Notation von Flageoletts

OnkelHeini

OnkelHeini

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo!
Wie genau notiert man Flageoletts in Notenschreibweise? Zeigt die Tonhöhe der viereckigen Note das, was ich höre oder den Ort auf dem Griffbrett an?
Dankeschön!
OnkelHeini
 
mal so mal so [:-)]

is wirklich wahr. da gibt es verschiedene Systeme.

die eckigen Noten werden aber meistens bei der "Ortnotation" verwendet.

oft findet man aber auch direkt auf den Notenen Hinweise, wie die Flageolettes zu lesen sind

und noch allgemeiner Tipp: schau dir einfach an, was möglich ist. Soll heißen, wenn die notierte Note weit jenseits des hohen C (also das, dass du auf G-Saite 5ter Bund findest) liegt, kannst du ziemlich sicher davon ausgegehn, dass es sich um die tatsächliche Tonhöhe handelt (wie gesagt nur eine Faustregel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

danke für die schnelle Antwort und danke für's willkommen!

Werd mal sehen, ob ich's so rauskriegen kann. Hab von den Stück leider nur die Noten, sonst könnte ich ja einfach HÖREN....

Viele Grüße
OnkelHeini
 
Zitat:Original erstellt von: OnkelHeini

Hallo Axel,

danke für die schnelle Antwort und danke für's willkommen!
gern geschehen
Zitat:
Werd mal sehen, ob ich's so rauskriegen kann. Hab von den Stück leider nur die Noten, sonst könnte ich ja einfach HÖREN....
kucks dir nochmal an: du wirst zB nicht auf jedem Bund ein Flageolette (mir bircht's immer die finger, wenn ich dieses Wort schreibe [;-)]) finden. Probier also mal alle Harmonics (<- ist das selbe; schreibt sich leichter [:D]) die im Stück vorkommen aus und probiers mal nach der "Ortsnotation". Solltes du auf eine notierte Stelle treffen, auf der sich kein Harmonic bildet, weißt du es wahrscheinlich nach klingender Tonhöhe notiert ist.

auf der anderen Seite läßt sich aber auch nicht jeder Ton als Flageolett erzeugen (bei normaler Stimmung). Du könntest also auch nach dem "diesen-harmonic-gibt-es-gar-nicht" Verfahren vorgehen.
Da könnte eine Flageolett-Grifftabelle helfen. Leider weiß ich icht, wo sich das im Netz findet.
 
... ich hätte jetzt auch auf Norbert Dömlings Buch verwiesen... aber hat wisperhexe ja schon;-)... [:D][8D]
 
jup ich geb zu: um die Uhrzeit und bei den Kopfschmerzen, war meine Googlesuche etwas schlampig AAAABER bei deiner Aufstellung war auch nicht direkt eine Grifftabelle dabei [;-)]

Aber danke. Hab unter einem deiner Links eine Weiterleitung zu einer Grifftabelle gefunden: [url="http://www.guitar-and-bass.com/sixstringbass/harmonics-reference.html"]°klick°[/url]
@OnkelHeini: das mit den Farbcodes ist da etwas blöd gelöst aber du schaffst das schon ;-)
 

Zurück
Oben Unten