Orange - Terror Bass

Zitat:Original erstellt von: Erzengel

wer als ampeq-spieler einmal einen orange ausprobiert,der weiß wo der hammer hängt,ohne wenn und aber,der ad200b bietet weitaus mehr als ein ampeq

der ad ist mein amp,nur wollte ich ihn mir bis dato nicht leisten weil er mir einfach zu unhandlich ist,er wiegt schweineviel und dazu hat er keinen DI-ausgang was ihn live vorallem für kleinere clubs unpraktisch macht.zudem kostet er doch ne ganze stange geld,da gibts bessere alternativen...vielleicht wird eine davon der terror bass...wer weiß..[...][:O!]

Ich als Ampeg Spieler hab Orange ausprobiert und der Hammer hängt IMHO immer noch beim originalen 70s SVT. [:D]

Ich hatte mal einen 73er OR120, der war echt ein klasse Amp. Extrem stark für einen Amp mit 4xEL34 und ein sehr klarer Sound. Ganz anders als Ampeg, deswegen eigentlich garnicht gut vergleichbar. Die Regelmöglichkeit bezieht sich lediglich auf Höhen/Bässe und einen seltsamen HF-Regler. Insgesamt ein sehr eindimensionaler und einfacher Amp, aber eben gute britische Handarbeit mit qualitativ hochwertigen Bauteilen und einem strammen, kräftigen Röhrensound.

Nachdem ich den SVT hatte, habe ich den Orange immer weniger gebraucht und gut verkauft. Die (Tief-)Mitten des Ampegs, die Flexibilität und die Leistung aus 6x6550 sind meiner Meinung einfach Referenzklasse für Röhrenbassamps.

Vor einiger Zeit mal einen AD200 angespielt im Musikgeschäft. Ich war ziemlich enttäuscht. Diesen rohen, drahtigen und gleichzeitig fetten Sound des OR120 hat dieser Amp irgendwie nicht erreicht. Außerdem leistet dieser Amp nicht die angegebene Leistung und ist total auf PCB aufgebaut.
Hier Fotos vom Innenleben und ein kleiner Service-Bericht:
http://www.chambonino.com/work/miscguitar/misc9.html

Das er keinen DI-out hat ist nicht so schlimm, da man einfach eine passive DI-Box an den Line out hängen kann. Ist dieselbe Lösung, nur nicht ganz so elegant - mach ich meim SVT auch so. Der AD200 ist für einen Röhrenamp übrigens garnicht so schwer - und JA er ist überbezahlt, denn für dasselbe Geld bekomme ich einen handgebauten Mywatt 400 mit mehr Features, weit besserem Aufbau und ordentlich Leistung. Und für kleinere Clubs gibts um weit weniger Geld noch den 200er oder den 100er.

Der Class D Made in Asia-Terror Bass wär für mich als Röhren-Entusiast keine Alternative.





 
für richtig derben rock n roll muss der ad200b DAS gerät aller geräte sein.nur der preis ist schon echt heftig wie du schon sagst.
gut das ich mich mal ein wenig informiert habe bei euch über dieses teil.leider muss ich sagen das er für mich dann doch nichts ist wegen dem gewicht etc.

@ erzengel:hammermäßige band wirklich ihr gehört euch ganz nach vorne!!
 
@Hoss
Du sprichst da eigentlich den wunden Punkt an. Ich würde den Preis als gerechtfertigt betrachten, wenn ich wüsste er ist handwired. Aber er ist genauso ein Amp von der Stange wie alle anderen auch...Aber die Ampegs von heute sind in der hinsicht auch nicht besser. Haben aber ein besseres Preis- Leistungsverhältnis da sie mehr Features haben und mehr Watt liefern. Ein gutes Verhältnis gibt es bei Röhrenamps nur bei Max Weber
Hmmmmh zum SVT... der klingt in meinen Ohren einfach nicht gut...und ich komme auch mit der Klangregelung nicht gut klar, was wohl der Grund sein kann, dass er für mich nicht klingt. Ich bin wirklich jemand, der seine Soundflexibilität sofern sie vorhanden ist [^] durch den Anschlag erreicht...ich habe beim EQ auch einfach immer alles auf 12 Uhr und denke nie drüber nach. Für solche Leute ist der Orange AD200 toll [:D]

Nunja meine Ohren hören sowas eh nicht....und ob er nun 160,170 oder 200 Watt hat, ist für das menschliche Gehör schätze ich mal auch eher unerheblich.
Egal ich habe ihn mir trotzdem gekauft und ich liebe ihn...

