Nur Bass oder darf´s auch was anderes sein ?

in der band nur bass. habe zwar vorher recht lange gitarre gespielt, aber mittlerweile kann ich nur noch akkorde spielen, habe den ganzen frickelkram leider verlernt :-(
allerdings fühlt es sich auch im ersten moment sehr komisch an, auf 6 dünnen als auf 4 dicken saiten zu spielen ( hilfe, da schneid ich mir doch inne finger??!!)

habe aber auf jeden fall vor, irgendwann sitar zu lernen, ich liebe den klang dieses instrumentes!
 
in der band wird bass gespielt! Und natürlich gesungen. Aber das geht jetzt bewusst mit einer neuen Sängerin etwas mehr in den Hintergrund, damit man sich auf sein Instrument konzentrieren kann.

Aber ab und an muss man den Gitarreros zeigen, was Rhythmus ist. Und es nicht ausreicht, wenn man die Marmeladengriffe nur herunterspielt...
Kannst Du Deinen "Feind" nicht besiegen, mach ihn Dir zum Freund... [:D]

Gruß milo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd ma in zukunpft versuchen etwas auf meine Mandoline in der Band zu Spielen :-)
 
wofür braucht man Keyboards? Das frage ich mich schon die ganze Zeit.

Es gibt dazu einen schönen Spruch:

Eine Band ohne Keyboard ist besser. Aber mit Keyboard ist sie sicherer.[:D]

Das ist natürlich nicht sooooooooo ernst gemeint.[8D]

Mal ohne Spass:

Einiges geht heute garnicht merh ohne den "Tastenheini".
Und ich hab das Gück das in unserer Band ein echt nettter und guter am Werk ist.[:D]
 
@Never-Dawn: Entschuldige ich war mal wieder zu blöd deine Frage bezüglich der Notwendigkeit eines Keyboards als Zitat zu kennzeichnen.[**/]

Ich versuche es beim nächsten mal besser zu machen [:D]
 
Ich trage ab und zu bei uns ein paar Ideen für die Klampfe bei. Manchmal komponiere ich auch zuhause auf meiner klassischen ein paar cleane parts oder Balladenideen. Meistens fällt mir spontan eine Idee für die Gitarre ein und ich versuch sie den anderen vorzuspielen. Bisher hat uns das, soweit ich weiß, geschadet, also verbleibe ich wohl dabei [:D].
 
Was mich interessieren würde:

Werden bei euch Mundharmonika (Harp) oder sowas in der Band benutzt ?

Hab mal eine Band live gehört, bei der der Sänger ziemlich gut Harp gespielt hat.[:-)]

Leider fehlt mir hier wohl das Talent.[**/]

Aber vielleicht weiß jemand wo man sich ein paar gute Tips hiolen kann[:D]

 
Habe mal Gitarre gelernt und könnte, wenn ich wollte....nutze sie aber eigentlich nur noch außerhalb der Band, zum komponieren oder mal bei Proben etwas vorzuspielen. Bass spiele ich eigentlich nur, weil ich es ma Besten kann, macht mir auch Spaß, aber im Grunde ist es mir egal, welches Instrument ich Spiele, aber wie gesagt, Bass kann ich am besten, also spiele ich auch Bass. Wnn ich mir noch ein Istrument aussuchen könnte würde ich gerne singen können, aber dazu geört auch eune gewisse Veranlagung, und die fehlt mir one wenn und aber!

 
keyboarder braucht man zum bier holen, ende der debatte.

ich spiele ein bisschen gitarre, v.a. zur entspannung oder komponieren. auftreten wuerd & werde ich mit 6saitern allerdings nicht, bin ein mieser gitarrist und will mit keinem zusammenspielen, der das ding nicht besser beherrscht als ich. wenn ich hinterm schlagzeug sitz, rennen alle weg und sie haben recht. seit ca. 2 jahren bin ich nebenbei verstaerkt mikrofonisch aktiv, hat sich in der hc/punk band so ergeben, zuerst nur choere, spaeter auch strophen. ist primaer ein schreien/keppeln & bruellen, zuhause uebe ich momentan ab & zu ein bisschen singen, is schon reizvoll.
@NEISI: veranlagung gibt's net, die meisten menschen koennten singen, wenn sie nicht verklemmt waeren ich wuerd dir raten, einfach ein bisschen rumzuprobieren, siehst dann eh, was oder wie du kannst und ob's dr taugt (ist bei mir so). [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: elch

keyboarder braucht man zum bier holen, ende der debatte.

@NEISI: veranlagung gibt's net, die meisten menschen koennten singen, wenn sie nicht verklemmt waeren ich wuerd dir raten, einfach ein bisschen rumzuprobieren, siehst dann eh, was oder wie du kannst und ob's dr taugt (ist bei mir so). [;-)]

Ich mache seit über 20 Jahren Musik und glaube mir, ich habe so manche (auch bewusste) Peinlichkeiten vom Stapel gelassen, mir selber ist selten etwas Peinlich und für Grunzgesang würde es sicher auch langen, (habe ich auch schon gemacht), aber für mich machen Grunzlaute und echter Gesang schon ein Unterschied und glaube mir, ich und richtig singen, dass geht gar nicht!! Ich habe sogar schon einmal gesangsverbot von Bandmitgliedern bekommen, und ich konnte sie verstehen! Es gibt einfach menschen, die sollten es sein lassen, und zu denen gehöre eindeutig ich!!


