Orange - Terror Bass

Das Gerät sieht extrem sexy aus! Ob es viel mit dem Orange-Grundgedanken zu tun hat kann man zu Recht bezweifeln.
 
Für mich hatte ORANGE immer so ein -im positiven !!!!!!! Sinne Voodooo . das allerdings hab ich auch bei dem gitten-tiny schon vermisst, Also das Orange-flair hatter für mich jedenfalls nicht
 
Zitat:Original erstellt von: Earendil

Das Gerät sieht extrem sexy aus! Ob es viel mit dem Orange-Grundgedanken zu tun hat kann man zu Recht bezweifeln.
Was ist denn das ? Meinst Du, Orange hatte damals, als die Dampfradios gebaut wurden, ein Soundideal ? Die haben gebaut, was mit der archaischen Technik damals ging. Und das so billig wie geht, zusammen mit pfiffigem Design. Wenn es damals so etwas wie die leichten PCM-Endstufen mit letztlich beliebig viel Leistung gegeben hätte, hätte seinerzeit Niemand was anderes gekauft.

Versteh mich nicht falsch: Wer sich von dem Look and Feel der Klassiker angezogen fühlt, wird bei den modernen Kisten immer was vermissen. Aber für so was hat ja Mywatt die Antwort parat, ohne dass man sich Uraltgeräte mit unvorhersehbaren Problemen ans Bein binden muss.
 
Zitat:Original erstellt von: TomM
Was ist denn das ? Meinst Du, Orange hatte damals, als die Dampfradios gebaut wurden, ein Soundideal ? Die haben gebaut, was mit der archaischen Technik damals ging. Und das so billig wie geht, zusammen mit pfiffigem Design. Wenn es damals so etwas wie die leichten PCM-Endstufen mit letztlich beliebig viel Leistung gegeben hätte, hätte seinerzeit Niemand was anderes gekauft.

Versteh mich nicht falsch: Wer sich von dem Look and Feel der Klassiker angezogen fühlt, wird bei den modernen Kisten immer was vermissen. Aber für so was hat ja Mywatt die Antwort parat, ohne dass man sich Uraltgeräte mit unvorhersehbaren Problemen ans Bein binden muss.

Man könnte glatt meinen, dass Du damals selbst dabei warst. 1968 in London... [:D]

Nicht böse sein, aber ist Dein Post wirklich ernst gemeint?

In den 70s war die Transistortechnik bereits technisch etabliert (siehe zB Acoustic). Sie hätten die Oranges sehrwohl in SS Technik bauen können. Aber KEIN Jimmy Page der Welt hätte so einen Amp angerührt und tut es heute auch noch nicht.

Was Du als archaisch bezeichnest, sind Designs die bis heute - seit 40 Jahren - die absolute Referenz bei vielen Gitarristen (und auch Bassisten) darstellen. Und damals wie heute (handwired custom shop) sind die Aufbauten der Amps ALLES ANDERE als billig! Wie kommst Du überhaupt zu dieser Vermutung, dass bei Orange Amps damals " so billig wie geht" ein Wichtiger Punkt bei der Entwicklung und Herstellung der Amps war? Das würde mich wirklich interessieren. Vielleicht hast Du ja recht und Du weißt etwas, was ich nicht weiß?

Zu den PCM Endstufen mit beliebig viel Leistung: Damals und auch heute steht bei Profis und ambitionierten Amateuren die Klangqualität und die Zuverlässigkeit VOR Leistung (Angesehen davon, dass die Speaker das damals garnicht ausgehalten hätten).
Deswegen hört man bis heute Ampeg, Orange und Hiwatt auf undzähligen Hits im Radio. Aufgenommen und abgemischt mit archaisch aufgebauten, uralten, sauschweren Neve Konsolen...

Zum Dogma "Uraltgeräte mit unvorhersehbaren Problemen" möchte ich nur erwähnen, dass mein 35 Jahre alter Ampeg SVT läuft wie ein Kätzchen. Was man vom Markbass LMII des Bassisten im Nachbarproberaum nicht behaupten kann. Noch nicht mal 2 Jahre alt und schon zweimal defekt.

(Mit großem Vorteil allerdings: Der Amp ist wirklich leicht zum Servicetechniker zu tragen.) [:D]



 
Zuletzt bearbeitet:
Muhaha...Vielleicht sind die Transen ja deswegen so leicht, damit man sie besser zurück zum Hersteller schicken kann?
 
nach 35 Jahren hat sich zum größten Teil die Spreu vom Weizen getrennt. Amps die rumzickten sind über kurz oder lang eingemottet worden oder werden über die Bucht an ahnungslose Leute verkauft, die auf das große Schnäppchen hoffen. Mein babyrosaroter Jetta (früher tornadorot ;-) ist mittlerweile auch 22 Jahre alt und läuft und läuft und läuft,.. Wenn ich mir da die 'neuen' Autos im Bekanntenkreis anschau kann ich über die "Abwrackprämie" nur schmunzeln. Bei meinem Auto kann ich irgendwelche Kleinigkeiten noch alleine reparieren, ohne den Servicecomputer in der Vertragswerkstatt und genauso sieht es für mich auch bei den 'alten' Amps aus. Hier ist ein Wechsel der kratzenden Potis oder Austausch von defekten Widerständen, Kondensatoren noch weitaus einfacher zu bewältigen als bei diesen fissel SMD-Bauteilen, da bleibt selbst dem Techniker im Gitarrenladen nur noch das Einschicken und ich wette die Tauschen dort dann auch einfach nur noch die komplette Platine aus..
 