Ich habe nun den Orange AD200 und den Mywatt 100 und nun schließt sich meine Frage an [:-P] beide Amps haben einen LineOut. Kann ich die auch einfach mit einer passiven DI-Box zum DI-Out machen? Denn das wäre ja cool...Wo ist da eigentlich der Unterschied? Oder ist nur der Stecker anders?[?]
 
Zitat:Original erstellt von: Frankenfish

beide Amps haben einen LineOut. Kann ich die auch einfach mit einer passiven DI-Box zum DI-Out machen? Denn das wäre ja cool...Wo ist da eigentlich der Unterschied? Oder ist nur der Stecker anders?[?]

Ich hab zB diese da am Pre-Amp out des SVT. https://www.thomann.de/de/radial_engineering_pro_di.htm

Einfach über ein kurzes 30cm Klinkenkabel anschließen und dann den XLR anstecken zur Stagebox.

Diese Box symmetriert das Signal mit einem kleinen Trafo. Damit gibts über lange Strecken keine Verluste - so kann man einfach über das Multicore zum Pult - ohne Signalverlust eben.

Die Qualität der DI-Box bestimmt, ob und wie weit Dein Signal verfälscht wird. Die Radial Pro ist absolut top und außerdem wie "unzerstörbar" gebaut.


 
@hoss:

das ist natürlich meine subjektive meinung zu orange und ampeq.ich hatte leider noch keine möglichkeit einen original 70s svt anzuspielen, ebensowenig einen mywatt. das was ich aber an ampeq und anderen röhrenamps angespielt habe war kein vergleich zum ad200,der kickte alles weg.für mich puristischer rocksound pur...

nur halt zu teuer und preis ist wohl nicht wirklich gerechtfertigt...[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Symmetrisches Signal? Ich weiß die Frage ist eher ein wenig dämlich aber ich kann mir da grade nichts drunter vorstellen. Der Preis der von dir vorgeschlagenen DI-Box ist aber schon ne Hausnummer...! Gibt es auch weniger teure?
 
Einfach auf der Thomann HP nachsehen. Ausführliche technische Erklärung und Angebote anderer DI Boxen findest Du dort.
Bei einem 1700 EUR Amp ist eine 100 EUR D.I. Box nicht zu teuer IMHO, aber es gibt ja auch zB die Behringer zur Auswahl. [:D]



