Nur noch bleifreies Lötzinn, auch im Hobbybereich?

Wo es doch gerade ums Löten geht: hat jemand einen Tipp für eine taugliche Lötstation?
Die TS-100 aus China, im Quadcopter-Racing sehr beliebt, kann ich vorbehaltlos empfehlen. Betrieb entweder mit Netzteil (z.B. vom Laptop) oder mit Akku. Z.B.: bei Amazon, direkt aus China (Banggood etc.) ist sie deutlich günstiger.

Das berichte ich aus Erfahrung im Vergleich zur professionellen Station, die ich seit vielen Jahren habe, die TS-100 ist in allen Belangen gleichwertig (außer der Auswahl an Spitzen, aber das ist nur für Extrem-SMD-Masochisten relevant.)

Wichtig ist, gerade für bleifreies Lot, Heizung und Temperatursensor möglichst direkt an der Spitze zu haben, damit die Temperatur möglichst wenig schwankt, gerade bei Belastung. Und genau das haben die Designer des TS-100 wirklich gut gemacht.

Wenn du nächstes Mal mitten im Gig ein Pedal reparieren mußt, kommt die TS-100 bestimmt sehr gelegen...
 
97 Sn 0.7Cu-0.3Ag nutze ich.

Genau das halte ich auch für die beste Mischung bleifreies Lot. Damit hab ich mir letztes Jahr auch meine schalltechnik NE zusammengelötet.
Mit dieser Legierung war es sogar möglich in einem Temperaturbereich nahe dem von bleihaltigen Log kurz aufzuheizen und genauso kurz zu löten, also die Verbindung zu schaffen.
Dies war für mich dann auch augenöffnend, weil ich bleifreies Lot als wesentlich schwieriger in Erinnerung hatte (ich habe das Löten während meiner Ausbildung vor ca. 15 Jahre gelernt und da war das auch schon immer wieder diskutiert und die ersten Versuche gemacht). Die ersten Consumerprodukte (Kathrein-DigitalReceiver) wurden so damals bei uns sogar schon selektiv bleifrei gelötet.

Insgesamt ein spannendes Thema!


M.E. wird sich das einfach mischen. Die Metalle im bleifreien Lot findet man ja auch in manchen bleihaltigen.

Meines Wissens nach sollte man es tunlichst vermeiden die beiden Lot-Arten miteinander zu mischen. Ganz gefährlich ist es wohl auch, wenn man Bauteil auslötet die mit bleihaltigen Lot gelötet wurden und nun das neue Bauteil mit bleifreien Lot eingelötet wird; und da kann man die Lötstelle so sauber wie möglich machen. Irgendwelche Reste sind immer noch vorhanden. Nach irgendeiner ISO-Verordnung für die verarbeitende Lot-Industrie (ich meine damit Firmen die elektronische Baugruppen automatisiert löten können) wäre das wohl sogar ein Grund die jeweilige ISO-Zertifizierung zu entziehen.

Ob das nun bei uns im Hobby-Musiker-Effekt-selber-zusammen-schweißer Bereich auch so wichtig ist, wage ich zu bezweifeln.
 
So, nachdem mein letztes bisschen deutsches bleihaltiges Lötzinn nun aufgebraucht ist, hab ich vorhin das bleihaltige vom Chinamann eröffnet. Deutlich höherer Schmelzpunkt und offenbar kein Flußmittel drin. Lötstellen werden außerdem matt, was eigentlich für bleifrei spricht. Aber laut Aufdruck ist ausdrücklich Blei drin. Ich löte das Zeug jetzt bei 330°C (!)
 
So, nachdem mein letztes bisschen deutsches bleihaltiges Lötzinn nun aufgebraucht ist, hab ich vorhin das bleihaltige vom Chinamann eröffnet. Deutlich höherer Schmelzpunkt und offenbar kein Flußmittel drin. Lötstellen werden außerdem matt, was eigentlich für bleifrei spricht. Aber laut Aufdruck ist ausdrücklich Blei drin. Ich löte das Zeug jetzt bei 330°C (!)
Hast du eventuell Regenrinnenlot gekauft? Das enthält nämlich kein Flux :D
 
Ich glaub nicht, daß es das mit 0,5 mm Durchmesser gibt.

Bin mit der Temperatur dann gestern abend noch auf 345°C hoch. Damit gehts einigermaßen. Aber wirklich taugen tut das Zeug nicht.
 