@Hoss-im Grossen und Ganzen bin ich ja mit Dir einer Meinung, ausser der Sache mit den NEVE-Pulten. Die waren und sind zwar soundmässig einfach mal die Reverenz und deshalb gibbet die zwar immer noch, aber halt als Plug-in für Pro tools etc. In den Studios hat sich die Digitaltechnik halt schon durchgesetzt, macht wahrscheinlich auch Sinn......... Aber andererseits finde ich hast Du vollkommen Recht -es geht halt einfach nix über die ach so veralteten Mashalls, Hiwatts, Vöxe und eben auch Oranges.Und da klingt eben doch jeder so, wie eben ein Marshall, Hiwatt usw.halt mal klingt - auch wenn sich die Hersteller damals alle "nur" aus dem Dampfradio-Teile-Sortiment bedienen konnten. Und das war doch -für meine Meinung- eine echte Leistung dieser Hersteller
 
Calo, deshalb schrub ich ja "ach so veraltet" -will sagen dass ich keineswegs ein unbedingter Anhänger des Digitalismus etc bin. IM GEGENTEIL-ich geil mich immer noch(eigentlich mehr denn je) an den alten Dingern auf. Klar, L.Kravitz benutzt soweit wie möglich Vintage Gear, aber er ist einer der wenigen, die sichs auch leisten können..... Bei den meisten anderen erschöpft sichs dann darin, das digitale Master nochmal auf eine Analogmaschine zu überspielen und dann wieder zurück. Digital hat schon so seine Vorzüge, z.B. Hallgeräte und Homerecording-(auch wenn ich dazu irgendwie zu blöde bin, bzw zu faul, mir das draufzuschaffen[:II] )Nee, was ich meinte, die "alten" Dinger hatten irgendwie alle einen eigenen Charakter, z,B klingen sagen wir mal 4x12" Boxen verschiedener Hersteller auch verschieden, obwohl die meisten die gleichen (Gelestion)-Speaker verbauten. Darin sehe ich ne Riesenleistung. Und um nochmal auf den T.Terror zurückzukommen, es mag ja vlt ein ganz guter Amp sein(wird ein Test irgendwann mal zeigen) aber ich glaube nicht dass er in der Lage ist, den "Orange-Vibe" irgendwie rüberzubringen.
 
hat den Amp jetzt schon jemand?

Ich hab nämlich grad zuviel Geld und finde den Orange extrem attraktiv...

Aber ohne Antesten oder Meinungen trau ich mich nicht ihn zu bestellen.

MfG
 
gibts noch nicht...ich warte schon die ganze zeit... voraussichtlich gegen märz/april war die aussage des vertriebs in england...
 

ich kann mir nicht vorstellen das der tiny terror gut wird.orange ist nicht orange wenn er nicht aus england kommt.
ich werd mir trotzdem den ad200b kaufen.
kann man mit dem nen geilen slap sound auch erzeugen oder ist der nur für rock sachen?
 
Der ist obwohl man es nicht glaubt ziemlich flexibel. Ich benutze meinen jetzt seit 2 Monaten und bin super zufrieden [^] Man kann auch drüber slappen...wenn man den Active Eingang nutzt und Lautstärke über den Master holt. Viele sehen den Amp zu eindimensional. Er kann eigentlich alles. Aber die Impulstreue und ...Präzision eines GK oder Glocks und Konsorten erreichst du logischerweise nicht. Wenn du richtig viel Lautstärke brauchst ist wohl auch eher falsch für dich...denn dann geht langsam in die Sättigung. Das klingt auf jeden Fall richtig geil aber zum Slappen ist das dann eher nichts, finde ich. Verstehe mich nicht falsch Laut ist der schon (und zwar sehr [8D] ) aber dann halt nicht mehr so richtig clean...

Diesen Amp muss man auf jeden Fall sehr, sehr gut testen und es sich genauestens überlegen, denn er hat ein besch***enes Preis- Leitungsverhältnis.Ich habe es mir 5 Jahre überlegt. Als ich den dann endlich gekauft habe, hatte ich ein lachendes und ein weinendes Auge. Vieleicht sind die Mywatts eher was für dich...kann man richtig gut slappen.
 
ich such eben einen vielseitigen verstärker fürs leben.nicht nur einen wo ich rock spielen kann sondern auch andere richtungen (ausser metal)

ich kann mir gut vorstellen das man bei diesem top viel rausholen kann.in einem youtube video wird er auch vorgestellt.besonders der dreckige sound ist wirklich toll.
lautstärke werd ich auch viel brauchen denk ich.also kann ich ihn mir abschminken =)

@frankenfish:danke auch für die antwort zwecks slappen.
 
