Nie wieder Custom-Shop bei Maruszczyk

es kaufen echt noch Leute
Nein, auf die Idee würde ich aus persönlichen Gründen aktuell nicht kommen, aber den Beitrag fand ich trotzdem daneben. Und dann greift schonmal das SIWOTI-Syndrom. Sorry.
Ich finde es immer noch wünschenswert, ganze Threads auf "Ignore" schalten zu können.
 
Viele nachvollziehbare Positionen zu Custom-Made Bässen hier und ich lese das mal nicht zu Ende,
sondern werfe mal einen Hut namens "SANDBERG" in den Ring.
Statt mit Herrn Maruszyk endlos und ohne Ergebnis zu diskutieren, vielleicht ein bischen mehr Geld
ausgeben und dafür echte Qualität zu erhalten, ha ?
Ein absolut überzeugender Einstieg ins Form! Herzlich willkommen.
 
Ich wollte nur mal einen leisen Ton hier reinwerfen: 2009 bei Adrian einen Frog Custom Fünfsaiter mit eingeleimtem Hals gekauft, reduziertes Messe-Vorführmodell. Ich spiele den Bass seitdem regelmäßig, er ist mein Hauptinstrument. Wenn's was zu Meckern gibt, dann dass sich die Saitenlage nicht ultratief flutschig einstellen lässt. Ursächlich ist die Kombination aus Bundierung, die etwas exakter sein können, und den von mir eingesetzten Maruszczyk-Saiten, die „schlabbriger“ sind als z.B. D'Addarios – ich mag die allerdings so wie sie sind. Die Buchse ist halt ein Verschleißteil, das ich schon 2x gewechselt habe… aber hey in 12 Jahren und viel Stöpseln. Adrian war im E-Mail-Kontakt immer hilfsbereit. Einmal hab ich ihn ein bisschen schalu gemacht, weil der Bass sich komisch verhielt und am Ende war es ein Fehler auf meiner Seite – ich hatte zwar ganz neue Batterien drin, aber von denen war eine wohl defekt. Trotz meines Aufhebens um meinen eigenen Fehler war Adrian OK in der Kommunikation. Allerdings kann ich löten. :D

Auf einer Urlaubsreise 2017 bin ich auch mal in Aldenhoven vorbeigeschneit, wo Adrian in seinem Studio emsig beschäftigt war. Sein Sohn zeigte mir den Shop und ich spielte verschiedene Instrumente an – ein weiterer Frog wäre mein Favorit gewesen, aber so einen hatte ich ja schon. Ob ich ein Custom-Modell machen lassen würde? Ich weiß es nicht. Ehrlich gesagt hätte ich da bei jedem Hersteller ein bisschen Schiss, dass es eben nicht das ist, was ich will. Aber vor Ort fand ich definitiv sehr gut verarbeitete Modelle vor, die man nach dem Testen vor Ort guten Gewissens kaufen könnte.

Es gibt immer verschiedene Erfahrungen und es ist natürlich blöd, wenn es nicht läuft. Aber ich wollte auch einfach mal eine positive Erfahrung hier hinschreiben in diesen Thread.

Gerade beschäftigen mich Erinnerungen, vielleicht bin ich auch deswegen hier im Forum nach Jahren mal wieder gelandet. Eine steht hier gerade neben mir, mein erster Fünfsaiter, ein Harley Benton. Gekauft 2005 bei Thomann vor Ort – im Laden angespielt, gut gefunden und dann ein anderes (!) Exemplar aus dem zentralen Lager bekommen. Rückgaberecht gibt's aber nur im Versandhandel. Aber vielleicht ist das heute anders. Und es gibt ja immer verschiedene Erfahrungen. :-)
 
Ich hatte insgsamt 4 Maruszczyks - einen sehr guten Elwood wollte ein Kumpel haben und meinen Frog ein anderer Kumpel. Ich habe zudem einen Jake nach meinen Wünschen bestellt und eine Gitarre. Beide Instrumente sind sehr robust und heute noch top. Ich würde wieder bei ihm bestellen (und tu es auch vielleicht), weil Adrian ohne Gedöhns und mit toller Beratung sagt, ob was geht oder ob es keinen Sinn macht. Die Gitarre ist übrigens spitze, es ist eine Strat mit Häussels und wunderschöner geflammten Decke und Custom Inlays. Mit den PUs müsst ihr euch beschäftigen. Die sind sehr verschieden.
 