Nachdem ich jetzt grad einen Mini VONG bei 345°C gelötet und dabei meine Technik noch ein wenig angepaßt habe, gehts. Aber das chinesische Lötzinn schmilz und fließt wesentlich langsamer und schlechter.
Laut Aufdruck auf dem Label besteht es übrigens aus 63% Zinn, 37% Blei und 2% Flux - insgesamt also 102% Material. :facepalm1:
Was wirklich drin ist, weiß wohl nur der Chinese, der es zusammengemischt hat. :rolleyes:
 
Wenn sich das Zeug schon so schlecht löten lässt, würde ich mir ernsthaft um die Langzeithaltbarkeit der Lötstellen Sorgen machen. Lieber ein paar € mehr ausgeben. Beim Bürklin z. B. gibts 250g bleihaltiges Markenlot für gut 20.-€, das sind dann pro Bausatz ein paar Cent mehr als für das Zeug vom Chinamann.
 
Wenns das hierzulande tatsächlich noch zu kaufen gibt, hab ich kein Problem damit, ein paar €uro mehr auszugeben. Ich hatte bloß keins gefunden und deshalb direkt aus China geordert.
Die sonst üblichen Verdächtigen (Pollin, Reichelt, Conrad) scheinen nämlich wirklich nur noch bleifreies zu haben.

Nach etwas Suche hat Edit grad das hier gefunden. Ich denke, das werd ich mir bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns das hierzulande tatsächlich noch zu kaufen gibt, hab ich kein Problem damit, ein paar €uro mehr auszugeben. Ich hatte bloß keins gefunden und deshalb direkt aus China geordert.
Die sonst üblichen Verdächtigen (Pollin, Reichelt, Conrad) scheinen nämlich wirklich nur noch bleifreies zu haben.

Nach etwas Suche hat Edit grad das hier gefunden. Ich denke, das werd ich mir bestellen.
Genau das meinte ich, kann bloss keine Links einfügen , weil das mit Firefox auf Android nicht funktioniert.
 
Wobei Bürklin ja sogar eine gewisse Auswahl an bleihaltigen Sorten hat, die tlw Kupfer, tlw Silber enthalten und sich in der Mischung minimal unterscheiden. Hat da jmd Erfahrungswerte?
Ansonsten bestell ich mir erstmal eine 250g Rolle von dem oben verlinkten Zeug und hol Nachschub, wenns sich als tauglich erweist.

Leider hab ich die leere Rolle vom guten Lötzinn entsorgt und kann daher nicht mehr nachsehen, woraus genau das bestand. Das war auf jeden Fall von Pollin - wo es ja kein bleihaltiges mehr gibt.
 

Also was meint ihr: Das oder das?

Ich hab jetzt die vorbestellten Mini VONGs fertig und würde gerne möglichst heute noch gescheites Lötzinn bestellen.
 
Ich hab dieses hier, stinknormales Sn60Pb40. Tut's genauso ohne Zusätze, gibt es auch als 0,5er wenn du drauf bestehst.
 
Insbesondere für SMD ist mir 0,5er lieber. Und für gröbere Sachen wie Stecker an Kabel löten hab ich noch ne Rolle 1,0 mm da. 0,75er dazwischen brauch ich nicht unbedingt.

Was mir im Vergleich auffällt: Das silberhaltige hat einen etwas niedrigeren Schmelzpunkt, was mir besonders für empfindliche Bauteile durchaus lieber wäre.
 
Ich hab an der letzte Woche aufgebrauchten 100g Rolle jetzt etwa ein Jahr gehabt.

Ich denke, ich bestell mir jetzt mal 250g von dem silberhaltigen Zeug. Erweist es sich als tauglich, kann ich ja ne größere Rolle nachkaufen, um Vorrat für längere Zeit zu haben.

Edit: Na gut, vor Dienstag verschickt Bürklin laut Website eh nicht. Dann brauch ich auch nicht unbedingt heute zu bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klicke auf das Link-Symbol, versuche, den Link in das Popup einzufügen, und im selben Moment geht das Popup wieder weg. Und mir drei Zeilen lange Links zu merken und fehlerfrei einzutippen schaffe ich einfach nicht... :confused:
 
So, hab jetzt grad ne 250g Rolle von dem silber- und bleihaltigen Zeug bestellt. Werde berichten, was es taugt.

Falls jmd Interesse an einer 50g Rolle von dem bleihaltigen Zeug vom Chinamann haben sollte: Davon hatte ich leichtsinnigerweise 5 Rollen gekauft und würde die zum Selbstkostenpreis abgeben.
 
Lieferung von Bürklin ist vorhin angekommen. Ich werd dann heute Nachmittag mal nen Mini VONG löten und schauen, wie sich das Zeug macht. Gebe dann hier Rückmeldung.
 

Zurück
Oben Unten