Ich habe hierzu auch schon einiges an Erfahrung sammeln können und habe begonnen vor ca. 1 Jahr so gut wie komplett auf Digital umzustellen. Da ich in einem Haufen Projekte spiele die sehr unterschiedliche Anforderungen haben, habe ich mir das auch sehr gut überlegt und die ersten Gehversuche erfolgreich für mich abgeschlossen. Mein Konzept steht und hat sich bewährt. Allerdings muss man wirklich aus meiner Sicht u. a. folgende Dinge für sich klären und können nicht verallgemeinert werden:
- Wie umfangreich ist Dein Paket, welches Du digitalisieren willst?
- Musst Du umblättern?
- Hast Du ständig wechselnde Setliste oder komplett flexibles Programm?
- Wie digitalisierst Du? Also welche Software nutzt Du und wie scannst Du ein?
Das sind Beispiele für Fragen, die alle dazu führen, dass unterschiedliche Konzepte Sinn machen. Ich führe einfach mal aus was mir so im Kopf schwebte als ich anfing damit.
Meine Projekte haben unterschiedliche Notenbasen. Bei manchen Projekten haben wir Tourneeprogramme. z. B. Musical-Gala. Da spielen wir in einer Saison immer das gleiche Programm. Das Gegenteil ist eine Tanz- und Unterhaltungsband. Da haben wir insgesamt ca. 16 Stunden Programm in Petto, passen das Programm aber vor Ort individuell an. Also keine feste Setliste. Der Programmminister ruft uns während den Songs sozusagen schon den nächsten zu den wir danach spielen. Und so geht das den ganzen Abend. Hat sich auch bewährt, das Publikum ist dankbar, dass wir so flexibel sind. Das ist natürlich schon ne Hausnummer immer eine solche Menge in Petto zu haben. Naja, und dazwischen gibts dann Aushilfsjobs bei denen ich mir ein Programm erarbeite. Das ist dann aber auch meistens fest bzw. wird hier immer feste Setlisten bekannt gegeben. Und so zieht sich das durch die unterschiedlichsten Projekte durch.
Ich habe mir einige Programme wie z. B. Onsong angeschaut. Ich habe auch versucht das Musical-Setup und auch die Tanzmucke mal mit Onsong und einem Fußschalter (
Boss LS5 glaube ich) umzuschalten. Dafür hatte ich mir extra noch so einen Bluetooth-Empfänger für das iPad gekauft. Hat überhaupt nicht funktioniert. Warum? Weil ich manchmal wieder zurückblättern muss auf die vorige Seite wenn Wiederholungen oder so sind. Insbesondere beim Musical hat mir das überhaupt kein Spaß gemacht. Da das Publikum sowieso auf die Darsteller starren ist hier die optische Komponente auch nicht so wichtig. Wir haben ohnehin weiße Pulte, da sieht auch keiner was drauf liegt. Unabhängig davon scanne ich aber zu Beginn einer Tour immer die komplette Mappe als PDF ein und lade sie in eine Cloud. Also immer Backup-Szenarien....
Bei der Tanzmucke und allen anderen Projekten bin ich aber jetzt komplett auf digital umgestiegen, weil es einfacher und optisch eleganter ist. Ich habe mittlerweile eine Abneigung gegen diese Notenpulte auf der Bühne. Sieht einfach beknackt aus. Bei der Tanzmucke ginge das noch, aber auch da hab ich mittlerweile einen anderen Anspruch. Hier brauche ich aber auch kein Fußschalter oder ähnliches. Wichtig war mir, dass ich die Dokumente scannen kann und diese dann an irgendeinem Rechner mittels Programm bearbeiten kann. Und mit so Programmen wie OnSong etc. bin ich immer irgendwo gebunden. Ich nutze auch sowohl Windows- als Mac-Rechner und ihr wisst selbst was das immer für ein HickHack mit Programmen ist. So bin ich auf eine für mich einfache und super Lösung gekommen. Ich scanne alle Songs wenn ich sie rausgeschrieben habe oder sie mir als Noten vorliegen als PDF ein. Werden mit dem Namen beschriftet und dann fasse ich sie je nach Projekt mit einem stink normalen Adobe Professional als einzelne Datei zusammen. Vorteil: Adobe erstellt automatisch ein Inhaltsverzeichnis. Und für die Nerds, mit OCR könnte man noch nach Texte suchen. Mache ich aber nicht, da ich oft handschriftliches notiere. Geht dann nicht so gut. Und so hat jedes Projekt einen Ordner auf einem USB-Stick in dem die Einzeldateien liegen und eine Zusammenfassung mit Inhaltsverzeichnis. Die Dateien werden bei Apple (egal wo, Dropbox etc. geht auch) in die Cloud geladen und von da kann ich auf allen meinen mobilen Endgeräten auf die PDFs zugreifen und sie lokal abspeichern. Bin dann auch nicht ans Netz gebunden. Das Programm mit dem ich dann auf den mobilen Endgeräten arbeite heißt PDF-Expert. Ein einfaches, aber gutes PDF-Bearbeitungsprogramm. Kostet glaube ich 11 € für iPad. In dem Programm habe ich also auf dem iPad ALLE meine Notenmappen sämtlicher Projekte dabei!!!! Also wenn ich irgendein Song spontan brauche, wechsel ist einfach nur die Datei. Das geht super fix. Die Kollegen sind noch am Blättern und Blättern und ich habe Zeit für genüsslich an einem Bier zu saugen.....
Weiterer Vorteil. Die PDFs können wunderbar bearbeitet werden. Habe ich also Änderungen zu notieren, mache ich das auch gleich am iPad. Da ich z. B. ein iPad-Pro nutze und auch diesen Stift dafür habe, geht das sowas von exakt, das ist eine wahre Pracht. Bislang habe ich das mit den Fingern gemacht, geht auch gut. Und das Programm speichert das alles direkt ab. Zuhause am Rechner kann ich dann eben wieder die bearbeitete Datei runterladen und entsprechend in Adobe WEITERBEARBEITEN. Das geht also alles Hand in Hand.
ABER: Lasst euch gesagt sein, für Chaoten und technisch unbegabte bzw. nicht affine Menschen könnte das auch problematisch sind. Dieses ständige Wechseln der Medien führt natürlich auch zu Fehlerquellen. Mir geht das mittlerweile einfach super exakt von der Hand. Ich weiß genau was ich tue und das geht sowas von Fix. Wie gesagt, da sind mittlerweile einige Hundert Titel digitalisiert zuzüglich Songbooks und auch Realbooks.
Wer sich dafür genau interessiert kann mich gerne anschreiben oder hier Fragen stellen. Sicherlich ist das für mache overzised, deswegen sage ich ja, es kommt einfach drauf an.