Nun ganz anders - Röhrenwechsel für Hiwatt?

Joker

Joker

Member
Beiträge
158
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo!

So, nun habe ich mir die ganze Zeit gedanken über Röhrenwechsel und nun sagt der Techniker vor Ort, daß der 200 er Top in Schuss ist und ich die Röhren drinnlassen könnte auch wenns die falschen, also 4x El34 sind.
Den Unterschied zu KT 88 wäre gar nicht so groß!?! Kann ich kaum glauben! Die Kondensatoren von ´72 seien auch noch top. So gute bekommt man eh nicht mehr und die würde er erst austauschen, wenn sie defekt sind. Das klingt sympathisch!

In dem 100er könnte ich einfach die gematchten Röhren vom selben Typ austauschen (EL 34 gegen E34L), ohne den Bias neu einzustellen. Da der Amp auch weder brummt noch rauscht, wäre er schon gut eingestellt.

Da habe ich also mit gutem Gewissen ne Menge Geld gespart, oder wie seht Ihr das?
Für nen kompletten Satz KT88 muß man schon ne Stange Geld lassen.
Die Röhren für den 100er habe ich schon, die waren teuer genug. Die alten sehen wirklich schlimm aus und klingen nicht mehr so dolle. Morgen werden sie reingesteckt und dann gehts los.
Die Vorstufenröhren seien auch sehr lange haltbar und könnten auch ewig drin bleiben! Hm... na schön

Was haltet Ihr von der "entspannten" Einstellung des Technikers?

 
Zitat:Original erstellt von: Joker

Was haltet Ihr von der "entspannten" Einstellung des Technikers?

sehr relaxed, kostengünstig für dich - also guter mann...

...vorausgesetzt, er hat:

festgestellt das dein amp für el 34 angepasst wurde
die röhren (nicht das ausgangssignal!) durchgemessen und festgestellt, dass sie gut sind
 
Right, mit 4 x EL34 kommt der Amp definitiv nicht mehr auf seine volle Leistung, da wären 120w schon hoch gegriffen...
Die Anpassungsfrage ist auch nicht unwichtig.
Bias anpassen hat auch etwas mehr damit zu tun, als den Amp möglichst wenig brummen zu lassen.
 
Zitat:Der Bias muss immer eingestellt bzw. zumindest kontrolliert werden (das macht aber generell schon keinen Unterschied. Weil wenn ich etwas kontrolliere muss ich damit rechnen dass ich nachjustieren muss).

Im Falle des Custom 100 ist das doch auf Grund des Fehlenden Bias Reglers garnicht möglich!? Oder wird der anders eingestellt?
So einen großen Unterschied kann es doch zwischen den jetzigen EL34 und den neuen JJ E34L nicht geben, oder doch?

Der Custom 200 hat 2 Biasregler. Bedeutet dass, dass man einfach die gematchten KT 88 Röhren gegen die EL 34 austauschen kann und nur den Bias für beide Paare einstellt, oder muß man noch mehr beachten. Wenn ja, ist der Aufwand groß?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe, daß beim 200er nicht zu viel umgebaut werden muß.

Wie siehts beim custom 100 aus? Kein Brummen kein Zischen oder Summen...der Amp funktioniert tadellos, nur die bräunlich angelaufenen Röhren sollen raus!
Habe hier die E34L rumliegen...einfach einbauen und los geht´s?
Gibt ja kein Bias Regler!

Gruß
 
naja, weil zum einen der Hiwatt 200 noch die falschen Röhren drin hat und somit nicht die volle Leistung bringt und sicherlich mit den KT88 besser klingt.
Und zum Anderen rumpelt der der Hiwatt 100er schon ziemlich, wenn man ihn über die Hälfte aufdreht. Ich denke, die Röhren haben schon einiges auf dem Buckel.
...außerdem, bin ich neu vom Hiwatt-Fieber infiziert! ...
Ich glaube mit den neuen E34L ist er auch stark genug für Bass. Dann könnte der 200er erst einmal warten. Mit dem reinsetzen bin ich mir noch recht unsicher. Manche sagen, es wäre eine art Lotterie, neue Röhren ohne Biaseinmessung reinzusetzen. Könnte im schlimmsten Falle den AU verbrutzeln!
[B)]

Gruß Joker
 
Ein hunderter Hiwatt an der richtigen Box drückt schon sehr ordentlich! Ich mag den 100er Sound sogar lieber als den 200er, wahrscheinlich, weil der 100er im Bandzusammenhang schon anfängt zu komprimieren, was der 200er bei gleicher Lautstärke nicht tut.

Bias wird bei einem Amp ohne Biaspoti "eingestellt", indem ein Widerstand getauscht wird. Ein Poti ist ja nichts anderes als ein regelbarer Widerstand.

Bias hat mit einem gematchten Endröhrenset nichts zu tun, der Bias regelt den Ruhestrom der Röhre, und der muß richtig eingestellt sein - gematchte Röhren hin oder her!
Die angesprochenen Boogie-Röhren sind auch auf den Ruhestrom hin eingemessen und sollen so die Bias-Einstellung, wenn man einmal auf ein Set eingemessen hat, überflüssig machen.
Diese Abstimmung hast Du bei anderen "Matchern" nicht!
 