 

okok, wollte dich ja nicht attackieren!!! hab nur dacht, du bist einer von denen, die's nicht mal ausprobieren, obwohl's gern wuerden.
 
Also ich klimper manchmal auf ner gitarre rum.... und wenn unser drummer mal wieder etwas auf seiner gitarre rumklimpert spiel ich manchmal drums dazu aber nur langsame sachen...
 
Dann werde ich hier mal die Lanze für die Saxofonisten-Basser brechen [:-)].

Bei uns sind alle auf ihren Instrumenten fix, also spiele ich ausschließlich Bass. Wir haben jedoch einmal durchgewürfelt: bass -> sax, drums -> git, git -> keyb , keyb -> bass
Wir haben da kein Feedback bekommen, wie das angekommen ist; also habe ich das als höfliches "Ähm, besser nicht", gewertet.... [:-(] wobei ich natürlich felsenfest davon überzeugt bin, dass es nicht an mir lag [:D]

 
Akkorde schrubben auf ner Akkustikgitarre mach ich auch ab und an, je nach Song und dann lassen wir den Sänger den Bass auf m Keyboard spielen. Manche Sachen brauchen einfach ne 2. Gitarre damit es klingt.

Mit der Trompete is bei mir nicht mehr so doll.[:0] Kein Ansatz mehr. [:(!]Aber mit dem Tenorhorn a la Egerländer zur Gaudi mal den Bass blasen[8D][:-P],und dabei über die Tische laufen kommt noch saugut.[:o)][:o)]

Zu Hause spiel ich ab und an auf m Keyboard schweres linkes Händchen[^] um Songs rauszuhören[:-)].So lang ich nicht anfang mit der Rechten Solos zu spielen[):] kann man es lassen. Wenn ich doch soliere, [:o)][):]klappen den Zuhörern die Fußnägel nach hinten und sie ergreifen die Flucht.[B)][xx(]
Von Vorteil sind meine Keyboardkünste schon wenn ich androhe zu spielen[):] wenn die Fans einfach nicht heim gehen wollen. Dann gehen sie bestimmt nur die Bierleichen bleiben.[:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigNeisi: Ich finde es richtig, wenn man dazu steht wenn der liebe Gott einem nicht die schöne Gesangsstimme gegeben hat. [:D]

Geht mir zu Teil auch so.[;-)]

Ich kann zwar Chor singen oder als Verstärkung beim Refrain. Doch Strophen sind bei mir weniger drin. [:D]

 
Also bei den Liedern die ich schreibe spiel ich nach der Vorproduktion bei mir zu Haus, spiel ich die Instrumente im Studio alle zuerst selber ein.

Also soll heißen: Ja, ich spiel außer meinem Lieblingsinstrument auch noch Gitarre, Schlagzeug, Keyboards, und so nette Dinger wie Percussion oder Mundharmonika.

yours der Inge
 
Ich spiele Gitarre. Damit hab ich schließlich angefangen.
Schlagzeug ist verdammt schwierig, da lass ich besser die Finger von - genau wie Keyboard/Piano (meine Freundin hält sich immer die Ohren zu [:D]).
Ich würd ja gerne singen, wenn man das als Instrument bezeichnen will (zumindest "die Band unterstützen") - aber das wäre wohl ziemlich übel [|)]
 
Ich bin bei unser der, der am wenigstens von dem Ahnunghat was er macht. Fast immer, wenn der Knüppelschwinger mal aufsteht, wärm, ich ihm den Platz und hau auch mal was zusammen... Ist ne Art Hobby von mir [:-)] Und sooo mies ist das auch nicht, glaub ich (nur leider ist unser Drummer halt besser als ich, verflucht! [:-P] )
Und ihr könntet mich an eine Gitarre fesseln und ich würd da nix drauf zu stande bringen, außer meine normalen Bassläufe vielleicht, höhö. Aber ab und zu ein "Spiel das doch mal so und so" oder "Kannst du das noch mehr so dadaddididadu machen?!"
Gesang klemm ich mir, auch wenn VIELLEICHT mal was nützliches bei rauskommen sollte. Hab halt keine Lust drauf, außer evtl. mal den Backround.
Piano? Keyboard? Was ist das denn? Kann man das trinken? [:D]
 
Moin!

Bis jetzt habe ich hier nur gelesen, weil ich keinen E-Bass habe, aber mir einen anschaffen und mich vorher ausführlich informieren will. ( Spiele E- und A-Gitarre und Bluesharp).


Zu now or nevers Frage kann ich mich aber endlich mal beteiligen [:D] :
Ein gutes Forum für Fragen und Tipps zur Mundharmonika (Harp) ist www.jack-black.de .

Einfach mal reinschauen,

Markus

 

Zurück
Oben Unten