 
Meine 2 Cent zu der Orange-Traditionsdiskussion:
Natürlich ist es absolut richtig, dass Orange in erster Linie mit klassisch ausgestatteten Vollröhren-Amps in Verbindung gebracht werden. Genauso ur-britisch wie Marshall oder Hiwatt.
Trotzdem haben Orange schon seit einiger Zeit eine nicht kleine Auswahl an Combos (sowohl Gitarre, als auch Bass) im eher mittleren Preissegment. Würde mich wundern, wenn diese Teile alle in England hergestellt werden.
Selbst als junger Teenager ohne konkrete Musikererfahrung waren mir Orange-Amps ein Begriff, vergleichbar mit den allgegenwärtigen Marshall-Türmen. Warum sollte die Marke nicht dieses Potential nutzen, und gleich für die Anfänger schon etwas "individuelleres" als den schnöden Behringer oder meinetwegen auch Peavey anbieten.
Momentan liegen die leichten Class-D-Amps aus nachvollziehbaren Gründen voll im Trend, Orange hat mit dem Tiny Terror einen Renner im Angebot, dessen Design sicherlich polarisiert, aber eben auch viele Fans hat. Ich finde es fast schon genial, in dem eher altmodischen Gewand die modernste Technik unterzubringen um die aktuelle Nachfrage am Markt (mit-)zu bedienen.
Wenn man sich als Marke zu sehr auf seine Roots besinnt, und aktuelle Trends komplett verschläft, ist man ganz schnell weg vom Fenster. Hab' zwar keine Ahnung, wie die Besitzverhältnisse bei Orange sind, bzw. wer das Recht an der Marke als letzter erworben hat, aber genügend Negativbeispiele, was häufiger Besitzerwechsel aus tollen Marken machen kann gibt's selbst im Bass-Bereich schon zu genüge.
Der Preis ist natürlich eine fiese Nummer, aber man kauft wie bei Ampeg, Marshall etc. das Image mit. Orange sind sehr aktive Endorser, irgendwo muss die Kohle dafür wieder reinkommen.
Nichtsdestotrotz hat sich das Gerät klanglich zu bewähren, aber niemand von den Interessenten wird (hoffentlich) einen Vollröhrenklang erwarten.
 
Zitat:Original erstellt von: Rickenbasser


Wenn man sich als Marke zu sehr auf seine Roots besinnt, und aktuelle Trends komplett verschläft, ist man ganz schnell weg vom Fenster. .

Nicht jeder neue Trend muss von Dauer sein.
Wenn ich an die Riesenauswahl and Highend Aktiv-Bässen der 80s/90s denke und heute ist jeder zweite Bass ein Prezi/Jazz/MM/Rick.

Meiner Meinung nach werden sich die Basser nach dem Kleiner-Leichter-Trend bald wieder den traditionellen AB Endstufen mit Trafo hingeben. Egal ob Röhre oder Transistor.
Die Problemchen und Nachteile so mancher Class D Amps werden vielen langsam aber sicher bewußt werden. Günstig, federleicht und impulsschnell ist eben doch nicht alles. Die Eierlegende Wollmilchsau wurde eben noch (immer) nicht erfunden... [:D]




 
Ob dieser Trend von Dauer ist oder nicht, ist Spekulation und gar nicht die vorrangige Frage. Die Situation, dass momentan viele Konsumenten nach leichten aber (lt. Typenschild) leistungsstarken Bassamps Ausschau halten ist einfach Fakt. Wenn man als Hersteller darauf nicht eingeht, dann bringt einem das evtl. Sympathiepunkte bei den sowieso eher konservativ eingestellten Muckern. Wenn die nächsten Quartalszahlen jedoch Verluste offenbaren, dann gerät der ganze Laden in Gefahr. Mir selbst ist es wurscht, ob Opel, Orange oder Ortofon in die Insolvenz gehen. Interessant sind jedoch Innovationen, die wie im vorliegenden Fall Tradition mit High-Tech verbindet. Über die Qualität lässt sich momentan leider nur spekulieren, da die Teile noch nicht ausgeliefert sind.
 
@ Hoss: weil ich mir einen Verstärker für 1700 euronen gekauft habe gehe ich ja auf dem Zahnfleisch und muss echt gucken, wo ich so bleibe und ich "brauche" auch echt ne neue Box für den Ü-Raum.

Generell zum Tiny Terror: Ich habe irgendwie nicht richtig mitbekommen, was dieser Amp für einen Charakter haben soll. Ich finde es ja cool, wenn Orange dem eigenen Idealen treu bleiben würde und einen Amp bauen würde, der eher vintage orientiert ist oder auch sein kann [^] . Also rein vom Sound her...das der nicht klingen wird wie ein Röhrenamp steht ja ausser Frage.
Ich finde am Tiny Terror das Format ziemlich cool. Wer keine Rackgeräte verwendet, kann da echt gut bedient werden. Ist ja bei anderen Miniamps auch so...nur der Orange sieht am besten aus. [¦)]
 

Zitat:Original erstellt von: Frankenfish

@ Hoss: weil ich mir einen Verstärker für 1700 euronen gekauft habe gehe ich ja auf dem Zahnfleisch und muss echt gucken, wo ich so bleibe und ich "brauche" auch echt ne neue Box für den Ü-Raum.

