Orange 4-Stroke 500

Der 4-stroke ist eigentlich für ihn gebaut worden,nach seine Vorstellungen.
https://drive.google.com/file/d/0Bymgk-tsrZ_ZVklzb0FxbE1uUnc/view
Er spielte eigentlich auf Trace Elliot Amps. Es gibt auch Gerüchte, daß er zu Ashdown wechseln will.
Ok, das war mir neu. Ich war auf dem Stand, daß er einen seltenen Hiwatt-Preamp (Model 109) bzw. Nachbauten davon spielt und Trace Elliot als Backup.
Aber zumindest nach meiner Erfahrung ist der Amp für den Steve Harris Sound nicht so entscheidend, solange er clean ist und einen Equalizer hat, mit dem man die typischen Frequenzen (250Hz, 2500 Hz) anheben kann (kann natürlich auch ein externer EQ sein). Den semiparametrischen Vierband-EQ des 4-Stroke finde ich aber auch recht anziehend, so was könnte ruhig an mehr Amps verbaut sein, zumindest mal zwei Bänder.
Ansonsten bringt aber ein Preci mit dem Seymour Duncan SPB-4 drin und den Rotosound SH77 drauf den größten Anteil am Sound.
 
Der Stroke 500 scheint nach ersten Antesten im Geschäft schon ziemlich gut zu sein und wäre für mich ein schöner Kontrast zu Glockenklang.
Leider fehlt der Line-In. Damit würde ich ihn mir sofort holen, um dann auch den Endstufe separat nutzen zu können.
Hat schon mal wer Erfahrung gemacht mit Nachrüsten?
 
[QUOTEAber es steht nicht 'Südfrucht' drauf![/QUOTE] Aber der (FMC)-Hans kann dir ein Gehäuse bauen, der dir das vorgaukelt;-)
 
...OK ... Andere Frage:
Seit Ihr vom Line-Out des Orange mal in eine separate Endstufe gegangen?
Wenn das gut geht und an einer Transen-Endstufe immer noch authentisch klingt, wäre für mich eine Option, den günstigeren 300er zu holen und zusätzlich eine sep. Endstufe. Dann wäre ich mit dem Regeln der Bühnenlautstärke an der Endstufe unabhängig vom Orange und hätte ein immer gleiches Signal auf der DI (die ja nach der kompletten Vorstufe inkl. Volumenregler abgreift).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Stroke letztens auch angespielt, als ich im Session Ampegs testen war. Irgendwie bin ich mit der Kiste nicht warm geworden. Ich liebe die Terror Amps und derAD200B ist ein absoluter Traumamp für mich, weil ich beide einschalten kann und sie rocken. Am 4 Stroke nerven mich bereits die hundert unübersichtlichen Knöpfe und ich musste recht lange kurbeln, um überhaupt das Grundvoicing zu haben, auf das ich stehe. Können kann der Amp sicherlich eine ganze Menge, aber das Konzept ist einfach nicht meins.
 

Ich kenne den AD200 un die Terror Amps nicht aus eigener Erfahrung. Vermutlich aber darf die mit dem Stroke einfach nicht vergleichen.

Ich hab heute meinen Stroke 500 erhalten und gleich von der Post mitgenommen und erstmalig im Probenraum ausgepackt und in der Probe gespielt. Zuvor habe ich 3 Jahre den Glockenklang Blue Sky, zuletzt mit dem Mesa Subway-Preamp Effektweg gespielt.

Der Stroke ist laut und - natürlich wichtiger - klingt sehr satt und dynamisch und dabei noch differenziert genug. Mein Anforderung sind dabei sehr variabel: Slap, Finger, dreckig, clean, Akkorde, Tapping.
Ein toller Amp, der mir sofort Spass machte.

Meine Bandkollegen haben entschieden, dass ich künftig erstmal den Orange spiele. Und auch ich bin sehr zufrieden.
 
Ich kenne den AD200 un die Terror Amps nicht aus eigener Erfahrung. Vermutlich aber darf die mit dem Stroke einfach nicht vergleichen.

Ich hab heute meinen Stroke 500 erhalten und gleich von der Post mitgenommen und erstmalig im Probenraum ausgepackt und in der Probe gespielt. Zuvor habe ich 3 Jahre den Glockenklang Blue Sky, zuletzt mit dem Mesa Subway-Preamp Effektweg gespielt.

Der Stroke ist laut und - natürlich wichtiger - klingt sehr satt und dynamisch und dabei noch differenziert genug. Mein Anforderung sind dabei sehr variabel: Slap, Finger, dreckig, clean, Akkorde, Tapping.
Ein toller Amp, der mir sofort Spass machte.

Meine Bandkollegen haben entschieden, dass ich künftig erstmal den Orange spiele. Und auch ich bin sehr zufrieden.
Glückwunsch zum 4-Stroke. Die absolut richtige Entscheidung :bier:
Welche Boxen hast Du dazu ?
 
Nicht erschrecken: Gestern gespielt mit einer Kombi aus FMC 15HR und Glockenklang 210 Duo Art.
Ich habe dann noch eine Glockenklang 12 Space Art und FMC 12EX. Die kombiniere ich nach Lust und Laune.
 

Zurück
Oben Unten