Noise Gate gegen Single Coil Einstreuungen

Bevor man mit diesem Zeug anfängt, immer erst die Ursache selber angehen!
Bei schlecht geschirmten Instrumenten (z.B. Fender Custom Shop :evil:, früher war ja nix geschirmt... ) sind die Störungen durch elektrische Einstreuungen in die Elektronik noch schlimmer als das eingefangene Magnetfeld der Pickups. Erst wenn das alles perfekt ist (das lässt sich daran erkennen, dass s das Störgeräusch nicht stärker wird, wenn man die Saiten nicht berührt), dann kann man über Noisegating nachdenken. Zur optimalen Funktion muss das Gate eigentlich direkt hinter der Klampfe hängen. Booster und Zerrer heben sonst das Geräusch so stark an, dass das gate kaum unterscheiden kann, was Nutzsignal oder Neonröhre ist...
Die teure Version vom ISP Decimator wird direkt mit dem Gitarrensignal getriggert, hat aber einen Loop, in dem man seine Zerr-Effekte mit reinhängt und so wird deren Eigenrauschen auch noch mit unterdrückt.
 

Zurück
Oben Unten