Dann verwende einfach die DI Box vom Techniker. Lass ihn das Ding aber am Line-Out anschließen und nicht zwischen Bass und Amp, sonst hast Du den Sound vom Amp nicht auf der PA.

Hoffentlich bald weg vom Zahnfleisch! [:-)]

 
Naja, der Weg auf dem Zahnfleisch wird noch etwas länger dauern. Ich werde auch demnächst noch was verkaufen (Nicht den Orange und auch nicht meinen Mywatt). Um ehrlich zu sein hat mich die wirtschaftskrise in einer denkbar schlechten Zeit sehr hart getroffen. Im Nachhinein bin ich dennoch froh, mir den Amp gekauft zu haben. Sonst hätte ich das Geld auch noch verloren...[^] [:-(] jetzt ist es wenigstens in Werten "angelegt"...
 
Hallo,

um auch einmal etwas zu dieser "Diskussion" zuzusteuern: Weiß denn einer wann dieser Orange Terror Bass käuflich zu erwerben ist? Die Angaben unterscheiden sich diesbezüglich ja grundlegend...
Bin bei der Suche auf dieses Teil gestoßen:
http://users.telenet.be/king.norre/Musikmesse 2009/Electric Bass/Orange/DSC_1117.jpg

Muss ganz ehrlich sagen: GAS!!!!
Mich überzeugt das Konzept. Klein, leicht, Röhre in der Vorstufe, sieht irgendwie abgefahren aus und nicht zu viel Regler und Schalter und trotzdem genug Watt. Also, watt volt ihr eigentlich?
Hab mal den Orange Combo angespielt und fand den super. Wenn die "Großen" auch nur annähernd so klingen, dann wird einer von beiden definitiv meiner!!!

ABER WANN?

Gruß
 
Naja 4 Knöpfe und 8 Regler ist für einen Orange Amp eine ganze Menge, mir persönlich eindeutig zu viel.
Gespielt habe ich ihn noch nicht, aber vllt war ja jemand auf der Messe und hatte die Möglichkeit das Teil zu spielen?!
 
jo, der große hätte mir auch zu viele Regler, tendiere deswegen auch eher zu dem "Kleinen". 500 watt sollten ja wohl auch reichen.

aber wie gesagt: WANN?
 
Lese ich das richtig, dass an dem einen Schalter "String Bass" steht? Was ist denn ein String Bass...? Und wofür braucht man so einen Schalter....? Irgendwie habe ich bei den Orange Bass Terror Amps die Befürchtung, sie werden die angebene Leistung nicht überzeugend rüberbringen...[...]
 
Hab an meinem Gallien Krueger auch so einen Schalter. 4-String-Bass und 5-String-Bass, verändert den Klang minimal...
 
@ixylon:

ich hatte vor einiger zeit nochmal kontakt mit digital-village,laut orange sollten die geräte im märz/april ausgeliefert werden,momentan ist es aber noch nicht so weit...ich vermute das ganze verzögert sich ne ganze weile,und wahrscheinlich gibts die eher auf der insel zu kaufen als hier bei uns..
 
Zitat:Original erstellt von: Frankenfish

Lese ich das richtig, dass an dem einen Schalter "String Bass" steht? Was ist denn ein String Bass...? Und wofür braucht man so einen Schalter....? [...]

Wahrscheinlich ein weiterer EQ bzw Filter um den Sound von 4 Saiter auf 5 Saiter zu "optimieren".
Bei einer einzigen Röhre in dem Ding und den vielen EQs und Notchfilters an Bord kann man sich ausrechnen wieviel Alibi-Funktion die arme Röhre erfüllen muss. [:D]
 

Zurück
Oben Unten