaufen können, falls das irgendwann mal der Fall sein sollte
neee 1150 für nen bass von der stange, also den sterling, bin und werde kein marketing und preispolitik opfer.
wenn dann nur 2nd hand und höchstens 50-60% neupreis !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 band muss ich erst mal testen, kenne bis jetzt nur 3EQ
Ist ein völlig anderes Ding als der 3Bd EQ. Der 2 Bd EQ wirkt im Bass sehr viel breitbandiger, eher wie eine "Kuhschwanz" Klangregelung. Zuviel Bass betont den Tiefbass extrem und bringt die Subwoofer ordentlich ins schwitzen. Die Höhen sind beim 2Bd EQ auch deutlich spitzer als beim 3Bd EQ.

Der 3Bd EQ ist dagegen in engeren Frequenzbändern aktiv, d.h. Bass, Mitten, Höhen wirken eher wie man das von herkömmlichen Grafik EQ kennt.

Keiner ist besser oder schlechter, sondern es Ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beim Stingray gefällt mir der klassische 2 Bd EQ besser, beim Sterling komme ich wegen der sehr prägnanten Mitten mit dem 3Bd EQ besser zurecht.

Ausprobieren.
 
Preispolitik ist das richtige Wort... in Amerika kosten die Dinger um die 700 - 800€ NEU !
ja weil auch jeder auf dem vertriebsweg was abzweigt und marktbeobachtungen zeigen ja auch das man mit einer gewissen meinungssteuerung einiges erreichen kann, auch überhöhte preise.
 
Mit 'Meinungssteuerung' haben die Preise bei MMEB nichts zu tun, sondern mit dem Gebietsschutz der Importeure.
Du kannst nicht mal ein Music Man-T-Shirt (gibt's nicht in DACH zu kaufen) aus Frankreich oder GB nach DACH bestellen, da immer nur im Land des jeweiligen Importeurs geliefert wird.
Musik Meyer, der Importeur für D, macht die saftigen Preise und braucht keine Konkurrenz zu fürchten.
Bis vor einiger Zeit galt für neue MM-Bässe die einfache Formel: Dollar-Preis plus 1000 ist gleich EUR-Preis!
 

Mit 'Meinungssteuerung' haben die Preise bei MMEB nichts zu tun, sondern mit dem Gebietsschutz der Importeure.
Du kannst nicht mal ein Music Man-T-Shirt (gibt's nicht in DACH zu kaufen) aus Frankreich oder GB nach DACH bestellen, da immer nur im Land des jeweiligen Importeurs geliefert wird.
Musik Meyer, der Importeur für D, macht die saftigen Preise und braucht keine Konkurrenz zu fürchten.
Bis vor einiger Zeit galt für neue MM-Bässe die einfache Formel: Dollar-Preis plus 1000 ist gleich EUR-Preis!
ja stimmt schon, aber solange es leut gibt die diese preise bezahlen.....
aber zum glück gibts ja die kleinanzeigen...da gibts die relativierten preise.
EIN HOCH UND HERZLICHEN DANK AN ALLE NEUKÄUFER !!!
 
Hallo zusammen. Eine Frage an alle die schon mal ein paar Stingray Special 5 angespielt haben, bzw. sogar einen besitzen...
Wie schaut es bei den von Euch gestesteten/Euren Bässen mit Kopflastigkeit aus? Vor allem in Relation zum Gewicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Griffbrett auch noch einen kleinen Einfluss haben könnte... (Ahorn ist denke ich tendenziell etwas leichter als Palisander).
Ich konnte bei BTM in Nürnberg und bei Thomann einige anspielen. Aber entweder waren sie für meine verwöhnten Schülterchen zu schwer oder es zog dann schon merklich die Kopfplatte nach unten. Leider würde mir der als 5 Saiter schon wirklich gefallen. Sowohl Handling als auch klanglich. Von daher dachte ich, ich versuche ich mal durch Schwarmerfahrung Infos zu sammeln, ob es vielleicht in bestimmten Konfigurationen öfter gut hängende aber leichte (also bis maximal 4,2kg) Instrumente gibt.
 
Ich hab einen Special 5Saiter mit HH Pickups und roasted Ahornhals/Griffbrett. Im Vergleich zu meinem alten Stingray5 H ist er ein merkbares Stück leichter. Von Kopflastigkeit keine Spur, egal ob am Gurt oder freihändig auf dem Schoß balanciert.

Wenn ich dann noch meinen schweren Warwick Thumb 5 NT zum Vergleich hinzuziehe (die personifizierte Kopflastigkeit :D), wirkt der Special schon fast wie Kinderspielzeug 😂

Mal Spaß beiseite. Der Stingray ist natürlich schon aus sehr massiven Komponenten und hat eine große Kopfplatte, aber wenn man von der Bauart vergleichbare Bässe spielt, wäre der Special einer der letzten Bässe, bei denen ich jetzt gedacht hätte, das jemand Probleme mit Gewicht & Kopflastigkeit hat....
 
Innen rauher Gurt behebt das sofort.
...und: Je leichter der Body, desto eher wird ein Instrument kopflastiger. ;-)
grundsätzlich is mit das bewußt. Ich wäre bloß über ein paar Gewichtsangaben und Kopflastig ja/nein Antworten dankbar. Da man momentan nicht ohne weiteres nach Treppendorf zum Anspielen kommt. Dann könnte man in Absprache mit dem Verkäufer gezielter in einem gewissen Gewichtsbereich bestellen und daheim testen.
Die Mechaniken sind da natürlich auch ein wichtiger Faktor - nach echten Leichtgewichten sehen die trotz aller Verbesserungen irgendwie nicht aus.
 
Mal Spaß beiseite. Der Stingray ist natürlich schon aus sehr massiven Komponenten und hat eine große Kopfplatte, aber wenn man von der Bauart vergleichbare Bässe spielt, wäre der Special einer der letzten Bässe, bei denen ich jetzt gedacht hätte, das jemand Probleme mit Gewicht & Kopflastigkeit hat....
Wie gesagt: empfindlich Schultern ;-)
Ich bin halt nen Magnus Classic mit ca. 3,7kg ohne Kopflastigkeit gewohnt. Da kommt einem ein Stingray mit 4,2kg und leichter Tendenz zur Waagrechten irre schwer vor. :D

So ein kleiner Stachelrochen würde aber schon gut bei mir ins Musikzimmer passen. Wär halt mal was anderes als die JJ Style Instrumente die ich sonst hauptsächlich hab.
 

Zurück
Oben Unten