Zitat:Beim 200 würde ich an Deiner Stelle auf KT88 umrüsten, sofern er jetzt noch mit 4*EL34 bestückt ist. Wenn er 6*EL34 hat, dann laß es sein.

er hat nur 4x EL 34, da auch nur 4 Sockel vorhanden sind.
Meinst Du einfach die KT88 Röhren einsetzen und den bias einstellen ist ok?
bin so ein bischen skeptisch, ob man so mir nichts dir nichts einen anderen Typ Röhren einsetzen kann.


Zitat:Wenn Du die neuen Röhren sowieso schon hast, kannst Du sie ja mal testweise einsetzen und hören ob sich was ändert. Jedenfalls sagt die braune Färbung der alten Röhren noch nichts über deren Zustand aus.

Also Du meinst, da kann nichts an dem Verstärker kaputt gehen.
Es gibt ja Leute die warnen gar, daß es den AU zerstören könnte!?
Ich dachte höchstens die Röhren könnten leiden.
Was sind denn außer Soundverschlechterung (habe ja kein Vergleich, da gebraucht erworben) noch indizien für runtergespielte Röhren?

Gruß Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Die angesprochenen Boogie-Röhren sind auch auf den Ruhestrom hin eingemessen und sollen so die Bias-Einstellung, wenn man einmal auf ein Set eingemessen hat, überflüssig machen.
Diese Abstimmung hast Du bei anderen "Matchern" nicht!

ich denke schon, das TAD solche vorselektierten Röhren vertreibt. Man nimmt einfach ein solches Quad, was zu dem voreingestellten Bias passt.

Das der 100er früher kompremiert ist bestimmt kein Nachteil, aber ist der Amp nicht in einer sehr lauten Band überfordert? Habe im Moment leider keine Band, um das zu testen.
Dachte, der 200er bringt noch etwas mehr Klarheit bei hoher Lautstärke.
Die KT 88 sind sowieso schon unterwegs...muß das jetzt einfach machen lassen [;-)]

Zitat:Da der Custom 100 keine (direkte) Einstellmöglichkeit für den Bias hat, wird er mit Sicherheit für beide Hälften gleich eingestellt sein. Setzt man dann gematchte Röhren des gleichen Typ wie vorher ein, ist eigentlich keine Einstellung mehr notwendig. Optimal ist das aber sicherlich nicht.

Ja richtig, und genau desshalb habe ich mich nun entschlossen doch einen Biasregler (natürlich intern) einbauen zu lassen, damit die Röhren immer optimal eingestellt werden können. Ich denke anfänglich nach nem halben Jahr und dann aller höchstens alle Jahre wieder. So können die Röhren bestimmt uralt werden.

Die Investition für neue Röhren habe ich jetzt gemacht, da gibts kein Zurück mehr. Und ich denke das ist ok so. Werde ja bald hören, ob der Unterschied es wert war.
Im Falle des 200ers sicherlich! (ist allerdings auch verdammt teuer [**/] !!!

Wo hast Du eigentlich die Datenblätter der Röhren her?
Weißt Du wie hoch der Bias bei den jeweiligen Amps eingestellt werden soll, bzw. den Toleranzbereich?

Bei Deinem Amp hast Du ja gleich 4 Regler, nicht war? Hast Du schon mal experimentiert?

Gruß und gute Nacht
Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ihr entschuldigt dass ich mich einfach mal einklinke.
Bei den Hiwatts ist es so, dass sie auf Röhrentypen
wie sie damals gebräuchlich waren, abgestimmt sind.
Mit den "modernen" Röhren sieht das etwas anders aus.
Hier mal die einfache Formel wie man den optimalen Ruhestrom ermittelt.
Zuerst muss die Anodenspannung gemessen werden.
Bei der KT88 muss man im Datenblatt die Leistung in Watt ermitteln.
Die JJ KT88 z.B. bringt 42 Watt. Andere nur 40 Watt.
Die Formel lautet nun: Watt X Konstante= 600 durch Anodenspannung.
Bei einer Anodenspannung von 650V bedeudet das:
42 x 600 = 25200 durch 650 = 38,7 mA.
Will man auf der sicheren Seite sein, stellt man den BIAS auf 37 mA ein.
Ich möchte hier daraf hinweisen dass in Röhren-Amps lebensgefährliche Spannungen auftreten.
Also bitte vom erfahrenen Techniker machen lassen.

Gruss
Max Weber
 

Hall Max,

schön, dass Du Dich auch zu Wort gemeldet hast!
Leider habe ich Deinen Komentar erst eben gesehen.
Ich Spiele den Amp nun seit einem halben Jahr mit eingemessenen JJ KT88 Röhren und der Sound ist verglichen mit meiner SWR Tanse fenomenal!
Ich werde die Angst allerdings nicht los, dass wegen der alten Elko´s vieleicht der AÜ Schaden nehmen könnte.
Es gibt Leute, die behaupten ein Elko kann auch den AÜ mit in den Tod nehmen [):] Was ist da dran? Ich habe leider nicht so viel über, dass ich einfach mal so bei nem Techniker nen Batzen Geld dafür hinlegen kann. Auf der anderen Seite ist wohl auch die Bias-Feineinstellung fällig.


Schöne Grüße

 


Zurück
Oben Unten