Ich habe hier ja schon die eine oder andere Lanze für Adrian gebrochen und habe in meinem Fuhrpark 5 Instrumente von ihm; Nummer 6 ist gerade unterwegs.
Zusätzlich hatte ich noch 3 Cazpars, die ich zwischenzeitlich verkauft habe, weil ich die Shorties kaum mehr gespielt habe.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Umsetzung bisher problemlos und perfekt war. Die Instrumente sind top verarbeitet und echte Arbeitstiere.
Was ich allerdings sagen muss ist, dass die Preispolitik mittlerweile schon meine Schmerzgrenze erreicht hat.
Aber es ist eben so, dass die Nachfrage (speziell in USA) recht groß ist, was eben auch die Preise nach obem treibt.
 

Der Frust sitz tief:
meine Erfahrunge mit Adrian-Kuban Maruszczyk!

NIE WIEDER, sag ich nur! Sobald du dein Geld abgeliefert hast bist du ihm egal! Absprachen werde nicht eigehalten, man wir hart angegangen bei Kritik, der Umgangston ist rüde und alles ist immer das Problem von einem selbst
Zitat:
„erstens, für mich gibt es keine kunden, ich bin nicht eingeschäfts man, war ich nie und habe auch nicht vor einer zu werden. ....
also so als Geschäftsmann würde ich mal sagen, das Kerlchen ist ziemlich überspannt, hat keine Manieren und gefällt sich in der hoch gejazzten L’art pour l’art Rolle. Nur ist er kein Howard Dumble, sondern durchaus in defensiver Position und ich befürchte, die Geschäfte wollen nicht so wie der Vermieter Kohle für die Miete verlangt. Wenn er schon kein 'eingeschäfts man' sein will, dann sollte er sich einen geschäftstüchtigen Partner suchen (aber nicht mich), und dann am besten in einem anderen Land unter anderen Namen nochmal durchstarten.
 
also so als Geschäftsmann würde ich mal sagen, das Kerlchen ist ziemlich überspannt, hat keine Manieren und gefällt sich in der hoch gejazzten L’art pour l’art Rolle. Nur ist er kein Howard Dumble, sondern durchaus in defensiver Position und ich befürchte, die Geschäfte wollen nicht so wie der Vermieter Kohle für die Miete verlangt. Wenn er schon kein 'eingeschäfts man' sein will, dann sollte er sich einen geschäftstüchtigen Partner suchen (aber nicht mich), und dann am besten in einem anderen Land unter anderen Namen nochmal durchstarten.
Ich weiß ja nicht, welchen Einblick du in seinen Geschäftsablauf hast, aber du scheinst ja genau Bescheid zu wissen.
Jeder Schuss ein Treffer?
 
Vom Grundsatz her muss man sich mal vor Augen halten, wie viele Mails der Adrian täglich bekommt und selbst beantwortet. Dass die Antworten da kurz und prägnant ausfallen müssen, das liegt in der Natur der Sache.
Natürlich mag da das eine oder andere zartbesaitete Gemüt damit seine Schwierigkeiten haben, aber wenn unterm Strich das Ergebnis stimmt, dann kann ich persönlich damit leben.
Ich bin sowieso kein Freund davon, sich mit blumigen Worten gegenseitig virtuellen Zucker in den Hintern zu blasen.
 
Das ist doch seine Privatsache.
Absolut - und ich würde auch dafür kämpfen, dass er das weiterhin tun darf.
Aber genauso ist es jedermanns Sache, ob er mit ihm Verträge abschließen will oder nicht.
Ich finde so etwas immer schwierig und meine, dass man das nicht verallgemeinern kann - jeder hat da so seine eigenen Themen, die ihn mehr oder wenig triggern.
Der eine mag sich keine Filme mehr von Tom Cruise anschauen oder Musik von Chick Corea hören, weil sie Scientologen sind (bzw waren). Anderen ist das vielleicht nicht egal, aber ihre Wertschätzung des Werkes überwiegt den Ärger über ihr privates Fehlverhalten.
Hier genauso: Man mag seine Schwurblerposts für totalen Schwachsinn halten, aber ob das dann in das Thema Kaufentscheidung hineinspielt, wird jeder für sich beantworten müssen und das halte ich auch für gut so.
 

Zurück
Oben Unten