Hast du den Orange AD200B denn schon getestet? Meiner Meinung nach schließen sich dein Soundideal und dieser Amp nicht grundsätzlich aus. Die Lautstärke, die du mit diesem Verstärker an potenten Lautsprechern erzeugen kannst ist wirklich hoch. Nur weil der Amp vom Sound her grundsätzlich ein wenig polarisiert ist er nicht unbedingt jedermanns Sache. Aber hast du dir schon die Weber Mywatts angeguckt? Das könnte echt was für dich sein. Ich habe den 100er und den kann man Slappen und richtig schön zerren und er hat eine vergleichsweise effektive Klangregelung.
 
getestet kann man nicht sagen.wir hatten mal ein konzert und verwendeten die backline der vorherigen band wo unter anderen der ad200b dabei war.also kann man nicht sagen das ich ihn getestet hab.
mywatt hab ich noch nie getestet weiß auch garnicht wo es die zu kaufen gibt^^
was neben dem ad200b in frage käme wäre ein eden wt 550 mit 4*10er boxen die ich beim thomann gestestet habe.
ich brauch eben einen durchsetzungsfähigen amp der sich auch mit 2 gitarren anlegen kann.
 
Dann unbedingt testen...! Die Mywatts kann man im Internetz direkt bei Max Weber bestellen. Es gibt inzwischen auch ein "relativ" dichtes Usernetz und das ermöglicht einem eventuell, einen in der Nähe zu testen. Wo wohnst du denn? [8D]
Meiner Meinung nach kann sich der AD200 schon gut mit 2 Gitarren "anlegen" und wenn das nicht klappt, habt ihr defintiv eine zu hohe Lautstärke im Ü-Raum. [...] 200 Watt Röhre sind ne ganze Menge... Allerdings zeigt deine Auswahl Eden oder Orange, dass deine Soundfindung wohl noch ein langer Weg zu sein scheint [:-PP], weil ich grade diese Amps als sehr gegensätzlich einschätzen würde...[;-)]
 
ja wenn ich ehrlich bin hab ich meinen sound noch garnicht gefunden bzw hab ich auch keine ahnung vom richtigen verstärker.
von glockenklang bis swr hab ich alles durch aber so wirklich was dabei bis auf den eden war nichts.
ich komm aus der oberpfalz raum amberg - sulzbach.
wenn die mywatts so gut sind muss ich sie ja jetzt umbedingt mal testen.
bei dem verstärker geht es eben nicht nur um bandproben sondern auch live.
 
Hallo

@ lenny : Ich hab in letzter Zeit bei Auftritten die Erfahrung gemacht, dass man als Bassist zum Teil sogar mit 50 Watt live zurechtkommen würde solang man nicht bei Rock am Ring spielt. Der Soundmensch hat beim vorletzten Gig sogar die Verstärker gegeneinander ausgerichtet also nicht ins Publikum sondern von links nach rechts und andersrum damit das Publikum nicht auf der linken Seite PA und Gitarrenamp und auf der rechten Seite PA und Bassamp hört. Klingt jetzt vielleicht komisch und der Laden war echt nicht unbedingt klein. Ist halt nicht so Posermäßig wenn der Bassturm gedreht ist aber macht Soundtechnisch schon sinn.

Aber im Proberaum machts wiederrum Sinn wenn man ordentlich Leisungsreserven hat.

Zum Sound des Oranges kann ich leider nichts sagen ich warte auf den Terror Bass.

MfG Gert
 
der ad200 ist schon ein krasses teil.nicht jeder steht aber auf den sound,er ist schon ganz speziell...für mich persönlich würde lauten:"einmal orange immer orange" wer als ampeq-spieler einmal einen orange ausprobiert,der weiß wo der hammer hängt,ohne wenn und aber,der ad200b bietet weitaus mehr als ein ampeq,er klingt halt nach orange.und so sollte imho ein röhrenamp klingen...er ist allerdings KEIN allrounder,das können andere amps besser,wenn du aber auf rockigen, kernigen, erdigen, wuchtigen und auf leicht angezerrte sounds stehst dann ist es der amp.vorausgesetzt du hast die kohle[^] dafür bekommst du auch einige schöne bässe[ooo]

der ad ist mein amp,nur wollte ich ihn mir bis dato nicht leisten weil er mir einfach zu unhandlich ist,er wiegt schweineviel und dazu hat er keinen DI-ausgang was ihn live vorallem für kleinere clubs unpraktisch macht.zudem kostet er doch ne ganze stange geld,da gibts bessere alternativen...vielleicht wird eine davon der terror bass...wer weiß..[...][:O!]
 

Zurück
Oben Unten